ELAC 770H Stroboskop Plastikring geschrumpft?!

  • Hallo,


    ich habe jetzt meinen zweiten 770H auf dem Flohmarkt geschossen. Leider ist der Plastik Stroboskop Ring gebrochen und scheint typisch für dieses Modell geschrumpft zu sein.


    Bekommt man den irgendwie wieder passend? Ich habe im Board nix großartiges gefunden, nur viele die ihn wieder geklebt haben. Das sollte ja machbar sein aber was tue ich nun wenn er zu klein ist?

    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    vor einigen Wochen hatte ich einem Boardkollegen mit gleichem Problem geraten, den Ring einige Tage in Wasser zu legen. Warum? Kunststoffe nehmen Wasser auf und geben es auch wieder ab. Durch die Wasseraufnahme wird der Kunststoff elastischer und er "wächst" auch. Gering, aber ein paar % der Länge/Breite macht das schon aus. Dieser Prozess wird in der Kuststoffteile-verarbeitenden Industrie ganz üblich angewandt. Man nennt das konditionieren. Und auch der Stroboskopring hat wohl über die Jahrzehnte Wasser und Weichmacher verloren, ist daher versprödet und gerissen.


    Leider hab ich über die Sommerpause aus den Augen verloren, ob der Boardkollege es ausprobiert hat, ob er das Ergebnis gepostet hat, ob und überhaupt.


    Bleibt mir nur, dir den Versuch zu empfehlen! Ich habe (zum Glück) keinen gerissenen Ring und kann es daher nicht ausprobieren. Verlieren kannst du ja nix.


    Und falls es gut klappt, poste bitte deine Erfahrung damit. Und Achtung: Vor dem Kleben muss die Klebestelle knochentrocken sein, sonst reagiert der Kleber mit der Feuchtigkeit, versaut dir alles und klebt nicht mehr.


    Viel Erfolg, Uli

  • Hi Uli (wir müssen dringend mal wieder ein treffen machen)


    Wie witzig ich habe den Ring Dienstagabend passenderweise einfach mal in Wasser geschmissen weil ich nicht wusste was ich sonst machen sollte. Und heute Nachmittag hab ich den Ring rausgeholt ohne deine Antwort gelesen zu haben.


    Und tatsächlich er ist "gewachsen" 8o nicht schlecht! Aber auch danke für deine Antwort. Der 770H hat grade nen Ring von nem schlacht 50HII mal sehen.
    Zum glück erfreut sich der erste 770H Ring bester Gesundheit.

  • Ok, Asche auf mein Haupt, ich bin der Board-Kollege mit dem gebrochenen Ring des 770H.
    Meine Arbeit als Projektleiter Ladenrückbau lässt es im Moment leider nicht zu, diverse Reparaturen anzugehen, leider.
    Ich berichte natürlich sofort, was mit dem Stroboring im Wasser passiert ist.


    Gruß
    Florianska

  • Hallo zusammen, ich hatte dasselbe Problem, habe den Ring in destilliertes Wasser gelegt, 3 Wochen lang ziehen lassen und der 2 mm Spalt ist zu, der Ring ist so sehr gewachsen, er lässt sich jetzt geschlossen sogar auf dem Teller drehen. Ein toller Tipp, Danke!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.