PE 3060 Plumslift

  • Hi,


    @dualcan : Der Preis für die besten Beispielbilder geht definitiv an Dich. Genial!


    @tpl1011 : der Lift wurde gebremst...guter Hinweis.


    Alle guten Dinge sind drei und der Lift gleitet sanft in die Ausgangsposition zurück. Immerhin habe ich nun Übung! :P


    Wenn jetzt noch die Kügelchen von Klaus da sind und die Abdeckung trotz Loch hält, dann läuft der gute bald wieder.
    In der Bucht war ein 3060, den wollte ich mir bezüglich dem inneren Lagerring zulegen. Leider habe ich ihn verpasst. Ging für 1,50 weg...ärgerlich. War das einer von euch??? 8o:saint::P


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Moin :)


    Ich war's nicht - hab ihn, verkleidet als Telefunken 258 Hifi, schon hier stehen ^^


    Aber danach könntest Du bei Schlachtgeräten natürlich auch suchen ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Tach Arne,


    Meiner ist ja eigentlich auch als W258 Hifi getarnt. :thumbup:


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Cool Oliver :thumbup:


    Das Gerät lohnt jeden Einsatz - was da an Ingenieurkunst drin steckt, kostet heute neu einen hohen vierstelligen Betrag ^^

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Zumal ich den Optisch so toll finde.
    Sowohl das Chasis als auch die Zarge...und erst die Haube mit den ausklappbaren Ständerbeinen...ein Traum. <3


    Apropos Schlachtplatte: Bei meinem W230 fehlt mir eine kleine Feder. In der Bucht ist eine Schlschtplatte für 30 Tacken...der Teufel sagt: sch.... drauf, hauptsache der Dreher ist wieder 100% fit. Der Engel sagt: 30 Tacken für ne kleine Feder...nee nee nee Du. ?(:)

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Oliver - ist bei dem der Treibradhalter ohne Defekt bzw. Zinkpest?


    Bei meinem ist nämlich das Teil mechanisch zerstört - halbe-halbe?

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ich schicke Dir mal eine PN.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Die Teile für den W 230 könnt ihr von mir kostenlos haben.
    Reibradhalter ist klar, aber welche Feder ist gemeint?


    Roll on, Micha

  • Hi Micha,


    da nehme ich dich gern beim Wort. Es handelt sich auf dem Bild um die senkrechte Feder zwischen A und B. Dient zur Erkennung der Plattengröße.


    http://www.hifi-archiv.info/PE/2014s/06.jpg



    http://www.hifi-archiv.info/PE/2014s/22.jpg


    #184 - Zugfeder für Abtasthebel.


    Weiteres gerne via PN.


    Grüße


    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • ...Möglicherweise ist sogar genug platz frei um 211 bis 214 heraus zu hebeln, wenn nur Schraube 60 (samt Kontermutter 59) gelöst werden, bin mir nicht mehr sicher..- Versuchs einfach...
    Danach altes Silikonoel entfernen danach neues 500K wieder drauf und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.
    MfG,
    Klaus

    Hallo Olli,


    Es ist bei mir schon einige Jahre her, aber ich meine, es so oder ähnlich gemacht zu haben... Mein Liftpimpel war zerbröselt, also hatte ich den kleinen Sprengring über der Stellhülse entfernt, die Hülse selbst abgeschraubt und das Liftelement anschließend herausgefummelt. Am Tonarm hatte ich nichts gelockert, den hatte ich nur soweit nach links gedrückt, wie es ohne Gewalt ging. Das müsste sein, um den Teil, welcher über den Liftpimpel gleitet aus dem Weg zu haben. Auseinander ging relativ einfach, der Zusammenbau erforderte aber sanfte Gewalt, das hat sich etwas gespreizt...
    Hoffe, das hilft dir!


    VG
    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • So...


    ...dank den Ersatzkugeln von Klaus konnte ich das rechte Lager retten. Ein Teilerfolg ist geschafft. Leute...habe ich geschwitzt sag ich euch!


    Leider hat durch das fummelige arbeiten am Lagerring der Lack rückseitig etwas gelitten. Ist jetzt so... :rolleyes:


    Nächste Hürde: irgendwie habe ich mir nicht gemerkt, wie der Rest wieder zusammengebaut wird. Das obere Lager hat zuviel Spiel zum äußeren Lagerring und der komplette Tonarm samt der Platte unterm Chasis eiert rum. Dabei habe ich die Madenschraube...ähm...also man kann sie noch rein und raus drehen, aber es ist etwas abgebrochen. :whistling:
    Bestimmt ersetzbar...oder?


    Dazu habe ich Teile übrig und weiss nicht, wohin damit.
    Eine Unterlegscheibe aus Messing, eine Mutter und ein schwarzer Sprengring. Könnte der unter der Stellhülse sein. Aber so schnell drehe ich am äußeren Lager nichts mehr. :P


    Wie bekommt ihr die Hülse runter, wenn nur das obere Lager gelöst wurde?


    Für heute gebe ich mich mit dem kleinen Erfolg zufrieden und fordere das Glück nicht weiter heraus. :thumbup:


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • ...die Stellhülse ist mit beiden Sprengringen komplett. :thumbup:

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Jetzt fällt es mir wieder ein...die Unterlegscheibe und die Mutter sind von der Kabelfixierung in der Zarge.


    Bleibt ein schwarzer Sprengring und die kaputte Madenschraube.


    Was habe ich den am oberen Lager falsch gemacht? Die Schraube war bis zum Anschlag angezogen und trotzdem eiert der Lagerring samt dem Tonarm sehr locker herum...


    Darf ich nochmal um eine Teilespende bitten? :saint::P

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Tach zusammen,


    endlich hatte ich Zeit meinen PE3060 fertig zu reparieren. Die Nylonschraube setzt die Automatik wieder instand.
    Anbei zwei Videos, da ich mir bei der Automatik und dem Tonarmlager unsicher bin, ob das so sein soll. Das Lager bzw. der Lagerring wirkt etwas wackelig. Leider habe ich keinen Vergleich. Automatik funktiert wieder...trotzdem wäre es nett, wenn jemand sich das mal anschauen könnte.


    https://youtu.be/UaZicFIBgXE


    https://youtu.be/IYgHajLDC3k


    Keine Sorge...ist eine Testplatte. Der Nadelschutz ist noch montiert um die Nadel zu schützen.


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Ich kann deine Videos net sehen oO

    Das leben ist zu kurz für schlechte Musik.

    DUAL 1229 und Pioneer PL750

  • geht mir auch so :huh:


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • ...versucht es bitte nochmal...müsste jetzt gehen.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Tach,


    In jedem Fall ist das Anheben des Tonarms noch nicht optimal justiert. In anderen Videos wird der Tonarm sauber angehoben und steht still. Bei mir ist das eher ein auf und ab.


    Grüße

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Tach zamm,


    Aktuell blüht meine Dreher lieber wieder auf. Der Lift ist repariert.


    Einzig der Aufsetzpunkt ist noch nicht richtig. Die Nadel setzt zu weit außen auf und rutscht dann direkt von der Platte.


    Kann ich das mit der Schraube über dem Anti Skating Fader justieren?


    Grüße

    Oliver


    P.s.: wollte schon alles verkaufen...hab ich dann zum Glück doch nicht.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.