Fragen/Tipps bei Problemen zum Dual CS 620q

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auch neu im Thema Plattenspieler, das gute Stück ist auch älter als ich, nur leider bedingte dies auch, dass es an diesem Wochenende zu einer Verkettung von Unfällen aus Unwissenheit kam, die mich zu folgenden Problemen und Fragen führt:


    Wir haben den Plattenspieler von Freunden für eine Flasche Wein abgetreten bekommen, er war sein leben lang im Besitz der Familie und der Tonabnehmer ist noch der Originale und die Nadel ist/war eine Ortofon DN 165E. Leider funktionierte die Automatik nicht mehr so ganz und der Tonarm fährt nicht mehr komplett rüber. Also habe ich die Bedienungsanleitung rausgeholt und habe festgestellt, dass die Auflegewerte und Antiskatingeinstellungen nicht den Werten der Bedienungsanleitung entsprachen. Also wollte man das beheben, damit kam es zum ersten Missgeschick (erst du durchstöbern des Boards im Nachhinein habe ich vom Trick mit dem Papier über dem drehenden Plattenteller gelesen) und der Arm schwebte nicht sondern schlug hart auf dem Plattenteller auf. Dabei ging die Nadel kaputt.


    Um das raus zu finden baute ich, da ich die Nadel sonst nicht abbekommen hätte gleich den Tonabnehmer mit ab. : ;(


    Heute habe ich dann direkt mal in der Hifi Werkstatt um die Ecke angerufen und gefragt ob man das ganze reparieren könnte, klar kann man wurde mir gesagt, nur ist die Frage ob es die Kosten rechtfertigt oder ob man nicht lieber direkt was neues kauft, daher hier meine Fragen:


    1. In welcher Preisklasse Neugerät würde ich mich denn bei vergleichbarer Qualität bewegen?. Man kann ihn ja auch ohne die Tonarmautomatik betreiben, dann wäre halt nur eine neue Nadel fällig. Behaupte ich nun einfach mal.
    2. Der Tonabnehmer möchte nicht wieder komplett auf das Plastik drauf. Alles ein wenig schwergängig. Habt ihr einen Tipp wie ich ihn wieder ganz drauf bekomme?
    3. Welche Nadel empfehlt ihr als Ersatz für die DN 165E?