621 dreht bei 45 hoch

  • Hallo zusammen,


    heute hat mein 621 plötzlich auf 45 angefangen hochzudrehen. Auf 33 läuft alles tadellos.
    Elkos sind schon getauscht und die Potis habe ich gereinigt. Jemand eine Idee? Wären es die ICs müsste er doch bei beiden Geschwindigkeiten hochdrehen, oder?

    VG
    Kai




  • Hallo Kai,


    ich würde Poti R9 für 45 auf der Motorelektronik Platine ersetzen - oder besser auch gleich R8 für 33.


    1x 10K und einmal 25K, wenn ich mich da recht erinnere.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Stephan,


    danke für den Tipp. werde ich morgen besorgen, hab leider keine mehr da. Ich denke mittlerweile auch, dass das der wahrscheinlichste Defekt ist. Wenn ich schon dabei bin wechsle ich dann die Tantals und die ICs auch gleich noch aus. Habe ich grade noch in meiner Kruschtelkiste gefunden.

    VG
    Kai




  • wechsle ich .... die ICs auch gleich noch aus.

    Hallo Kai,


    warum die IC's ? Die sterben doch nur, wenn Tantals oder Elkos im Umfeld Durchgang hatten. Mach lieber die Elkos gleich mit, besonders die beiden roten 47µF/25V.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hi Kai !

    warum die IC's ? Die sterben doch nur, wenn Tantals oder Elkos im Umfeld Durchgang hatten. Mach lieber die Elkos gleich mit, besonders die beiden roten 47µF/25V.

    Hör' auf den Stephan.
    Der ist ein "Wahrsager".


    Bei all' meinen 604 / 621 / 491 etc.pp. die diese Art von Elektronik haben, mußte ich nur dann eins der ICs tauschen, wenn einer der Elkos oder der Tantalis weggefetzt war. Wenn Du bei einem lebenden Gerät die Kondis machst, hast Du mit den ICs kein Problem.
    Aber eventuell mit dem Drehzahlschalter. Der schaltet ja nur die beiden Zweige mit den Trimmern um. Wenn der auf dem 45er Kontakt Schmodder drauf hat, dann ist das genauso, als ob das Poti einen Riß hätte. Das wäre z.B. meine erste Anlaufstelle bei so einem Fehlerbild.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hast Du mit den ICs kein Problem.
    Aber eventuell mit dem Drehzahlschalter.

    Wenn es der fette ITT Schalter unter dem Plattenteller ist, kenne ich da keine Probleme. Wohl aber mit dem roten Marquardt Mikroschalter unter der Platine, der in jüngeren 621 etc. verbaut wurde.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • warum die IC's ?

    wenn ich das ganze Gerödel schon raus ab geht es in einem Aufwasch. Das sind Centartikel die ich eh noch liegen hatte. Die Elkos waren eh schon gewechselt. Der Umschalter ist der "dicke" und den hatte zu allererst mal sauber gemacht. Ist auch bei mir immer der heisseste Kandidat. Ich besorge mir jetzt erst mal die Potis, ich glaube die habe ich nicht mehr in diesem Rastermaß da.

    VG
    Kai




  • so, es lüppt wieder. Der 45er Trimmpoti war der Übeltäter. Immerhin hab ich jetzt eine kpl. überholte Platine :D

    VG
    Kai




  • Immerhin hab ich jetzt eine kpl. überholte Platine

    Herzlichen Glückwunsch,


    sollte dann ja wieder 38 Jahre laufen :D . Ob du dann noch Musik hören kannst :P ?


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hi Stephan !

    sollte dann ja wieder 38 Jahre laufen . Ob du dann noch Musik hören kannst

    Du mußt nicht immer von Dir auf andere schießen ... äh ... schließen ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • sollte dann ja wieder 38 Jahre laufen . Ob du dann noch Musik hören kannst ?

    sicher, dann bin ich 78. Dass schaff ich. Die Frage ist wie weit ich den Regler aufdrehen muss :D:D:D

    VG
    Kai




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.