PE 2016/2018 (W230)

  • Moin und frohes Neues!


    Hier steht ein W230, wunderschön und gut erhalten. Macht alles was er soll, auch die Automatik funktioniert bis auf die Tatsache, dass er den Tonarm nicht mit nimmt.
    Hat der W230 auch so etwas wie einen Pimpel?



    Die Mechanik löst nach dem Betätigen des Starthebels aus und die Platte erfüllt ihr Soll. Aber wie gesagt nimmt sie den Tonarm (dieses Messing Rohr auf dem Bild) nicht mit. Auf der Platte ist abrieb zu erkennen, allerdings sonst keine Rest von irgendwas pimpelähnliches.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Dein Telefunken W230, eigentlich ein PE Gerät, hatte einen Steuerpimpel, der aber komplett zerfallen ist.
    Nachkaufen kann man den nicht, aber es gibt viele Ideen, einen zu improvisieren.


    Benutze mal die Suchfunktion im Board, das Thema gab es schon einige Male.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hi Michael,


    wenn ich das richtig erkenne, dann fehlen durch den Pimpel locker 2-3 mm Unterlagfläche, bis der Tonarm Kontakt hat.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Da gibt es zwei Pimpel, den eigentlichen Pimpel den es betrifft hatte ich gar nicht gesehen. Laut Anleitung reicht es, dort ein Stück Schlauch mit Sekundenkleber aufzukleben. Mal schauen ob es hilft. Ich werde ein Stück Schrumpfschlauch verwenden!


    [Edit] Schrumpfschlauch ist zu dünn...

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Möbelfilzgleiter!!!


    In der Hälfte durchgeschnitten, damit es nicht zu dick ist, auf die Messingplatte geklebt, funktioniert optimal!
    Ist immer wieder erneuerbar und permanent verfügbar!


    Einzig, die Nadel setzt nicht am Rand an sondern eher 2 cm weiter in der Mitte auf. Hat die Plattenerkennung damit was zu tun oder ist das ein seperates Problem?


    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Für die Plattenerkennung hebt sich links vom Tonarm unter der Platte dieser schwarze Plastikpimpel nicht.


    Hebe ich den Plattenteller ab, dann sehe ich an dem dazugehörigen Hebel keine Feder. Deshalb setzt die Nadel auf, ohne die Platte abgetastet zu haben.


    Kennt jemand das Problem???

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hat jemand einen PE 2016/2018 und könnte mir ein Foto von oben ohne Plattenteller machen?


    A) Wie groß ist die fehlende Feder?
    B) Wo wird sie eingehängt?
    C) Was könnte außerdem noch die Ursache dafür sein, dass der Plattenerkennungsmechanismus nicht ausgelöst wird?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hi,


    danke für den Hinweis. Jetzt kann ich erkennen, wo die Feder sein sollte.
    Das Teil hat die Nr. 155. Aber über die Größe bin ich immer noch nicht schlauer.
    Und ist die fehlende Feder die einzige Ursache?


    Nach dem Kauf funktionierte das manuelle Auflegen der Nadel und die Automatik nicht.
    Jetzt funktioniert die Automatik und das manuelle Auflegen nicht mehr.
    Nach betätigen des Hebels zur Absenkung der Nadel gleitet diese langsam runter, setzt kurz oder gar nicht auf und geht sofort wieder hoch.


    Es bleibt spannend...

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • ...nach x Durchläufen funktionieren beide Möglichkeiten wieder. ?(

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Zum Testen habe ich die Feder aus der Start Mechanik eines 1214er genommen. Scheinte mir optisch die selbe Größe zu sein.
    Allerdings scheint sie zu stark zu sein. Dieser schwarze Stift zu Erkennung der Plattengröße schiesst regelrecht nach oben und drückt die Platte ca. einen knappen mm nach oben. Allerdings funktioniert es und es war "nur" die Feder die gefehlt hat. Nur wo bekomme ich eine geeignete Feder her? Beim Dual Fred sind zwei kleine im Sortiment, vielleicht teste ich diese Mal.
    Obwohl, dass müsste doch eigentlich der Modellbauhandel haben...oder?


    [EDIT] Stichwort Zugefedern bei Conrad.


    Die Automatik funktioniert dafür nicht immer beim ersten Versuch, manchmal erst beim zweiten Mal. Und die Nadel setzt neben der Platte auf, trotz dass ich die Einstellschraube mehrfach in verschiedenen Positionen gedreht habe. Es fehlen ca. 2 mm.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

    Einmal editiert, zuletzt von FloatingPoint ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sieht das aus aktuell...ich bin ein Stück weiter, aber noch nicht ganz am Ziel!

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hast Du den Liftpimpel auch erneuert (siehe Anleitung) Wenn nicht wirst Du ewig Streß damit haben.

    VG

    Kai








  • Das habe ich nicht...ich wollte mich erst um kleinere Baustellen kümmern bevor ich mich den größeren widme.


    Hat dieser Liftpimpel mit meinem Aufstetzproblem zu tun?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Im Baumarkt gab es nur M2x5 als Senkkopf. Wieviel mm darf da Auflage sein. Denn wenn ich eine kleine Mutter dazwischen lege sind es 2,5 mm.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Beim Auseinanderbauen habe ich versehentlich die Lagerschrauben geöffnet und da jetzt bekomme ich den Tonarm nicht mehr fest. Es sind auch nur noch 8 von 14 Lagerkugeln da. Das wird wohl nix mehr!




    Hast Du den Liftpimpel auch erneuert (siehe Anleitung) Wenn nicht wirst Du ewig Streß damit haben.

    Oder gar keinen Spass mehr...

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • So schnell kommt man von einem Dreher zu einer Schlachtplatte. :saint::D

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hey Oliver,


    mein Rat: tritt ein wenig auf die Bremse ;)


    Der Telefunken/PE ist ein so wertiges Gerät, das lohnt die Reparatur!


    Stell ihn in die Ecke, schlaf ne Nacht drüber (oder zwei oder 15), und dann geh nochmal ruhig und ohne Torschlusspanik an die Sache - die Kugeln lassen sich adäquat ersetzten, der Rest klappt dann auch. Immerhin stellt so ein PE schon die hohe Schule der Plattenspielermechanik dar ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hey Arne,

    mein Rat: tritt ein wenig auf die Bremse

    Du hast wohl recht...das tue ich jetzt auch! :saint:

    Der Telefunken/PE ist ein so wertiges Gerät, das lohnt die Reparatur

    Der ist optisch so schön...deshalb kaufte ich ihn. Obwohl der Käufer mich fragte, warum ausgerechnet den. Da dachte ich noch, dass es wohl nicht das wertigste sei. Aber er gefiel mir so gut!



    die Kugeln lassen sich adäquat ersetzten

    20 € für 100 Stück! Da kann ich dann einige Versuche starten. Es fehlt mir auch noch an Zubehör. Mit etwas Fett hätte das vermutlich besser funktioniert.



    Immerhin stellt so ein PE schon die hohe Schule der Plattenspielermechanik dar

    Das hätte man mir ruhig mal früher sagen können! :P


    Beruhigend ist ja bei den Geräten, dass sie Dir fast alles verzeihen.


    Grüße und besten Dank für die aufbauenden Worte!

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.