Dual 1216 schaltet sich nicht aus - mechanisches Problem?!

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe mit meinem Dual 1216 das Problem, dass der Drehteller sich immer weiter dreht. Schaltet nicht ab.
    Wenn ich aber die Mechanik (im Bild rot gekennzeichnet) mit der Hand zurückstelle wird der Motor abgestellt.
    Alles andere funktioniert.
    Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit der Mechanik nicht in Ordnung ist. Aber was?
    Für mich sieht es so aus, dass der "Mitnehmer" am Tonarm in das Kupferblech nicht richtig "befestigt" ist??! Im ersten und zweiten Bild in blau gekennzeichnet.
    Kann das sein?


    Leider habe ich nicht ganz viel Ahnung und hoffe auf ein paar Tipps die mich in die richtige Richtung schubsen.


    Ich habe die Mechanik bereits entharzt - trotzdem wird der Motor über die Mechanik nicht abgeschaltet.


    Leider habe ich auch keine Nahaufnahmen des 1216 im Internet gefunden die diese Stelle etwas deutlicher zeigen.


    Vielen Dank schon im voraus.


    VG Dirk

  • Moin. Es hört sich so an als Als wenn die Mechanik verhartz ist. Und sie nicht richtig den Schalter der in dem schwarzen schaltkasten sitzt weit genug rein drücken tut damit der Spieler abschalten tut.
    Mfg

  • Hi Dirk !


    Sehe ich das richtig ? Du bist seit 2005 in diesem Forum und das ist Dein erster Beitrag ?
    Herzlichen Glückwunsch dazu. :D


    Okay. Gucken wir mal, wie das "offizielle Werksbild" von unten aussieht.


    http://dual.pytalhost.eu/1216s/Dual_1216_S21.jpg


    Da sehe ich, daß bei Deinem 1216 der Hebel zur Größeneinstellung und zum Einstellen des Aufsetzpunktes noch fehlt.
    Für die Funktion der Sperrklinke 194 (dieses "Kupferblech") ist es unabdingbar, daß es richtig eingestellt ist.


    http://dual.pytalhost.eu/1216s/Dual_1216_S12.jpg



    (Fig. 18)



    Und daß der lange Schaltarm 143 den richtigen "Knickwinkel" hat, damit ein Anziehen / Lösen der Sperrklinke den Motorschalter andrückt bzw. losläßt. Das läßt sich über die Schlitzschraube 164 rechts von der Rillenachse 185 durch das Verschränken der beiden Hebelteile einstellen. Standardeinstellung ist, daß das schmalere obere Teil mittig vom breiten unteren Teil sitzt, so daß der Überstand des unteren an beiden Seiten etwa gleich groß ist.



    Dann eben gucken, ob der Betätiger 138 den Motorschalter 156 über die Zugfeder 159 auch bewegt. Also, ob der beim Eindrücken klickt oder ob der Motorschalter ggf. auseinander gefallen ist. Klickt alles und sieht gut aus und dreht der Motor unbeirrt weiter, besteht noch die Möglichkeit, daß es den Entstörkondensator 162 über dem Motorschalter zerfegt hat und er einen Dauerkurzschluß bildet. Das ist bei den meisten späteren 121x so ein "buntes Bonbon" in zylindrisch, oft noch die Keramikrolle aber noch nicht der rechteckige RIFA, der bei späteren Generationen immer für Ärger sorgt. Wenn die Mechanik okay ist, das Ding einfach mal an einem Draht abknipsen. Dann sollte der Motor mit dem Schalter an und aus gehen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Morgen zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Moin. Es hört sich so an als Als wenn die Mechanik verhartz ist. Und sie nicht richtig den Schalter der in dem schwarzen schaltkasten sitzt weit genug rein drücken tut damit der Spieler abschalten tut.

    Fummelheini: Ich hatte die Mechanik bereits (hoffentlich richtig und vollständig) entharzt. Werde ich aber vorsichtshalber nochmals prüfen.




    Sehe ich das richtig ? Du bist seit 2005 in diesem Forum und das ist Dein erster Beitrag ?
    Herzlichen Glückwunsch dazu.


    Ich werde mir Deine Lösungsvorschläge heute/morgen mal vornehmen und berichten.


    Habe vor geraumer Zeit einen 1226 und 1228 dank Eurer Hilfe (intensives lesen im Forum) repariert. :thumbup:
    Nur der 1216 macht mir jetzt mit dem "Abschalten" Probleme und krieg es einfach nicht gelöst.
    Knoten im Kopft?! ?(


    VG
    Dirk

  • hi! das ist doch gut, wenn seit 2005 kein Problem mit Dual aufgetreten ist ausser diesem hier.


    Ich hatte zuletzt ein ähnliches Problem, der Motor schaltete nicht ab.


    Es könnte ja auch an dem Kondensator liegen, wie Peter schon schrieb.
    Wenn nicht, dann ist das Gestänge nicht leichtgängig genug, bzw. die Feder nicht stark genug.Das war bei mir der Fall.
    Wenn der Kontakt schaltet, hört man ein leises klick Geräusch.Wenn der Motor dann weiter läuft ist der Kondensator defekt.



    Grüße armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Guten Morgen und gute Nachrichten,


    es funktioniert. Es lag wohl in der Kombination der Sperrklinke, Schaltarm 143 und Feder.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, wo genau das Problem gelegen hat - aber es funktioniert. :thumbup:


    Jetzt habe ich zwar noch ein Problem mit dem Aufsetzen des Tonarmes aber das kriege ich hin. Hat beim 1226 auch funktioniert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Eine schöne Woche.


    VG Dirk


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.