601 nun doch im Reparaturbock

  • Hi Leutz,


    nachdem heute der M20E Body ankam habe ich ihn auf die 601 gesetz.
    Und erstmal gehört. Zum Ende der Platte Verzerrungen. Hörte sich komisch an.


    Ich habe dann mal geschaut während des Spielens, ob Schmutz an der Nadel ist und sah, dass das System zu hoch stand.
    Normalerweise sitzt das M20 ja fast auf der Platte. Dann rübergeschaut zum Liftpimpel und ja... die Bank lief auf.
    Den Stellhülse dann runtergedreht, hat aber nix geändert.


    Tja und dann, 601 raus aus der Zarge in den Bock. Aber da geht nix weiter runter zu drehen, vielleicht gibt es da eine Einstellung, die ich noch nicht kenne.


    Jedoch habe ich ein anderes Problem bekommen, der Hebel, der den Tonarm auf der Bank "verschnappt" ist versehentlich in die verkehrte Richtung geflutscht und ich hatte plötzlich eine kleine Blattfeder da liegen mit einem kleinen Teufelchen.


    Ich habe die Tonarmhalterung mal ausgebaut und schaut hier...



    Ich kann aus dem Service nicht ersehen, wie ich das wieder reinbekommen soll.
    Und dieses kleine "Teufelchen" rechts ist zudem gebrochen.


    Also...
    ...Hölfe

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Normalerweise sitzt das M20 ja fast auf der Platte. Dann rübergeschaut zum Liftpimpel und ja... die Bank lief auf.
    Den Stellhülse dann runtergedreht, hat aber nix geändert.

    Die Stellhülse muß in Verbindung mit dem Drucklager justiert werden.
    Hoffentlich ist es nicht gebrochen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hey Evil,


    erstmal Danke für's Schiss machen :P


    Sofern ich die 201 bei mir richitg identifiziert habe ist das ok. Ist bei mir ein schwarzes Teil.


    Die Tonarmbank habe ich auch wieder zusammenbekommen, musste da ein wenig tricksen, weil der Hebel andauernd "überschnappte" und die Blattfeder dadurch "sproing" wieder weg war.


    Morgen schaue ich nochmal mir die Möglichkeiten an, was sein kann, dass der Tonarm auf den Pimpel läuft.
    Die Liftstange rutscht übrigens brav bis zum E-Ring runter, tiefer geht es nicht.


    Habe ich so noch NIE gehabt.


    Tipps sind SEHR willkommen ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Geh mal in der 3rd-ear Serviceanleitung zu Bild 23 und lies was dort links geschrieben ist. Das dürfte das Problem beseitigen.
    Da ist ein bisschen Fuckelarbeit gefragt, bis man die richtige Position gefunden hat und der Tonarm auch noch sauber aus der Sperrklinke rausläuft.
    Stellschraube und Stellhülse interagieren miteinander.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ok,


    3rd-ear Serviceanleitung, keine Ahnumg was Du damit meinst.


    Habe am Haupthebel an der Stellschraub gespielt, die den Druck auf die Liftschiene regelt.
    Etwas mehr Luft und der Tonarm saust an der Sperrklinke vorbei, zurückdrehen und der Liftpimpel wird von dem System Haupthebel/Liftschiene am "ganz herunter sacken" gehindert.


    Mit dem M91 spielte die 601 übrigens einwandfrei. Was mit Sicherheit daran liegt, dass das M20E viel weiter eintaucht als das M91 und Pickering XV15625E und andere.


    Inzwischen verbietet die Uhrzeit weiteres Schrauben, aber eins habe ich herasugefunden.


    Die 601 ist keine DIVA, nein, sie ist die "Prinzessin auf der Erbse" 8o


    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Das ist die Serviceanleitung die bei vinylengine zum download bereitsteht.
    Aber du hast das Zusammenspiel ja schon gefunden.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Moin,
    ich klink ich hier mal ein. Habe ein Problem mit der Tonarmstütze bei meinem 1209. Da lag mit einem Mal die Blattfeder nebenbei...
    Wie bekommt man die denn wieder montiert? Gibt es irgendwo eine Skizze oder Explosionszeichnung, wie so eine Tonarmstütze aufgebaut ist?


    Selbst hier bin ich nicht fündig geworden :/

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hey Hardi


    ich gehe davon aus, dass Stütze vom 1209 genauso aufgebaut ist wie die Stütze vom 601.
    Zumindest ein Blick auf meinen 1209 läßt die Annahme zu.


    Du solltest die Stütze erstmal ausbauen, im eingebautem Zustand würde ich das nicht machen wollen.


    Oben im ersten Post siehst Du die Einzelteile . Zuerst den silbernen Hebel mit Klebeband fixieren, damit er so bleibt wie oben zu sehen.
    Den Halter in die Hand nehmen
    (jetzt kommt das Gefrickel. Das kleine "Teufelchen" rechts oben im Bild wird es bei Dir nicht geben und ist bei mir kaputt, kam also nicht wieder rein)
    und die Blattfeder mit der Wölbung nach aussen in die Aussparung des silbernen Hebels innen reinlegen. Das Nervige dabei ist, die Feder ein wenig rausschauen zu lassen, -> 100 Versuche sind ok :D .


    Nun nimmst Du die Schraube, legst ihren Schlitz an das andere Ende der Feder und schiebst sie vorsichtig an ihren Platz.
    Ich habe etwa 20x gebraucht bis dieses Manöver geklappt hat.


    Dann habe ich BEVOR ich alles wieder montiert habe ein schmales schwarzes Klebeband mir zurecht geschnitten und im unteren Bereich des Hebels die Tonarmstütze zweimal damit umwickelt, damit der Hebel nicht mehr nach innen klappen kann.




    Sieht faaast aus wie gewollt, wichtig ist mir hier, es hält einwandfrei !!!


    Hoffe, Dir ist damit geholfen ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen




  • ...100 Versuche sind ok :D .


    ...Ich habe etwa 20x gebraucht bis dieses Manöver geklappt hat.

    Hi Lutz,
    erstmal vielen Dank für die Anleitung. Gott sei Dank habe ich schon Gestern reichlich Bier kaltgestellt, denn das werde ich bestimmt brauchen, um mich wieder runter zu fahren :D


    Zum Glück habe ich es mir irgendwann mal abgewöhnt, im Zustand höchster Wut, weiter zu arbeiten :whistling:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • im Zustand höchster Wut, weiter zu arbeiten

    Bei mir ist es Fahrigkeit, die mir in der Vergangenheit Probleme gemacht haben.
    So spät abends MUSS das doch noch fertig werden...


    ...uns so ist mir mal ein 1218 aus dem Montagebock gefallen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Sodele,


    nachdem die Tonarmhalterung repaflickt wurde habe ich dem Liftproblem zugewendet.


    Das dauerte eine Weile, bis ich eine Einstellung fand, wo die Klinke noch so gerade ebend (auf dem letzten Nanometer 8o ) griff
    und der Liftpimpel die Liftplatte losließ. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob im letzten Drittel der Platte nicht doch Kontakt entstand,
    denn da ging kein Lichtstrahl mehr durch.


    Also bin ich etwas rabiater geworden und habe zum Dremel gegriffen.
    In den Montagebock rein mit ihr und im eingebauten Zustand zuerst den Liftpimpel abgenommen
    (und flutsch, weg war er. 20 Minuten auf dem Boden rumgekrabbelt mit Lesebrille und Taschenlampe.
    Bis ich ihn dann in der Zarge daneben gefunden habe :D ).
    Etwas Frischhaltefolie um das Segment des Tonarm gewickelt, die Höhenbegrenzungsschraube des Arms hinten runtergerdreht damit der Arm schön hoch geht und dann mit dem Dremel etwa 1mm des Liftbolzens oben weggeschliffen. Dann noch den Pimpel minimal kürzer gemacht
    und ihn draufgesetzt.


    Und nun muss die Sperrklinke nicht mehr auf dem letzten Nanometer greifen und der Liftpimpel hat einen ordentlichen Abstand zur Liftplatte.
    Warum nicht gleich so :P .


    Ich habe gemerkt, dass ich eigentlich gar keinen Bock mehr habe, an Plattenspielern rumzuschrauben.
    Zuviele "Oh neh jetzt" waren dabei.
    Ich aber so viel Abgeklärtheit und Erfahrung über die Jahre bekommen habe, dass ich inzischen sehe,
    was da nicht stimmt und eine Vorstellung, wie es sein muss, im Kopf entsteht.


    Und das ist angenehm.


    Und jetzt ein wenig M20E hören

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



    Einmal editiert, zuletzt von zwölf36 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.