1219 Tonarm Automatik

  • möglich ist auch daß die Stellhülse gerissen, das heißt ein senkrechter Riss
    ist mit bloßem Auge zu erkennen

    Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass die besagte Stellhülse doch eigentlich für das Anheben verantwortlich ist und nicht für die Mitnahme...oder seh ich das falsch?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • mit der Stellhülse wird lediglich die Lifthöhe eingestellt
    ich würde mir trotzdem mal die Hülse genauer anschauen ob die gerissen ich
    genauso die Stellung der beiden Lagerringe zueinander


    Albert

    Gruß
    Albert

  • mit der Stellhülse wird lediglich die Lifthöhe eingestellt
    ich würde mir trotzdem mal die Hülse genauer anschauen ob die gerissen ich
    genauso die Stellung der beiden Lagerringe zueinander


    Albert


    Auf dem Video ist zu erkennen, dass der Tonarm ordnungsgemäß angehoben wird. Die Ringe stehen wie genannt zueinander .


    Also nochmal zur Verständigung: Der Tonarm wird geliftet, automatisch wie manuell. Aber der Tonarm wird nicht mitgenommen.


    Die Hülse hat zwar leichte Kratzer, aber Risse kann ich nicht identifizieren.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • hallo Oliver
    sieht eigentlich ganz gut aus,
    der Automatiklift und manuelle Lift ist nach Anleitung richtig eingestellt ?


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Nun,


    auf dem Video sieht das so aus, als wenn der Tonarm gegen einen Widerstand geschoben wird.
    Da baut sich Spannung auf und wenn er "losgelassen" wird, springt er zurück, also die aufgebaute Spannung schleudert ihn zur Liftbank.


    Du musst ihn ausbauen, aufbocken und Dir die Geschichte von unten anschauen, was da im Wege ist.


    Gell ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Albert,


    Das müsste alles soweit passen. Denn der Tonarm wird ein Stück mitgenommen und dann "blockiert" etwas. Dann schnellt der Tonarm wieder zurück. Schau dir mal das Video an.


    Das gleiche habe ich seit neuestem bei meinem 1228 auch und der ist unberührt.


    Grüße

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Ist der Mode Selector noch Elastisch genug um die Kugeln in der jeweiligen Position zu halten. Wenn die nicht richtig einrasten, gibt es auch die seltsamsten Phänomene.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Ist der Mode Selector noch Elastisch genug um die Kugeln in der jeweiligen Position zu halten. Wenn die nicht richtig einrasten, gibt es auch die seltsamsten Phänomene.
    Gruß Ulrich

    Der Mode Selector funktioniert.


    @zwölf36 Das wird wohl notwendig sein.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • ich würde versuchen die Tonarmhöhe nach der Anleitung einzustellen. Die Anleitung muss man öfters lesen um sie zu verstehen. Vor Allem, muss man darauf achten, in welcher Position sich der Modeselektor befinden muss, um eine Einstellung machen zu können.
    Wenn es sich nicht so wie beschrieben einstellen lässt, so liegt ein Defekt vor der zuerst behoben werden muss, oder man hat die falsche Modeselektor-Position eingestellt,
    denkbar wäre auch das der Modeselektor nicht korrekt eingerastet ist.


    für das angehängte Bild die modelelector Einstellung : "single" wählen
    Gruss Armin

  • Den Text in Fig.11 verstehe ich nicht. Welcher Pimpel ist gemeint? Denn wenn ich den Haupthebel betätige, dann ist sowohl der Steuerpimpel, als auch der Pimpel vom Liftbolzen press anliegend. Wie soll ich 0,1 - 0,2 mm messen??? ?(:/


    Und wie ist das mit den 0,5mm gemeint. Die Zeichnung ist sehr verwirrend.


    Also das im Video zu sehende zurück schnallen ist weg, dafür wird der Tonarm weder beim Start noch beim Stop eingeschwenkt!



    oder man hat die falsche Modeselektor-Position eingestellt


    Geht das präziser? ;)

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Das Problem ist für mich, dass ich bei der Draufsicht von der Mechanik zwar sehe was ist, aber nicht weiß wie es sein soll.


    Fakt ist auch, dass beim Betätigen des Multimode in Singlemode etwas am Haupthebel blockiert, aber dennoch sich verschieben lässt. Es handelt sich um die Schiene unter dem Haupthebel.


    Wenn ich den Tonarm manuell aufsetze, dann läuft alles ohne jeglichen Widerstand.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Also an der Stellschraube habe ich links herum gedreht, der Tonarm ist wie beschrieben 0,5 mm von der Auflage entfernt, das Zurückholen beim Betätigen von Stop geht wieder. Beim Start tut sich immer noch nichts.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Ich würde trotzdem auf den Mode Selector tippen, und das die Lagerringe vom Tonarm wirklich in der richtigen Position sind. Wenn diese nicht stimmt hat der ganze Tonarm eine andere Höhe, da wiederum arbeitet der Steuerpimpel am Haupthebel nicht richtig.
    MfG Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • So sieht es bei mir aus, identisch mit deinem Foto:




    Ich würde trotzdem auf den Mode Selector tippen

    Ok...und wo soll ich laut deiner Aussage ansetzen?
    Gereinigt und geölt ist er, Gummi durch Schrumpfschlauch ersetzt, rastet in beiden Modi ein.


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • So sieht es von unten aus:





    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."


  • Wichtig ist auch das das Segment, sich frei im Führungsstück bewegt. Die Lagerringe sollten passen. Vielleicht hilft dir die Bildansicht zu vergleichen. Wichtig währe das der Schrumpfschlauch auch genug zug ausübt damit der Tonarm in der jeweiligen Position auch fixiert ist.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...


  • Wichtig ist auch das das Segment, sich frei im Führungsstück bewegt. Die Lagerringe sollten passen. Vielleicht hilft dir die Bildansicht zu vergleichen. Wichtig währe das der Schrumpfschlauch auch genug zug ausübt damit der Tonarm in der jeweiligen Position auch fixiert ist.
    Gruß Ulrich

    ja genau, das Zusammenspiel von Führungsstück und Segment muss reibungsfrei funktionieren, und zwar in beiden Positionen des modeselectors!

  • Wenn ich im m.p. Mode 0,5 mm zwischen dem Tonarm und der Auflagefläche habe, dann hebt sich der Tonarm beim Betätigen vom Starthebel keinen mm nach oben. ?(X(


    In der zweiten Grafik soll an der Stellschraube gedreht werden, wenn der Tonarm über der Stütze steht. Muss dafür der Haupthebel gedrückt sein? Ansonsten liegt der Tonarm ganz normal auf.


    Ich empfinde diese Anleitungen als ungünstig formuliert, selbst nach mehrmaligem lesen steh ich auf dem Schlauch. Geht es anderen auch so?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

    Einmal editiert, zuletzt von FloatingPoint ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.