Beiträge von slash1962

    Moin zusammen,


    Ich riesengrosses Rindvieh hatte die Anlage auf der Rückbank vom Bulli. Vollbremsung, Zack flog das Teil durch den Bulli. Zwei Wochen hatte ich fast jeden Abend drangesessen und sie auf Vordermann gebracht. Der Schaden:
    - Haube an den Aufnahmen beschädigt
    - Antriebsmotor vom Dreher macht Geräusche
    - Beim Einschalten brummt etwas, so als ob Trafo ein Blech lose ist.


    Naja, vielleicht kann man ja noch was retten...!?


    Nur mal so berichtet.


    Viele Grüße,
    Hans-Jürgen

    Hi !


    Das Biegen geht relativ schmerzfrei, dazu muß man den Hebel nicht mal ausbauen. Der ist - durch die Abkantung - an der Stelle sehr leicht formbar. Steuerpimpel ist wichtig. Ich habe welche ... wenn Du Lust und Zeit hast, mal "über die Grenze" ins Lippische zu fahren, kann Dir geholfen werden.


    :D

    Oh ja, ich fahre Freitag nach Bochum und bin Samstag wieder zurück wenn es da bei Dir passt. Das wäre ja prima :)

    Hi Hans-Jürgen !

    Hätte ich drauf gewettet.
    Das kommt, wenn man bei abgestelltem Plattenspieler vorne an dem Starthebel rumdaddelt. Man kriegt ihn zwar auf Start oder Stop gezogen - aber dann rastet er ein und wird *nur* durch einen kompletten Durchlauf der Funktion wieder gelöst. Heißt also ohne Strom: Teller drehen, bis es klackt. Dooferweise wissen die meisten das nicht und versuchen, den Hebel zurückzudrücken ... Resultat: ein krummer Funktionshebel, der an der Stelle ganz dummerweise auch noch zweimal abgekantet ist und damit sozusagen eine "Sollbruchstelle" hat, die nachgibt. Nur funktionieren die Funktionen dann nicht mehr sauber. Oder gar nicht.


    :D

    Da habe ich wieder etwas gelernt ;) Aber deswegen wollte ich die Anlage nicht stehen lassen, die musste einfach mit. Jetzt besorg ich mal Teile und mache meinen Abschluß in Alubiegen. :)

    Moin Arne,

    Ja, das habe ich mir schon gedacht. Die Symptome waren zu offensichtlich ;)
    Gibt es eine gute Quelle für Steuerpimpel und ähnlich geartete Ersatzteile? Wenn ich den Pimpel bestellen muss, kommt auch gleich der Riemen mit. In der Zwischenzeit biege ich vorsichtig etwas Aluminium :)


    Viele Grüße,
    Hans-Jürgen

    N'Abend,


    ich habe mal den Boliden aus dem Gehäuse genommen und Bildchen gemacht:


    Peter, der Hebel hat keine grade Linie :(



    Und hier sitzt doch ganz sicher normalerweise der Steuerpimpel, oder?



    Wenn ich mir das Fett so ansehe, dann denke ich mir doch "schön sauber macher und wieder fetten". Einen neuen Riemen könnte ich ihm auch spendieren.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Hans-Jürgen

    Hallo Peter,

    Das schaue ich mir morgen im Hellen an und poste mal ein Foto. Ja, das AT95 finde ich auch ziemlich gut. Ich kenne kein anderes Price/Value System.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Nordmende Kompaktanlage erstanden in der ein 1239A werkelt. Den Rest der Anlage habe ich schon überholt und so weit in Schuss. Bleibt noch der Dreher.
    Hier gilt es folgendes zu beheben:


    a) Die Nadel setzt neben der Platte auf
    b) Der Spieler startet immer wieder neu, das heißt einmal gestartet ist er in einer Dauerschleife (d.h. er wäre es wenn er auf der Platte aufsetzen würde)
    c) Der Start/Stop Hebel hat keine Stop Funktion.


    zu a) Es gibt im Bereich des Start/Stop Hebels eine Abdeckkappe unter der eine Schraube sitzt. Diese soll für die Einstellung des Aufsetzpunktes sein, lässt sich aber nicht bewegen.
    zu c) Der Hebel lässt sich in Richtung Stop bewegen, hat aber keine Funktion.


    Dann wäre noch das Thema System. Es war ein AT12 verbaut, ich würde ihm ein AT95 spendieren wenn das passt.


    Den Spieler habe ich schon mal ausgebaut und begutachtet. Das Fett scheint mir nicht verharzt zu sein. Ich denke aber reinigen und neu fetten wäre nicht schlecht.


    Ich freue mich auf die Zeiten mit einem funktionsfähigen 1239A :)<3


    Beste Grüße,
    Hans-Jürgen


    PS: Nebenbei werde ich noch fleißig recherchieren...