Dual HS15 (1214) im Schockraum

  • Hi Oliver,


    je nach Modell gibt es 0.047, 0.33, 0.068 oder 0.01 - x2 ist Pflicht - und achte darauf, dass es 275V sind! Niemand möchte neue Teile schon wieder abrauchen sehen (und riechen...)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Was ist denn der Unterschied zwischen MP3-X2 und MPK-X2?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hi !

    Was ist denn der Unterschied zwischen MP3-X2 und MPK-X2?

    Unterschiedliche Chemie und Folien.


    MP3: Kondensatorpapier, imprägniert mit Epoxidharz und aufmetallisierten Belägen
    MKP: Polypropylen mit aufmetallisierten Belägen


    Quelle: https://www.wima.de/de/produkt…toerkondensatoren/mkp-x2/


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nabend...


    Sind beide als Knallfroschersatz geeignet?


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Ist der Patient eigentlich schon von der Intensivstation runter? ^^

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hi,


    Ich bin gerade sozusagen im Urlaub. Dauert noch etwas. Der 1214 ist noch im künstlichen Koma.
    Vor März wird das nix. ;)


    Knallfroschersatz sowie das Tolex muss ich erst bestellen.


    Der zweite 1214 aus einer anderen Zarge funktioniert wieder im groben.


    Bin auf jeden Fall schon motiviert, wenn es weitergeht.


    Cheers

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Tach zusammen,


    ich hänge gerade an dem Aufsetzpunkt des Tonarms.
    Wie im Serviceheft beschrieben, versuche ich das Segment zu justieren, aber es gelingt mir nicht. Wenn ich die Schrauben #245/247 löse und das Segment versuche zu justieren, dann bewegt sich auch #234 mit, so dass der Motor anläuft.


    Wie komme ich da weiter?


    Grüße

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Den angepinnten Beitrag habe ich gefunden. :whistling:

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Ich komme dem Ziel immer näher.


    Beim Anheben des Tonarms bewegt sich dieser erst mal nach außen, bevor er nach Innen fährt. Woran kann das liegen. Bei meinem 1209 fährt der Tonarm starr nach oben, da bewegt sich nix.


    Wenn der Tonarm dann auf der Platte absenkt, bewegt sich die Nadel wieder etwas nach außen. Ich habe alle drei Antiskating Optionen getestet. Die Nadel wird beim Absenken nach außen gezogen.


    Thema Gehäuse:
    Die kommende Woche kommt das Tolex und ich versuche mich an einem CS11 Gehäuse. Wenn das funktioniert, dann bestelle ich das Tolex für den HS15.
    Die Front der Boxen, welche teilweise gebrochen war, habe ich entfernt. Da werde ich der Einfachheit wegen die Front mit Stoff bespannen.
    Denn es fällt mir aktuell kein passendes Material ein, um die gefrästen Schlitze zu imittieren bzw. was zur Grundoptik passt.


    Bilder folgen sobald es los geht mit dem Tolex.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • So...es geht voran!




    Die Platte lies sich gut "abtragen".



    Die neue Optik mit der Frontbespannung gefällt mir wesentlich besser, als dieses gefräste Holz!



    Innen war es natürlich wieder kniffelig und ich bin nicht 100% zufrieden, aber die zweite Box wird besser. Wie bereits in meinem anderen Beitrag erwähnt, je kleiner die Ecken und Kanten, desto schwieriger!!!


    Da es mit die Kofferserien angetan haben, ,warten noch ein weiterer HS15, ein HS11 und ein 1010 V. :D

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Moin,


    der Koffer ist nun komplett neu mit Tolex bezogen.



    Jetzt muss ich nur noch den 1214 an den Verstärker anschließen und der 10€ Koffer ist wieder unter den Drehenden!


    Jetzt ist es so, dass ich den 1214 aus einem anderen Chasis mit Stromkabel entwendet habe und ich mir nicht sicher bin, ob es genauso verkabelt wird, wie es war. Zuvor gab es am Dreher nur ein weißes und ein grünes Kabel, welche zu dem Motor führten. Bei dem 1214 hier gehen zusätzlich noch ein rotes und ein schwarzes ab. Wo soll ich die Stromzufuhr vom Verstärker anschließen?


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Moin,


    Welchen Zweck erfüllen das rote und schwarze Kabel? Denn der alte 1214 hatte nur ein grünes und weißes Kabel verbaut?


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • ...ich habe noch ein Foto aus einem anderen 1214 gefunden, sollte also dann genau so funktionieren.



    Try and error! :saint:

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Also in dieser Variante hatte der Motor keinen Strom.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • hallo Oliver
    der alte Motor mit weiß und grün ist ein reiner 150V Motor
    der neue Motor mit weiß ,grün, rot und schwarz ist ein 230V Motor ,der hat zwei Spulen
    am besten mal ohmisch durchmessen welche Drahtfarben zu welcher Spule gehören


    Albert

    Gruß
    Albert

  • hallo Oliver
    der alte Motor mit weiß und grün ist ein reiner 150V Motor
    der neue Motor mit weiß ,grün, rot und schwarz ist ein 230V Motor ,der hat zwei Spulen
    am besten mal ohmisch durchmessen welche Drahtfarben zu welcher Spule gehören


    Albert

    Grüß Dich Alber,


    danke für den Hinweis.
    Ist der "neue Motor" dann überhaupt geeignet für den HS15 Verstärker?
    Und wenn ich das ohmisch durchmesse, was sagt mir das Ergebnis dann?
    Ich bin leider ein Elektronikwissen ist leider gleich null... :whistling:


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • hallo Oliver
    der neue 220V Motor ist geeignet, du mußt die Stromzufuhr vom Motor eben nur an 220V auf der Netzplatine anlöten
    und in der Motorbox richtig umverdrahten,
    aber zuerst die Spulen durchmessen mit einem Ohmmeter
    also der rote Draht bei dir müßte der gelbe im Schema sein
    deßhalb mal grün und rot durchmessen, müßten ca um die 300 Ohm sein
    dann schwarz und weiß ebenfalls
    wenn alles paßt dann die beiden Spulen verbinden wie im Schema gelb und schwarz,
    bei deinem Motor rot und schwarz


    Albert




    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.