Dual CT 18 UKW lautes Rauschen, Sender leise und verzerrt

  • Ist der T101 ein originaler BF247?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ja, ist einer von Reichelt. Auf der Verpackung steht: GJR-111 BF247A. Auf dem FET selbst steht: f0133 BF247A.


    Könnte es vielleicht auch ein Kontaktproblem des FM-Schalters sein? Kann ich das irgendwie testen, um es auszuschließen?


    Viele Grüße,
    Florian

  • Überprüfe mal den Einbau.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    die Pin-Belegungen, die du geschrieben hast, verstehe ich leider nicht. Ich habe mir gerade die alten Bilder mit dem alten Transistor BF247B angeschaut und geprüft, dass ich den neuen Transistor BF247A mit der gleichen Pin-Belegung genauso eingelötet habe wie den alten.


    Nach deiner Zeichnung sind aber zumindest Source und Gate miteinander vertauscht. Wie passt das zusammen? Mache ich einen Denkfehler? In der Zeichnung sehe ich auch nicht den Kondensator, der bei mir vorher auch Drain und Source miteinander verbunden hat und den ich auch genauso wie vorher wieder eingelötet habe. Passt die Zeichnung vom CT19 in diesem Fall mit dem CT18 zusammen?


    Danke und viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,
    steht auf dem alten Transistor BF247 drauf??
    Wie du im Pin-Bild siehst hat der BF245 genau die Belegung die du schreibst. Der BF247 ist in Gate und Surce vertauscht. Es kann also sein, dass in deinem Tuner ein BF245 verbaut war.
    Du siehst im Bestückungsplan die Belegung der 3 Anschlüsse. Die Pin-Nummern des BF247 habe ich dazu geschrieben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    ich habe mich jetzt gerade nochmal genau mit dem Transistor beschäftigt und habe meinen Knoten im Kopf gelöst bekommen.


    Der neue Transistor BF247A ist genau entsprechend deiner Beschreibung eingelötet. Dies passt auch mit der Belegung des vorherigen Transistors BF247B zusammen. Zusätzlich dazu war ein kleiner Keramiktransistor zwischen Gate und Source eingelötet, den ich bei dem neuen Transistor wieder genauso eingelötet habe. Dieser ist auf dem Schaltbild allerdings nicht zu sehen.


    An dem Problem, dass der empfangene Sender leiser und verzerrt ist als das Rauschen drum herum hat sich leider dadurch nichts geändert.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,

    An dem Problem, dass der empfangene Sender leiser und verzerrt ist als das Rauschen drum herum hat sich leider dadurch nichts geändert.

    das ist ärgerlich. Schade. Aber einen Versuch war es wert. Ich hoffe, dass der FET beim Einbau nicht kaputt gegangen ist. die FETs sind sehr empfindlich.
    Hast du die angegebenen Spannungen im Tunermodul nachgemessen?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich hoffe, dass der FET beim Einbau nicht kaputt gegangen ist. die FETs sind sehr empfindlich.

    Moin,


    darum umwickel ich die Anschlüsse vor dem Einlöten mit einer Ader aus einer Litze. Ca. 4...5 Windungen, damit alle Pins definitiv miteinander Verbindung haben.
    Erst nach der Lötaktion entferne ich den dünnen Draht.



    Ich vermute, dass der Ratiodetektor verstimmt ist. Dies erklärt das laute Rauschen, die leise und verzerrte Demodulation, sowie den Nichtausschlag des Feldstärkeinstruments.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    das ist auch ein guter Hinweis. Wie bekomme ich den Ratiodetektor überprüft bzw. neu eingestellt?


    Danke und viele Grüße,
    Florian

  • Ich vermute, dass der Ratiodetektor verstimmt ist. Dies erklärt das laute Rauschen, die leise und verzerrte Demodulation, sowie den Nichtausschlag des Feldstärkeinstruments.

    Das erklärt aber m.M.n. nicht den besseren Empfang beim Anschluss einer provisorischen Antenne hinter der HF-Vorstufe.
    Für den provisorischen Abgleich des Ratiodetektors musst du den stärksten Sender auf maximalen Empfang einstellen und dann die Spannung zwischen den Dioden des Ratiodetektors messen. Sie sollte 0Volt betragen. Falls es nicht 0Volt sind kannst du durch vorsichtiges Drehen des Kernes von L310 das korrigieren. Merk dir aber die alte Stellung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das erklärt aber m.M.n. nicht den besseren Empfang beim Anschluss einer provisorischen Antenne hinter der HF-Vorstufe.

    Ja, dem stimme ich zu. Dennoch darf der Sender nicht zerren.



    Wie bekomme ich den Ratiodetektor überprüft bzw. neu eingestellt?

    Siehe auch hier:
    http://dual.pytalhost.eu/ct19s/ct19-04.jpg
    Kapitel: ZF 10,7MHz (FM) und genau das, was zu L310 geschrieben steht. Alle anderen Kreise läßt du unverändert.
    Mehr nicht.


    Und wie HaJo schreibt: Merke die die Ausgangsposition der Spule gut. Denn wenn die Einstellung keinen Erfolg hat, solltest du die Ausgangsposition wieder herstellen können.


    An Stelle des Signalgenerators verwendest du den stärksten Sender vor Ort mit einer sehr guten Antenne, damit du möglichst viel Feldstärke zum Abgleich hast und folgst HaJos Hinweis.


    (Du gleichst ansonsten nach Gehör ab. Minimale Verzerrungen und maximal Lautstärke des Senders).


    Gruß
    Norbert

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Messung durchgeführt und wir scheinen uns dem Problem anzunähern. Egal ob ich einen Sender finde oder nicht, beträgt die Spannung zwischen den genannten Messpunkten 10,94V Gleichspannung. Wenn ich einen starken Sender finde, steigt die Spannung sogar noch auf 11,25V an.


    Interessant ist auch, dass sich das Rauschen stark verändert, wenn ich mit einem Spannungsfühler des Multimeters in die Nähe der Diode D304 komme. Wenn ich den Draht der Diode D304 zur Platinenaußenseite (von oben gesehen) berühre, ändert sich das Rauschen und reagiert auf die Berührungen mit dem Multimeterfühler mit einem Knarzen.


    Was könnten diese Ergebnisse bedeuten?


    Danke und viele Grüße,
    Florian

  • Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Verdrehen der Spule L310 zu keinen Verbesserungen geführt hat.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,
    oben im Schaltplan findest du die Diode D305. Miss bitte die Spannungen an den beiden Anschlüssen der Diode.


    Edit: Jetzt bin ich mit meiner Diagnose etwas zu schnell gewesen. Beim CT18 ist ja die Spannungsversorgung anders herum. D.h. Plus ist Masse und Minus ist die Versorgung. Das Umdenken ist echt blöde.
    Kontrolliere bitte alle im Schaltbild angegebenen Spannungen.
    Ich hoffe du kannst alle lesen. Oder lade dir den Plan vom CT19 bei Electrotanya runter. Oder von Wegavision. Der ist identisch und die Spannungswerte sind besser lesbar..

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hier ist jetzt die Abgleichanleitung von L310, wie sie in der Serviceanleitung beschrieben ist:
    Das Multimeter im kleinen µA-Bereich (DCA) !!! parallel zum Widerstand R336 anschließen. Am Multimeter, das ja keine Mittenanzeige hat, Den Kern von L310 auf +/- 0µA abgleichen.


    Nicht vergessen, zur Sicherheit das Multimeter hinterher wieder auf DCV-Spannungsmessung umschalten
    und wie bereits geschrieben, alle Spannungen im ZF-Verstärker kontrollieren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    die Spannung an Diode D305ist während des Rauschens bei 1,3V.


    An R315 messe ich 1,22 statt 1,8V
    An R321 messe ich 1,3V von 1,3V
    An R305 messe ich 2,47V statt 2,4V
    An R312 messe ich 1,87V statt 1,7V
    An R321 messe ich 0,07V statt 0,1V
    An T310 messe ich 12,8V statt 12V
    An T301 messe ich 19,7V statt 21,7V
    An Ausgang 1 zum Preomat messe ich 21,0V von 21V
    An C324 messe ich 12,2V statt 11,5V
    An R319 messe ich 0,48 statt 0,5V


    Mein Multimeter kann nur bis 200yA Gleichstrom auflösen. Ich habe es wie beschrieben an R336 geklemmt. Es zeigte die ganze Zeit 0 an. Auch während des Verstellens von L310 hat es die ganze Zeit 0 angezeigt. Ich konnte aber merken, dass der schwache Sender schwächer wurde und dann wieder stärker wurde. Allerdings wurde das Signal nicht besser als vorher.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,
    die Spannungen sind bis auf kleine Aussreißer OK und m.M.nach im Toleranzbereich.
    Jetzt kannst du nur noch prüfen, ob überhaupt ein wenig Pegel erzeugt wird. Dazu schließe dein Multimeter parallel zu C332 an. Du findest ihn links neben den beiden Diskriminatordioden. Wenn ein Sender eingestellt wird muss an ihm die Spannung ansteigen und beim Weiterdrehen wieder abfallen. Der Spannungswert liegt vermutlich im mV-Bereich.
    Wenn du einen Sender gefunden hast, der die Spannung auch nur leicht ansteigen lässt kannst du an den Kernen, die du auf dem angehängten Bild siehst, vorsichtig drehen und das Multimeter beobachten. Wenn die Spannung steigt, weiterdrehen bis zum Maximum. Das mit allen Kernen machen. Wenn die Spannung steigen sollte ist vermutlich alles mal verstellt worden. Wenn nicht, war es das. Dann würde mich sehr interessieren was mit dem Teil los ist.







    C332

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    ich habe wie von dir beschrieben an C332 (ein Elko) gemessen:
    Rauschen: 53mV
    Sender: 72mV


    Sind das normale Werte?
    Ich habe probeweise ein paar Kerne verdreht (2 Stück), was zu keiner Verbesserung geführt hat....


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,

    Rauschen: 53mV
    Sender: 72mV

    der Kondensator sitzt parallel zum Feldstärkeinstrument und stabilisiert die Spannung für die Anzeige. D.h. es kommt ganz wenig am Kondensator an.

    Ich habe probeweise ein paar Kerne verdreht (2 Stück), was zu keiner Verbesserung geführt hat....

    Verändert sich die Spannung (72mV) wenn du an einem der Kerne drehst, die sich im Plan oben befinden? Z.B. L105, L106, L107, L108.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.