1019: Messingbuchse in Plattenteller ausgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich feststellen das der Teller meines 1019 doch gut 2mm Höhenschlag hat. Zuvor hatte ich auch Schleifgeräusche festgestellt, die sich aber mit Haftöl größtenteils beseitigen ließen. Jetzt habe ich mir das nochmal genauer angesehen und festgestellt, das zumindest die Messingbuchse im Teller definitiv ausgeschlagen ist. Man sieht es mit bloßem Auge schon und wenn der Teller montiert ist und ich etwas Druck auf die Ecken des Tellers gebe, entsteht ein Spalt... Also der Teller hat definitiv Spiel. Ob die Achse selbst (also auf die der Teller gesteckt wird) noch in Ordnung ist, weiss ich nicht.


    Dieser 1019, ist echt ein toller Plattenspieler, bis jetzt aber auch leider recht problematisch.... Aber er macht mir solch einen Spaß, das ich ihn gerne in Ordnung bringen würde, zumal er auch Optisch wirklich noch sehr gut aussieht.


    Was kann man tun?
    Lässt sich die Messingbuchse austauschen?
    Und die Achse irgendwie prüfen ich vermute die tauscht man am besten auch...


    Liebe Grüße
    Sebastian

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von bansheerider ()

  • Hi!


    Die Achse ist aus Stahl, diese nutzt wahrscheinlich weniger ab als das weiche Messing, daher würde ich es mit einem anderen Teller probieren.
    Und gut schmieren.
    Gruss Armin

  • Falls du keinen passenden 1019-Teller hast, kannst du jeden Teller -Blech- wie Gussteller- der 101X und 121X-Reihe nehmen. Du verlierst natürlich die hohe Masse des 1019-Tellers.


    Du könntest mal den Teller von deinem 1218 testweise nehmen.

    Gruß
    Thechnor

  • Nur könnte es halt sein, das die Stahlachse kaum ist und die Messingbuchse dadurch ausgeschlagen ist...
    Das würde auch die Schleifgeräusche erklären die jetzt fast weg sind...


    Ja die Idee mit dem 1218 Teller zum Testen hatte ich auch schon... leider lies sich der 1218 Teller auf dem 1219 nicht drehen, wollte auch nix kaputt machen... andersrum ging der 1019 Teller aber auf dem 1218... der dort aber logischerweise auch eiert.
    Ich schaue mir das nochmal an...


    Gruß
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Das ist komisch,
    ich betreibe zumindest meine 1015 mit einem 1218 Teller (hauptsächlich wegen der Mitlaufachse).
    Und das geht problemlos.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Habe es gerade nochmal überprüft, die Auflagefläche beim1019 Teller steht weiter raus als beim 1218... ich habe mal einen Ring untergelegt um das auszugleichen... mit dem 1218 Teller sehe ich erstmal keinen Höhenschlag, leichte Laufgeräusche macht die Achse trotz Schmierung allerdings schon, das macht der Teller beim 1218 nicht.


    Das Hauptproblem ist dann aber definitiv die Messingbuchse im 1019 Teller... muss ich mal auf einen Teller hoffen... Schade weil suchender Teller bis auf die Buchse noch sehr gut aussieht... Buchse tauschen wird wahrscheinlich auch nicht so einfach sein?

    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.