839RC Steuerelektronik

  • Guten Tag zusammen. Zuerst: Bin neu hier und mach vielleicht Fehler hier im Board.


    Finde es gut dass es dieses Board gibt, denn ich hänge an meinen Duals und hab mir auch noch welche hinzugekauft und habe hier jetzt schon einige wertvolle Tips gefunden. :)


    Jetzt ein Problem: Habe 4 Stück 839RC die alle mehr oder weniger reparaturbedürftig sind. Ich denke 2 bekomme ich gut hin, jedoch die Steuerelektronik ist wohl bei allen vieren defekt.
    Gibt es jemand der noch welche hat, oder kann die jemand reparieren.... bin etwas ratlos. ?(

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Guten Tag zusammen. Zuerst: Bin neu hier und mach vielleicht Fehler hier im Board.

    Dann wäre es schön wenn du dirch im entsprechendem Unterforum vorstellen würdest.
    Auch wirst du sicherlich schon gelesen haben, dass wir uns hier alle mit einem Namen anreden. Es wäre also schön, wenn wir wissen würden, wie du heisst und ob du Männlein oder Weiblein bist.

    Gibt es jemand der noch welche hat, oder kann die jemand reparieren.... bin etwas ratlos.

    Ob wer welche hat wird sicherlich schwierig oder unmöglich werden.
    Wenn du genau präzisierst, was die Steuerung für einen Fehler hat oder was nicht funktioniert kann man dir sicherlich helfen.
    Zu allererst ist es wichtig, ob die Stromversorgung für alle Funktionen vorhanden ist. Es gibt auf der Stromversorgungsplatine eine Menge Sicherungen und Spannungen, die zu prüfen sind. Dazu ist der Schaltplan unbedingt notwendig.
    Auch eine Reparatur von einem versierten Forenmitglied ist durchaus möglich.
    Wir sind gespannt auf deine Angaben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Oh, vielen Dank für die Antwort:
    Habe mal durchgetestet:
    4 Stück Platine in die wird die Steuerung eingesteckt +
    4 Stück Steuerungen (Metallbox)


    Habe die wechselseitig in den 4 Rekordern eingebaut, also jede Platine mit jeder Steuerung.
    Die Fehlerbilder sind nie ganz gleich.
    Habe mir das aufgeschrieben und mache noch eine Tabelle damit man das versteht.


    Beim letzten Rekorder der ausgefallen ist war folgendes:
    1. Funktioniert normal
    2. Dann beim Hören: Laufwerk schaltet von Vor- auf Rücklauf und zurück
    3. Dann spult es nicht mehr: 32 mA Sicherung rausgeflogen
    4. Sicherung ersetzt
    5. Spult trotzdem nicht, und Laufwerksmagnete ziehen nicht mehr an.


    Die anderen Fälle (mit Bildern) stelle ich dann hier ein.
    Schaltplan hab ich - muß aber erstmal verstehen was ich wo messen kann.
    Gutes Multimeter ist vorhanden, damit kann ich dann die Spannungen des Netzeils messen, aber dann bin ich verm. mit meinem Fachwissen am Ende.
    Ach eines noch: Der Stecker für die Fernbedienung (ws-br) und ein gleicher Pfostenstecker mit 4-farbigem Kabel waren bei 3 der Rekorder vertauscht.
    Gruß aus Althütte

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Klaus-Otto-Detlef oder wie du auch immer heisst,

    Habe die wechselseitig in den 4 Rekordern eingebaut, also jede Platine mit jeder Steuerung

    das war sehr schlecht. ;(
    Wenn auf einer der Platinen ein Fehler ist, der irgendwelche Defekte zusätzlich verursacht hast du die jetzt in alle Geräte dupliziert.
    Viel Spaß bei der Fehlersuche.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Abend!
    Sorry hab vergessen mich vorzustellen:



    Wolfgang wohne bei Waiblingen.
    Habe mit 16 vom Konfirmationsgeld ;) den ersten Dual gekauft: 601 mit M20. Der spielt bis heute! Neuer Riemen, neuer Diamant sonst nix dran gemacht! Spielt an einem Yamaha CA610 plus C839 und CT1740.
    Neulich bekam einige C839 - habe allein 4 Stück bei der Verwandschaft abgestaubt - aber leider alle defekt, s.o. Davor habe ich noch in EBAY einen erstanden.
    Dieser ist von mir bisher nicht zerlegt worden. Habe nach Deiner obigen Antwort jetzt folgendes gemacht:
    Netzteilplatine Spannungen gemessen:
    IC4401: 12V
    IC4402: 12V
    IC4403: -17V (soll aber -12 laut ServiceAnleitung)


    Stecker R:
    Pin1: -20V (soll -12V)
    Pin2: +16V (soll +10V)
    Pin4: +12V


    Stecker H:
    Pin1: +12V
    Pin2: -24V (soll 12V)


    Jetzt hab ich das Messen eingestellt - denke hier ist schon einiges im Argen.
    Fehlerbild: LEDs vom Bedienfeld leuchten beim Einschalten in beliebiger Kombination. Kein Betrieb. Aussteuerungs-LEDs 2 pro Kette leuchten manchmal.


    Soviel hierzu.
    Jetzt was Schönes: Habe in EBAY im Okt. einen kompletten Turm gekauft.
    Die 1500er RC mit Rack!
    Habe alle Knallfrösche und dazu gehörige Widerstände ausgetauscht und dann eine grosse Putzaktion, Riemen gewechselt etc. und siehe da: Alles SUPER ! Macht sooo viel Spass.
    Hab ein paar Bilder gemacht (sind zu groß für hier, deswegen Link))
    650RC mit Direktschnittplatte (Antolini Finale)
    https://mail2.wwz.de/cloud/index.php/s/FV2wRe00uFBH5Xx
    https://mail2.wwz.de/cloud/index.php/s/HpuTR27lskm4iQI


    https://mail2.wwz.de/cloud/index.php/s/luwHRPAaPQxI9sU




    Schönen Abend!

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

    3 Mal editiert, zuletzt von 601_1700_839 ()

  • Hallo Wolfgang und Willkommen


    Gratuliere zur 1500er Anlage :thumbup: .
    Ist meine Hauptanlage.


    Viele Grüße
    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Guten Abend zusammen.


    Hat jemand eine Idee was ich mit den gemessenen falschen Spannungen machen soll?
    Bin kein Elektroniker. Ich kann zwar löten, aber Schaltpla lesen pder gar verstehen. .. nee das kann ich nicht.
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfgang,

    Hat jemand eine Idee was ich mit den gemessenen falschen Spannungen machen soll?

    da wäre zum Beispiel das Finden der defekten Bauteile und deren Austausch. Aber ich vermute, dass die falschen bzw. zu hohen Spannungen weiteren Schaden bereits angerichtet haben. Das war ja auch schon oben in meinem zweiten Post meine Vermutung.
    Schau mal ganz oben auf der Forenseite unter "Konversationen".
    Ich habe dir da eine Nachricht geschrieben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • In der Zwischenzeit sind bei mir 4 Geräte angekommen.
    eine Bestandsaufnahme hat ergeben:


    Gerät 1, SN 30947, silberne Front.
    Zustand:
    Netzteilspannungen OK.
    Prozessorsteuerung defekt, Bei Einbau der Prozessorsteuerung in ein vorhandenes heiles Gerät keine Laufwerksfunktionen. Mit Prozessorsteuerung aus heilem Gerät keine Laufwerksfunktionen.
    Vermutlich Prozessor- und Steuerplatine defekt.


    Gerät 2, SN 35138, silberne Front
    Zustand:
    Netzteilspannungen OK.
    Prozessorsteuerung teilweise defekt, Laufwerksfunktionen nicht 100%tig OK. Mit Prozessorsteuerung aus heilem Gerät alle Laufwerksfunktionen vorhanden. Nach Prozessortausch Laufwerksfunktionen OK.
    Prozessor defekt.


    Gerät 3, SN33546, braune Front
    Zustand:
    Spannungen im Netzteil falsch. Defekter Spannungsregler für -12Volt. Nach Reparatur alle Spannungen OK.
    Prozessorsteuerung defekt, Bei Einbau in heiles Gerät keine Laufwerksfunktionen. Mit heiler Prozessorsteuerung nur teilweise Laufwerksfunktionen. Also zusätzliche Fehler auf der Steuerplatine.


    Gerät 4, SN13208, braune Front
    Zustand:
    Laufwerk defekt und teildemontiert, Prozessorplatine in Box gebrochen. Keine Funktionen prüfbar.
    Vermutlich nur als Schlachtgerät zu verwenden.


    Am Gerät 3 wurde weiter gearbeitet:


    Auf der Steuerplatine waren IC4500 und IC 4504 defekt. Dazu einige der Transistoren für die Wickel- und Capstanmotorsteuerung. Dann auf der Netzteilplatine einige Transen für die Magnetansteuerung.
    Jetzt läuft das Gerät mit einer meiner Prozessorboxen.
    Bei der weiteren Prüfung, jetzt im Analogteil, habe ich noch einen defekten Operationsverstärker gefundem (IC 4000), der ließ das NF-Signal des DIN-Einganges nicht durch.
    Als nächstes wurden der Aufnahme/Wiedergabe-Umschalter S1 sowie die Richtungsumschalter S2 und S3 ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammen- und eingebaut.
    Die Riemen sind noch verhältnismäßig gut in Schuss. Nur der Wickeltellerriemen hat sich etwas gelängt. Dadurch wird z.B. am Bandende der Wickelmotor nicht abgebremst und läuft weiter. Dadurch werden weiter Regelimpulse erzeugt, die der Steuerung sagen, dass das Band läuft. Die müssen jedoch weg gehen, damit die Steuerung Bandende erkennen kann und die automatische Abschaltung am Bandende wirksam werden kann. Als Folge davon funktioniert auch nicht der Mode-Schalter in Stellung 2 und 3. Ein neuer Riemensatz ist dafür notwendig und wurde bestellt.
    Eine Funktionsprüfung (Aufnahme, Wiedergabe, Kanalgleichheit etc.) war in allen Punkten positiv. Mit neuen Riemen ist das Gerät Nr. 3 fertig.


    Ab heute ist Gerät Nr.2 an der Reihe. Ich werde berichten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Sag' mal Hajo ...

    Dadurch wird z.B. am Bandende der Wickelmotor nicht abgebremst und läuft weiter. Dadurch werden weiter Regelimpulse erzeugt, die der Steuerung sagen, dass das Band läuft. Die müssen jedoch weg gehen, damit die Steuerung Bandende erkennen kann und die automatische Abschaltung am Bandende wirksam werden kann.

    ... der eine Wickelteller betreibt doch den Tachogenerator für die Geschwindigkeitsregelung des Tonwellenmotors, nicht ?


    Wenn das Band stehenbleibt, fällt auch das Generatorsignal weg. Warum haben die das nicht genutzt, um das Bandende zu erkennen und machen so einen Handstand im Eimer, um über den Stromverbrauch des angehaltenen Wickelmotors die Umschaltung zu bewerkstelligen ? Für das Generatorsignal bräuchte man ein einfaches Monoflop aus z.B. einem 555 und könnte daraus "Band steht" generieren und an die gleiche Stelle leiten, wo jetzt das Überstromsignal des Wickelmotors eingespeist wird.


    Fragen über Fragen. Bei dem Gerät habe ich den Eindruck, daß daran mehrere konkurrierende Abteilungen beteiligt waren, die alle mehr oder weniger "ohne Sicht auf die anderen" irgendwas zusammengebaut haben, was erst ganz zum Schluß irgendwie zu einem Ganzen zusammengefügt worden ist ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ... der eine Wickelteller betreibt doch den Tachogenerator für die Geschwindigkeitsregelung des Tonwellenmotors, nicht ?

    Nein. Der Generator sitzt in der Schwungmasse der rechten Capstanwelle. Die läuft weiter, auch wenn das Band am Ende steht.
    Sie hätten einfach eine rotierende Lichtschranke einbauen können oder ein Zählwerk mit rotierenden Magneten, so wie sie es bei vielen anderen Tapedecks gemacht haben.
    Naja, nehmen wir die nicht funktionierende automatische Stoppfunktion als Zeichen dafür, dass der Riemen langsam schlapp macht. Ist ja auch nicht schlecht. ;);)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !

    Nein. Der Generator sitzt in der Schwungmasse der rechten Capstanwelle. Die läuft weiter, auch wenn das Band am Ende steht.

    Ach. Mist. Stimmt.

    oder ein Zählwerk mit rotierenden Magneten, so wie sie es bei vielen anderen Tapedecks gemacht haben.

    Das wäre noch die praktikabelste Idee, weil es die Dinger immer noch gibt und die z.B. vom C820 / C830 *eigentlich* passend gemacht werden könnten. Von dem könnte man auch die Schaltung mit dem AN6250 übernehmen. Das gibt's noch reichlich ab 1.99€ ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Von dem könnte man auch die Schaltung mit dem AN6250 übernehmen.

    Es geht warscheinlich noch einfacher.
    Wenn das Band läuft haben die Regelimpulse über die Drehzahl eine bestimmte Zeitdauer. Wenn das Band steht und der Motor läuft weiter wird er aber trotzdem angebremst, leider nicht bis auf Stillstand. Die Regelimpulsabstände ändern sich aber dadurch kräftig. An die angepassten Impulse ein nachgetriggertes Monoflop mit passender Zeitkonstante müsste das alles bewerkstelligen können. Ich werde mir bei Gelegenheit das mal genauer ansehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Weiter geht es mit Gerät 2:
    da alle Laufwerk-Funktionen mit einer intakten Prozessorbox vorhanden waren konnte mit der analogen Funktionsprüfung weitergemacht werden.
    Als erstes wurde die Wiedergabefunktion getestet. Beim Einsetzen der Kassette stellte ich fest, dass vom rechten beweglichen Bandführungshebel an der Rolle die Kunststoffführung fehlte. Also musste zuerst das repariert werden. Aus dem Gerät Nr.4 wurde der rechte Bandführungshebel ausgebaut. Danach wurden die Rollen bearbeitet, da sie eine sehr harte und rissige Oberfläche hatten. Nach Wiedereinbau war eine einwandfreie Bandführung vorhanden.
    Danach erfolgte die Prüfung der Richtungsumschaltung. Die war nicht OK. Einer der Richtungsumschalter (S3) schaltete nicht komplett, sondern nur etwas hin und her. Innerhalb des Schalters war ein hin und hergeschobener Kontakt so verklemmt, dass der Schalter nicht funktionierte. Auch er wurde durch einen Schalter aus Gerät 4 ersetzt. Danach war die Wiedergabe einwandfrei.
    Bei der Prüfung der Aufnahmefunktion wurde das Band zwar gelöscht, aber der Aufnahmepegel war nicht auf dem Band angekommen. Eine Signalverfolgung bei der Aufnahme ergab einen defekten OP (IC4004) nach Austausch funktionierte auch die Aufnahme.
    Leider war auch die Abschaltfunktion bei Bandende nicht OK. Da ist also auch ein neuer Bandsatz erforderlich.
    Bei der Prüferei wurde noch eine defekte Lampe im Laufwerk festgestellt und erneuert.
    Nach Prüfung und Einstellung der Kanalgleichheit und des Frequenzganges war das Gerät soweit fertig. Jetzt fehlt "nur" noch ein heiler Prozessor.


    Edit: ein Fehler hat sich doch noch eingestellt.
    Bei den Prüfungen wurde nur die Vorwärtsaufnahme getestet. Zum Schluss wurde auch die Funktion der Rückwärtsaufnahme noch geprüft. Sie funktionierte jedoch nicht. Es ließ sich alles einstellen, also Pause, dann Aufnahmetaste und Laufrichtung rückwärts. Es tat sich aber nichts. Vorwärts war alles OK. Dafür kam eigentlich nur der Record-Sperre-Kontakt in Frage, der die herausbrechbare Lasche in der Kassette abfragt. Lasche und Pegel am IC4504 Pin 15 war aber OK. Nach Kontolle des seriellen Datenstroms war klar, dass nur das IC selber den Fehler verursachte. Nach Austausch des IC4504 war diese Funktion dann auch OK.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • In der Zwischenzeit wurden vom Wolfgang Prozessoren geordert und an mich weitergeleitet.
    Jetzt konnten die Abschlussarbeiten am Gerät 2 beginnen.
    Bei der Prüfung der originalen Prozessorbox wurde noch ein Fehler festgestellt. Der Rückwärtslauf funktionierte nicht. Der vom Prozessor generierte Steuerbefehl kahm zwar aus dem Prozessor raus aber nicht an der Federleiste an. Schuld daran war einer der beiden Leitungstreiber DS8812N. Nach Austausch funktionierte auch das einwandfrei.
    Bemerken möchte ich noch, dass die Prozessorplatinen sehr empfindlich sind und in den Ecken bei der Messerleiste einreißen. Entweder durch Druck oder zu kräftiges Drücken und Anschrauben bei der Montage. Von den 4 Platinen waren 3 an der Stelle defekt.
    Auch waren auf 2 Steuerplatinen mehrere kalte Lötstellen, die mich fast zur Weißglut gebracht haben.
    Z.B. war immer, wenn ich den Oszi-Tastkopf an einT4517 klemmte um die Bandwickelei bei Play und Vorlauf zu prüfen alles einwandfrei. Nach Gerät ausschalten, Tastkopf weg, Gerät wieder ein funktionierte die Wickellei nicht mehr.
    Hier ist das Mistvieh.....
    Jetzt ist jedoch das Gerät fertig und kann heimreisen.
    Die Geräte 1 und 4 wurden teilweise als Schlachtgeräte benutzt und durften jetzt in meinen Geräteersatzteilfundus wandern. Vielen Dank an Wolfgang an dieser Stelle für diese Spende.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Liebe Dualisten - oder wie auch immer Ihr angeredet werden wollt ;) :
    Dank HaJo hab ich wieder 2 tolle Lieblinge in meinem Bestand.
    Die Pakete auspacken wenn die Geräte zurückkommen ist wie Weihnachten als Kind. Freu.....


    Danke auch an die Kommentatoren in diesem threat ich schätze Euer Engagement!
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.