C939 Antriebsproblem

  • Ich habe bei meinem C939 ein letztes verbliebenes Problem. Jeweils am Ende des Tapes fängt es an zu leiern und je nach Kassette bleibt es zu früh stehen bzw. wechselt die Richtung. Riemensatz ist neu und der Motor ist kpl. gewartet. Ich hatte die Kiste vorhin wieder mal offen und habe alle Laufwege sowie Riemen nochmal gereinigt. So langsam gehen mir aber die Ideen aus. Könnte es an verharzten Wickeldornen liegen und wenn ja wie bekomme ich die raus. Ich hatte das vorhin mal versucht aber ich steige nicht so ganz durch wie man die demontiert bekommt. Jemand einen Tipp?

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,

    Jemand einen Tipp?

    wenn du bisher nichts an der Wickelkraft verstellt hast dürfte da das Problem liegen. Auf Seite 5 der Serviceunterlage ist das beschrieben. für das Verstellen der Federkraft in der Rutschkupplung habe ich mir einen passenden Dreher aus einem kleinen Zahnrad und einem runden Holzstiel gebastelt.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • wenn du bisher nichts an der Wickelkraft verstellt hast dürfte da das Problem liegen.

    da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können..... Danke Dir für den Schuppser in die richtige Richtung. Ich probier es mal aus, auch wenn ich keine Meßkassette habe ;)

    VG

    Kai








  • auch wenn ich keine Meßkassette habe

    Wer hat die schon.
    Drehe das im Einstellloch sichtbare Zahnrad um 1 Zahn nach rechts und prüfe den Bandzug am Ende einer Kassette. Wenn es bis zum Ende sauber durchläuft lege noch ein en halben Zahn dazu.
    Anbei ein Bild zum besseren Verständnis, wie es im Innern der Rutschkupplung aussieht.
    Manchmal sind die Druckfedern müde geworden. Dann muss man sie etwas nachjustieren.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • so, lüppt. Auf den letzten 5% klingt er beim Spulen zwar noch ein wenig gequält, aber nur bei einer Richtung und er spult auf jeden Fall sauber durch.


    Danke nochmal für die Tipps.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.