Beiträge von fnonline

    Hallo zusammen,

    Ich habe einen SM840 gekauft und komplett gewartet gegen den gewarteten SM860 in meinem Dual 601 ausgetauscht.

    Ergebnis: Der SM840 läuft viel ruhiger als der SM860. Die Lagerbrücken der beiden Motoren sind nicht kompatibel.

    Aufwändig ist es, die richtige Lage des Pulleys mit Hilfe des SM einzustellen, wenn man beide Kalottenlager tauscht. Dazu muss die Pitchmechanik bei eingebauten Motor entfernt werden, damit man an die Madenschrauben des pulleys kommt, nachdem man die korrekte Höhe zur Chassis-Platine (14,2mm) gemessen hat.


    Auch mit dem SM840 verbleibt ein leichter Restbrumm in der Leerrille, den man aber erst weiter innen auf der Platte hört, auch nach Lockerung der Tonarmlagerung. Das ATVM95ML gibt diesen 100Hz-Brumm besser wieder als andere Systeme.


    Viele Grüße,

    Florian

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank Peter für die Erläuterung, die mir wirklich sehr einleuchtet. Dann werde ich mir den SM840 mal besorgen und testen. Eine Motorwartung und Tausch der Kalottenlager mache ich dann direkt mit.

    Vielen Dank auch für den Link.

    Florian

    Welchen SM840 hast du bei Enay genau gekauft?


    Das ist ja spannend, dass der 840 leiser sein soll als der 860. Kann das am Rotor liegen, der ja anders ist?


    Viele Grüße,

    Florian

    Hallo zusammen,

    Mein 601 hat zwar nicht das Anschaltruckeln, aber summt leicht hörbar bei leisen Passagen wegen dem SM860-Motor. Ich habe alles zum Thema Motorwartung bis auf das Wechseln der Kalottenlager von oben nach unten durchgeführt. Hier zögere ich aber noch, weil ich dann den Spreizpulley abnehmen muss und der nachher wieder genau justiert werden muss. Hat jemand Erfahrungen, wie groß dieser Effekt ist?


    Danke und viele Grüße,

    Florian

    Hallo zusammen,

    Bitte mal nach nmalek googeln. Er hat genau beschrieben, welche ICs man beim CV61 wechseln muss, damit der nicht mehr auf EM-Störungen empfindlich reagiert. Habe ich bei meinem CV61 gemacht. Zudem verbessert sich der Klang wie von nmalek beschrieben deutlich.

    Viele Grüße,

    Florian

    Denke ich auch, der Motor vibriert wohl zu stark. Du kannst auch testweise die Strobolampe (Vorsicht Spannung) ausbauen und nochmal testen. Die Spannung der Lampe wird von einer der beiden Motorwicklungen abgezapft und verursacht auch etwas Motorvibrationen.

    Gruß,

    Florian

    Hallo zusammen,

    Ich sehe es genau wie Alfred und kann wie oben beschrieben bestätigen, das eine leichte Lockerung des horizontalen und vertikalen Tonarmlagers sowie die Prüfung, dass das Chassis in der Ecke des Tonarms nicht auf der Zarge aufliegt das Brummen signifikant reduziert, sodass es mich bei meinem 601 nicht mehr stört. Es ist aber noch leicht hörbar und definitiv kein Vergleich zu meinem 704.

    Gruß,

    Florian

    Das Brummen kommt definitiv über den Motor und die Platine zur Tonarmaufhängung und durch die Hebelwirkung verstärkt zum TA-System. Du spürst es eventuell im Finger, wenn du den Tonarm an dem Tonarmhalter bewegst.


    Was hilft, ist, die vertikalen und Horizontalen Tonarmlager etwas zu locker, dass sich die Vibrationen weniger auf den Tonarm übertragen. Außerdem bitte sicherstellen, dass die Chassisfeder hinten an der Tonarmlager noch funktioniert und die Platine nicht an der Zarge aufliegt.

    Gruß,

    Florian

    Hallo zusammen,

    Kurzes Feedback von meiner Seite:

    Der SM400 im 1228 ist mit dem neuen Dämpfern in Betrieb. Ein riesiger Unterschied zu vorher!! Fast keine Motorgeräusche mehr (mit dem Ohr am Chassis) und absolut ruhige Leerrillen im Audiosignal! ?


    Im 601 mit SM860 ist es besser geworden, aber nicht so gut wie im 1228. Der SM860 vibriert aber auch mehr als der SM400. Die Schrauben des SM860 sind aber genauso fest angezogen wie vorher und die Brummschraube ist außer Gefecht gesetzt.


    Habt Ihr noch Tipps bezüglich 601 oder habe ich die Dämpfergummis falsch eingebaut (Die gute Seite der Dämpfergummis mit der ursprünglichen Form ist zwischen Motor und Chassis)?


    Danke und viele Grüße,

    Florian

    Guten Abend Norbert,

    Du hast Recht mit dem Vorverstärker. Es rauscht deutlich weniger mit angeschlossenem Plattenspieler. Hätte ich selbst drauf kommen können.


    Unter dem Verstärker ist kein anderes Gerät und daneben kein eingeschaltetes Gerät. Es brummt weniger, wenn der Verstärker nicht auf seinen Füßen auf der Holzplatte steht. Kann es mit Schwingungen des Trafos zu tun haben?

    Danke und viele Grüße,

    Florian

    Guten Abend,

    Interessanter Fakt: das Brummen im Leerlauf wird viel geringer, wenn ich den Verstärker vorne anhebe und er nur noch hinten auf der Platte steht oder wenn ich den Verstärker in die Lift hebe und er unten keinen Kontakt zur Platte hat. Es ist eine Holzplatte und darunter ist nichts metallisches. Woran kann das liegen??

    V