Dual 1228 Pitch-Einstellung

  • Hallo,


    nach langer Pause habe ich meinen Spieler 1228 mit neuem Pimpel wieder in Betrieb genommen. Tonarm ist exakt nach Vorschrift eingerichtet.


    Wenn ich die Pitch-Einstellung im Leerlauf vornehme, stimmt sie bei aufgesetzter Nadel nicht mehr. Ich muss also die Pitch-Korrektur im Abspielbetrieb einstellen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Drehzahl schon bei leichter Berührung des Plattentellers stark abfällt.


    Der Friktionsantrieb scheint auch nicht mehr optimal zu arbeiten. Welche Wartungsarbeiten sind dann durchzuführen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Welche Wartungsarbeiten sind dann durchzuführen?

    Alle,
    wirklich ALLE 8o


    Nein, im ernst. Halte mal bei abgenommenem Teller und eingeschaltetem Spieler den Finger an das Pulley.
    Wenn der Finger es nicht stoppen kann (oder nur seeehr schwer) ist der Motor erstmal außen vor.


    Dann schau nach, ob das Reibrad beim Einschalten sauber einschwenkt, also ohne Widerstand. Ist das schwergängig, musst Du da ran.


    Auf jeden Fall musst Du das Reibrad schleifen und säubern (bei meinen liegt es IMMER da dran) und die Innenseite des Tellers, da wo das Reibrad ranschwenkt, mit Iso oder Ähnlichem säubern.


    Das Reibrad mache ich immer so,- Teller runter, etwas Schleifpapier (ich nehme 240er), den Dreher auf 78 stellen (wenn er das hat, sonst auf 45) und Dreher einschalten. Dann das Schleifpapier mit leichtem Druck an das Rad halten (Richtung Pulley), dabei etwas rund schwenken, damit keine Kante entsteht, sondern es ballig wird (wie ein Mofareifen :D ). Etwa eine Minute.


    Das Pulley poliere ich dann mit etwas Autosol (Metallpolitur) während es dreht OHNE Reibrad dran.


    Dann starten bei mir die Reibradler wieder sehr flott und sind nicht zu bremsen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    Der Hebel an dem das Treibrad montiert ist muss auch leichtgängig sein.Ist dieses nicht gegeben, kann sich das Treibrad nicht richtig zwischen Teller- Innenkante und Motor- Antriebsrad (Motor- Pulley) "einkeilen".


    Zudem sollte auch das Treibrad "geschmeidig" sein. Also die Kante die innen am Tellerrand und am Motor- Antriebsrad anliegt. Außerdem sollte das Treibrad, die Teller- Innenkante und auch das Antriebsrad vollkommen fettfrei sein. Die Motorlager wurden auch gewartet? Ebenfalls das Lager des Treibrades?


    Meiner Meinung nach ist 240er Schleifpapier zu grob. Es sei denn man schleift einen (leichten) "Standplatten" aus dem Treibrad, was hin und wieder gerade noch so machbar sein könnte.


    Dann kann man sicherlich so ein grobes Schleifpapier verwenden. Danach aber besser mit 600er oder 800er "feinschleifen".


    Ich würde Dir auch empfehlen das Plattenteller- Lager ordentlich zu Warten.


    Die korrekte Umdrehungsgeschwindigkeit wird eigentlich immer mit aufliegender Nadel justiert. Klar kann man es "grob" vorher einstellen. Die Feineinstellung dann beim Abspielen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Meiner Meinung nach ist 240er Schleifpapier zu grob.

    Ja, sehe ich auch so. Ich nehme 1000er.
    Aber zumeist ist das feinste Papier, was da ist, 240er. Und wenn das mit leichtem Druck verwendet wird, also locker dran gehalten, geht das.
    So habe ich es in der Anfangszeit gemacht, bevor ich anfing, mir alles Notwendige für Wartung der Dreher zu zulegen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Kollegen,


    vielen Dank für die vielen Hinweise.


    Den Plattenteller hatte ich runter, um das Lager zu ölen. Auch das Zahnrad unten an der Nabe habe ich gefettet. Aber sonst habe ich dabei nichts gemacht.


    Dann werde ich halt jetzt den Teller nochmals abnehmen u. versuchen die Friktion zu verbessern. Gummireibräder haben die unangenehme Eigenschaft, im Laufe der Zeit zu verhärten (das Gerät ist ja "erst" über 40 Jahre alt!). Das Abschleifen der Oberfläche hilft dann nicht immer. Zumindest wird es sicher etwas besser.


    Die Demontage des Motors u. Schmieren der Lager wollte ich mir eigentlich ersparen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Moin,


    solange es keine Geräusche von sich gibt, sollte es sich durch die Auflagekraft nicht beeinflussen lassen,
    selbst wenn es härter geworden ist. Meist ist der Reibradhalter und alles was da sonst noch so mit dran
    hängt, nicht leichtgängig genug. Also alles entharzen und neu ölen, alle Achsen und Buchsen, die sich in
    den roten Bereichen befinden.



    Wenn das nicht hilft, die Sinter-Lager im Motor ausbauen und mit frischem Öl vollpumpen.


    LG, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.