CS 704 Tonarm Höhenverstellung schwergängig

  • Hallo Freunde,


    habe hier nen 704 stehen. Problem ist, damit der Tonarm leichgängig horizontal einschwenkt, ich die vertikale Ausrichtung ca mittig einestellen muss, damit dem so ist.


    Zudem habe ich das Gefüh,l er geht in der vertikalen Ausrichung nicht nach ganz oben aber auch nicht nach ganz unten..Habe soweit schon alles enthatzt und neu gefettet...aber das Problem bleibt bestehen.


    Bei meinem 721 ( zum Vergleich ) ist alles tutti.


    Jemand noch ne Idee?


    Gerade noch gesehen, wenn ich die vertikale Höhe verstelle kommt das Gestänge des Tonarmes an die Halterung der Antiscating Halterung ( wo die Spiralfeder dran ist.



    Lg


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

    Einmal editiert, zuletzt von Rüsselfant ()

  • Hi Gunter,


    nein, ere sitzt nicht fest. Er schlägt, wie beschrieben, am Hebel der AS einheit, da wo die Spiralfesder eingehängt ist.


    ich kann den Tonarm ja rau und runter bewegen aber halt nicht ganz hoch und auch nicht ganz runter, weil er anschlägt.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • da wo der Pfeil ist sitzt es fest- mit viel Geduld und am besten einer Spritze immer wieder Waschbenzin in den Zwischenraum träufeln- von unten und oben- manchmal dauert es Stunden bis es sich löst-


    gruß gunter

  • ok,


    hab mal Alkohol reingeträufelt. Mal schauen. Wie ist denn das Funktionsprinziep des Teiles?


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

    Einmal editiert, zuletzt von Rüsselfant ()

  • Lieber Ingo, warum nimmst du die Mimik nicht auseinander und reinigst alles mal? Danach zusammenbauen und schmieren und du hast Freude ;)
    So wild ist das nun nicht. Als geübter Schrauber dürftest du so ca. 1h investieren - das sollte der olle Dual wohl wert sein.


    Wie oben schon geschrieben steht, hebst du die gesamte Mimik, weils am Chassis klebt.

  • Lieber Jo,


    wie ich schrieb habe ich alles geschmiert. Nur mir war nichtr klar das das besagte Teil eine Lifthülse ist, da dies mein erster 704 ist.


    Problem ist mittlerweile gelöst.


    Dennoch geht der Tonarm bei Einschwenken unangenehm schwer. Sobald er runtergelassen wird gehts sehr leicht.


    Dudem senkt sich der Tonarm nur manchmal, erst wenn ich den Lifthebel "ernergischer bestätige, senkt sich der Tonarm ab ud dann auch mit nem mechanischen klacken. Die Liftschiene scheint zu klemmen

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • hallo
    Der tonarm wird erst frei gegeben wenn er runter geht weil er den rillenfinder hat- von unten die liftschiene herausdrehen um dies einzustellen - nicht zu viel gegendruck aber noch druck für den rillenfinder
    Lg gunter

  • Hi Gunther,


    habe nun erst gesehen das die mittlere Schraube der Liftschiene auch ein Gewinde hat. Auch der Mangel wurde behoben.


    Wieder was dazu gelernt. Dank für Eure Hilfe


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.