Ein 1239 A soll wieder seinen Dienst verrichten

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Nordmende Kompaktanlage erstanden in der ein 1239A werkelt. Den Rest der Anlage habe ich schon überholt und so weit in Schuss. Bleibt noch der Dreher.
    Hier gilt es folgendes zu beheben:


    a) Die Nadel setzt neben der Platte auf
    b) Der Spieler startet immer wieder neu, das heißt einmal gestartet ist er in einer Dauerschleife (d.h. er wäre es wenn er auf der Platte aufsetzen würde)
    c) Der Start/Stop Hebel hat keine Stop Funktion.


    zu a) Es gibt im Bereich des Start/Stop Hebels eine Abdeckkappe unter der eine Schraube sitzt. Diese soll für die Einstellung des Aufsetzpunktes sein, lässt sich aber nicht bewegen.
    zu c) Der Hebel lässt sich in Richtung Stop bewegen, hat aber keine Funktion.


    Dann wäre noch das Thema System. Es war ein AT12 verbaut, ich würde ihm ein AT95 spendieren wenn das passt.


    Den Spieler habe ich schon mal ausgebaut und begutachtet. Das Fett scheint mir nicht verharzt zu sein. Ich denke aber reinigen und neu fetten wäre nicht schlecht.


    Ich freue mich auf die Zeiten mit einem funktionsfähigen 1239A :)<3


    Beste Grüße,
    Hans-Jürgen


    PS: Nebenbei werde ich noch fleißig recherchieren...

  • Hi Hans-Jürgen !


    Bitte betrachte den Dreher mal von unten. Die Nicht-Funktion des Stophebels hat vermutlich die Ursache, daß der eine Steuerhebel verbogen ist.



    Der muß vorne eine gerade Linie bilden.


    Der Aufsetzen-Abheben-Loop *kann* ebenfalls davon herrühren, da der Plastikhebel, der ins Kurvenrad ragt, immer wieder die Stopfunktion antickt. Ansonsten sind die kleinen Hebelchen auf dem Kurvenrad vielleicht etwas zu locker und fallen immer wieder ins Kurvenrad, wodurch das eine "neue Runde" startet.


    AT95 ist nicht das schlechteste System. Es wird von vielen verachtet, weil es so günstig ist und "was billiges kann ja nix taugen". Man kriegt aber nirgendwo "more fuck for the buck" als beim AT95: Doppelmagnetsystem mit hoher Kanaltrennung und einen Diamanten mit elliptischem Schliff.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    Das schaue ich mir morgen im Hellen an und poste mal ein Foto. Ja, das AT95 finde ich auch ziemlich gut. Ich kenne kein anderes Price/Value System.

  • HI Hans-Jürgen !

    Das schaue ich mir morgen im Hellen an und poste mal ein Foto.

    Besser ist das. Im Dunkeln munkeln ist nicht immer gut ...

    Ja, das AT95 finde ich auch ziemlich gut. Ich kenne kein anderes Price/Value System.

    Ich hatte in meiner Hamburger Wohnung ein AT95 unter dem Dual 1220 mit seinem billigen, federbalancierten Arm. Der hing an einem Marantz 2226B und an zwei Boxen mit Pionieer-Chassis. Diese Kombi hat mich fast 10 Jahre lang beschallt und ich habe nie wirklich ernsthaft erwogen, was anderes einzusetzen. Das wäre aufgrund der Platzverhältnisse (Dachwohnung) auch etwas schwieriger gewesen, aber ich habe klangmäßig eigentlich nie was vermißt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Na, da haben sich ja wohl zwei gefunden. ;)


    Aber - auch ich habe das AT95 schon in einem "alten" Setup gehört, in dem es überzeugend klang. Ob das nun am alten Geraffel lag oder an glücklicher Fügung der Serienstreuung - wer weiß?! Und wenn man nicht viel ausgeben möchte, ist man gewiss bestens bedient. Wenn aber mehr Moneten zur Verfügung gestellt werden können, ist mehr drin an Klangerlebnissen.


    Egal, es ist nicht verkehrt, mit Altbewährtem glücklich zu sein - Geld zu sparen und viel Pizza, Wein/Bier, schwarzes Gold in Scheibenform etc. zu genießen. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • N'Abend,


    ich habe mal den Boliden aus dem Gehäuse genommen und Bildchen gemacht:


    Peter, der Hebel hat keine grade Linie :(



    Und hier sitzt doch ganz sicher normalerweise der Steuerpimpel, oder?



    Wenn ich mir das Fett so ansehe, dann denke ich mir doch "schön sauber macher und wieder fetten". Einen neuen Riemen könnte ich ihm auch spendieren.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Hans-Jürgen

  • Moin Hans-Jürgen :)


    Pimpel neu - da kein Fett!


    Hebel ausbauen, vorher fotografieren, was wohin gehört, und dann wieder gerade dengeln - das geht per Hand; zum Ausrichten ein Lineal oder eine Tischkante oder so...


    Den Riemen erstmal 10 Minuten kochen und dann abschrecken - das reicht, bis der neue da ist ;)


    Das wird!!!


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin Arne,

    Ja, das habe ich mir schon gedacht. Die Symptome waren zu offensichtlich ;)
    Gibt es eine gute Quelle für Steuerpimpel und ähnlich geartete Ersatzteile? Wenn ich den Pimpel bestellen muss, kommt auch gleich der Riemen mit. In der Zwischenzeit biege ich vorsichtig etwas Aluminium :)


    Viele Grüße,
    Hans-Jürgen

  • Die originalen Pimpel waren oben abgeflacht und nicht kegelförmig - das sollte vielleicht ein Maßstab sein.


    Oli62 hier im Board hat solche als Nachbau - zu Riemen müsste wer anderes was sagen...


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Hans-Jürgen !

    Peter, der Hebel hat keine grade Linie

    Hätte ich drauf gewettet.


    Das kommt, wenn man bei abgestelltem Plattenspieler vorne an dem Starthebel rumdaddelt. Man kriegt ihn zwar auf Start oder Stop gezogen - aber dann rastet er ein und wird *nur* durch einen kompletten Durchlauf der Funktion wieder gelöst. Heißt also ohne Strom: Teller drehen, bis es klackt. Dooferweise wissen die meisten das nicht und versuchen, den Hebel zurückzudrücken ... Resultat: ein krummer Funktionshebel, der an der Stelle ganz dummerweise auch noch zweimal abgekantet ist und damit sozusagen eine "Sollbruchstelle" hat, die nachgibt. Nur funktionieren die Funktionen dann nicht mehr sauber. Oder gar nicht.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Hans-Jürgen !

    Hätte ich drauf gewettet.
    Das kommt, wenn man bei abgestelltem Plattenspieler vorne an dem Starthebel rumdaddelt. Man kriegt ihn zwar auf Start oder Stop gezogen - aber dann rastet er ein und wird *nur* durch einen kompletten Durchlauf der Funktion wieder gelöst. Heißt also ohne Strom: Teller drehen, bis es klackt. Dooferweise wissen die meisten das nicht und versuchen, den Hebel zurückzudrücken ... Resultat: ein krummer Funktionshebel, der an der Stelle ganz dummerweise auch noch zweimal abgekantet ist und damit sozusagen eine "Sollbruchstelle" hat, die nachgibt. Nur funktionieren die Funktionen dann nicht mehr sauber. Oder gar nicht.


    :D

    Da habe ich wieder etwas gelernt ;) Aber deswegen wollte ich die Anlage nicht stehen lassen, die musste einfach mit. Jetzt besorg ich mal Teile und mache meinen Abschluß in Alubiegen. :)

  • Hi !


    Das Biegen geht relativ schmerzfrei, dazu muß man den Hebel nicht mal ausbauen. Der ist - durch die Abkantung - an der Stelle sehr leicht formbar. Steuerpimpel ist wichtig. Ich habe welche ... wenn Du Lust und Zeit hast, mal "über die Grenze" ins Lippische zu fahren, kann Dir geholfen werden.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !


    Das Biegen geht relativ schmerzfrei, dazu muß man den Hebel nicht mal ausbauen. Der ist - durch die Abkantung - an der Stelle sehr leicht formbar. Steuerpimpel ist wichtig. Ich habe welche ... wenn Du Lust und Zeit hast, mal "über die Grenze" ins Lippische zu fahren, kann Dir geholfen werden.


    :D

    Oh ja, ich fahre Freitag nach Bochum und bin Samstag wieder zurück wenn es da bei Dir passt. Das wäre ja prima :)

  • Hi Hans-Jürgen !

    Oh ja, ich fahre Freitag nach Bochum und bin Samstag wieder zurück wenn es da bei Dir passt. Das wäre ja prima

    Guck.


    Ich fahre Freitag nach Hilden (zum Dual-Stammtisch) und bin am Samstag wieder in meiner lippischen Heimat und - da ich eine ziemliche Bugwelle an noch zu erledigenden Sachen vor mir herschiebe - vermutlich dann auch im Lager. Zumindest nach dem Mittagessen.


    :D


    (Ich versuche mal, Dir eine Konversation zuzuschicken. Moment ...)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin zusammen,


    Ich riesengrosses Rindvieh hatte die Anlage auf der Rückbank vom Bulli. Vollbremsung, Zack flog das Teil durch den Bulli. Zwei Wochen hatte ich fast jeden Abend drangesessen und sie auf Vordermann gebracht. Der Schaden:
    - Haube an den Aufnahmen beschädigt
    - Antriebsmotor vom Dreher macht Geräusche
    - Beim Einschalten brummt etwas, so als ob Trafo ein Blech lose ist.


    Naja, vielleicht kann man ja noch was retten...!?


    Nur mal so berichtet.


    Viele Grüße,
    Hans-Jürgen

  • Moin Peter,

    sehr gerne, ich schaue nach einem Termin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.