Dual CL 380 - Kein Ton mehr aus dem Hochtöner

  • Hallo Ihr


    Mein Sohn hat um Hilfe gebeten (mal wieder per Ferndiagnose - ohne dass ich den Patienten sehen kann).
    Ich hatte ihm vor geraumer Zeit ein Paar CL 380 ersteigert.


    Eine der beiden muss wohl mal bei ner Party vom Tisch gekippt sein (diese Jugend wieder :D ).


    Seit dem kommt aus dem Hochtöner nichts mehr raus. Er hatte die Box offen und hat mir folgende Fotos geschickt:




    Die Spule hatte sich gelöst. Er sagt, alle Anschlüsse wären noch i.O. und hat alles wieder zusammengesteckt. Ich komme in der nächsten Zeit nicht zu ihm, um selbst mal zu schauen.


    Kann mir jemand sagen, wo er durchmessen muss, ob dort wirklich noch alles so ist, wie es ist (ich hoffe, er hat ein Messgerät)?


    Und für den Fall, dass es wirklich der Lautsprecher ist, der nicht mehr arbeiten mag, hat vielleicht einer von Euch so einen noch rumliegen und möchte etwas Platz bei sich schaffen?


    Danke
    und Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Guten Tag Thomas;


    zu, Zitat:

    Die Spule hatte sich gelöst. Er sagt, alle Anschlüsse wären noch i.O. und hat alles wieder zusammengesteckt. Ich komme in der nächsten Zeit nicht zu ihm, um selbst mal zu schauen.


    Kann mir jemand sagen, wo er durchmessen muss, ob dort wirklich noch alles so ist, wie es ist (ich hoffe, er hat ein Messgerät)?

    ich würde mal annehmen bei dem "Freiflug" hat es die Spulenwicklung unsanft aus deren Spulenhalte gerissen (abrubte Gegenbeschleunigung/ Aufprall), es ist von da her anzunehmen.das die Lötstellen der Spulendrähte (direkt an den Lötpunkten der Platine/ ähnlich kalter Lötstellen) selber die / eine Ursache sind. Natürlich können sogar die Enden von dem Spulendraht (direkt über den Lötpunkten) "abgeschert" / gebrochen sein.
    (Dies sollte dann leicht mit einem Multimeter (auf "Durchgang") nachzumessen feststellbar sein.)
    Natürlich gilt diese voran beschriebene auch für alle weiteren (inbesondere die "schwereren" Bauteile auf der Platine der Weiche , welche in ähnlicher Art den Aufprall als "Wurfgeschosse" überstehen mussten ...


    An sich hilft hier möglichst alle Bauteilein der voran beschriebenen Betrachtungsweise zu prüfen.(insbesondere diese die nach dem öffnen augenscheinlich Auffälligkeiten gezeigt haben (hier ist ganz klar derjenige vor Ort gefragt ...).


    (Bei mir hat zu ähnlichen Umständen einmal ein Braun Lautsprecher einen ungebremsten Fall von einem Schrank "überlebt" >>> allerdings nur die Technik/ Inhalt >> das Gehäuse war schrottreif.)


    Versucht halt euer Glück mit messen,...(ich drück die Daumen.).


    Euch noch ein schönes Wochenende, Gruß Thomas :)

  • Hi Thomas !


    Die gezeigte Spule gehört zum Tieftöner, aber wenn die Box so aufschlägt, daß es die aus der Verankerung reißt, liegt der Verdacht nahe, daß die Verbiegung der Leiterplatte zu einem Riß der Bahnen oder einem Platinenbruch geführt hat ... sofern sie den Hochtöner nicht schon irgendwann durch die "Musik" abgeschossen haben.


    Ich würde die Weiche mal komplett vom Boden lösen und mir zuerst die Unterseite sehr kritisch begucken.



    Wie man aus dem Schaltbild sieht, liegt eine weitere Spule parallel zum Hochtöner. Der muß also mindestens mit einem Draht von der Weiche gelöst werden, um seinen Widerstandswert messen zu können. Der DC-Widerstand dürfte so um 3 - 5 Ohm liegen. Sehr schlagempfindlich ist dieser Thermowiderstand von 0.5 Ohm, der parallel zu dem 47 Ohm Widerstand liegt. Das ist die "elektronische Sicherung" für den Hochtöner. Wenn die auslöst und hochohmig wird, nimmt das Signal den Weg über den 47 Ohm Widerstand - und am Hochtöner kommt nix mehr an. Das ist aber auch der Fall, wenn die Scheibe gerissen ist. Sie wird nach Auslösen und Abkühlen normalerweise innerhalb weniger Minuten wieder niederohmig. Die bitte auch mal prüfen.
    Und den Pegelschalter für den Hochtöner mal durchdrehen und messen. Die Dinger versotten ab und zu mal und auch dann ist Dunkeltuten beim Hochtöner (oder Mitteltöner, der auch so ein Ding hat).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Ihr


    Irgendwann in der nächsten Zeit werd ich bei meinem Sohn in die Studentenbude einziehen und wir werden uns mal die Boxen anschauen.


    Bei der Gelegenheit wollte ich nach einem Besuch im großen C gleich die Kondensatoren, die ja nun nicht mehr die jüngsten sind, tauschen. Den Schaltplan hab ich ja, dank Euch, hier schon und somit auch die Werte. So ganz genau kenn ich mich damit allerdings immer noch nicht aus.


    Was für welche brauch ich da jetzt genau?


    Danke
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Hallo,


    du benötigst bipolare Kondensatoren.
    Vor den Hochtöner einen MKP, vor den Rest glatte oder rauhe Folienkondis.


    Kannst natürlich auch alles in MKP oder besser aufbauen, wird dann halt teurer.


    Die 60uf vor dem Tieftöner mußt du dir wahrscheinlich aus einem 33uf und 27uf zusammenschustern. 60uf hab ich noch nicht gesehen.


    Ein sehr günstiger Anbieter ist jener hier:


    https://ehighend.de/shop/frequ…d2f053ad330414034db23d893


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

    Einmal editiert, zuletzt von evilknievel ()

  • Hallo Thomas,


    in der Bucht werden gerade Zwei Weichen incl. Mittel- und Hochtöner für die CL380 angeboten.
    Für 20€ Sofortkauf finde ich das ein echtes Schnäpchen. Sind aber ohne Pegelregler.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Echtdampf ()

  • Danke Evil


    Dumme Frage:


    "Die 60uf vor dem Tieftöner mußt du dir wahrscheinlich aus einem 33uf und 27uf zusammenschustern. 60uf hab ich noch nicht gesehen."


    Wie mach ich das, einfach in Reihe löten ???


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Danke für die Tipps, wieder was gelernt (die heißen ja schon Tonfrequenzweichen-Kondensatoren)


    Die Weichen und die Speaker werd ich mir in der Bucht anschauen.


    Aber da sind bestimmt auch noch die alten Kondensatoren drauf. Ich hab eben bei Reichelt geschaut.


    Da gibt es 15uf statt 16, 6,8, 33 und 68 statt 60. Ginge das ???


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Da fragst du den richtigen. :P


    Gleich mal Tante Google angeworfen und jawoll, da steht es:


    Bei der Parallelschaltung von Kondensatoren ist die Gesamtkapazität gleich der Summe der Einzelkapazitäten:
    C g e s = ∑ n = 1 N C n = C 1 + C 2 + … + C N {\displaystyle C_{\mathrm {ges} }=\sum _{n=1}^{N}C_{n}=C_{1}+C_{2}+\ldots +C_{N}} Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ich würde möglichst nah an der Weichenvorgabe bleiben. Die Entwickler haben sich was dabei gedacht.


    Wenn du 68 statt 60uf nimmst, wird ein Buckel bei ca 200hz im Tieftonbereich nicht ausreichend geglättet. Hab das grad mal rudimentär mit einem xbeliebigen Tieftöner bei boxsim nachsimuliert.
    Der Oberbass würde aufdicken.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ok. Das ist gut zu wissen. (und bipolar heißt ja dann wohl, dass ich nichts weiter beachten muss, beim Einlöten)


    Ich danke Dir.


    Die Weichen mit den Lautsprechern aus der Bucht hab ich gekauft. Dann bestell ich mir die Kondensatoren und muss das Paket beim Sohn nur noch einsetzen.


    :D


    Danke
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Jo, beim verlöten mußt du nichts weiter beachten.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Guten Morgen Ihr


    Vorhin kam das Päckchen mit den Frequenzweichen und den Lautsprechern aus der Bucht. War ein toller Tipp und bei dem Preis kein Risiko (es stand ja nicht dabei, ob sie noch funktionieren würden).


    Der einzige Haken bei der Sache ist, dass der Verkäufer alles in eine Kiste gepackt und mit Knüllzeitungen aufgefüllt hatte. Die Mittenlautsprecher waren nach innen geknetscht (funktionieren aber). Ich hab mich drei mal gen Osten geneigt und sie dann vorsichtig `rausmassiert.


    Meine Frage jetzt an Euch: wie bzw. womit bekomme ich sie wieder sauber?. Es kleben Zeitungsreste und Staub dran.



    Danke
    Thomas



    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Guten Tag Thomas,


    na das ist doch einmal eine (überwiegend) "freudige" Überraschung so ein Packet entgegen zu nehmen ...


    Zu, Zitat:

    Der einzige Haken bei der Sache ist, dass der Verkäufer alles in eine Kiste gepackt und mit Knüllzeitungen aufgefüllt hatte. Die Mittenlautsprecher waren nach innen geknetscht (funktionieren aber). Ich hab mich drei mal gen Osten geneigt und sie dann vorsichtig `rausmassiert.

    wenn sie dann nach dieser Aktion(en) tatsächlich auch noch ansehnlich voll funktionieren ...darfst du in der Tat durchaus auch gen Osten auf die Knie gehen ... :D;) .


    Zu, Zitat:



    wie bzw. womit bekomme ich sie wieder sauber?. Es kleben Zeitungsreste und Staub dran.

    um es nicht zu kompliziert angehen zu lassen würde ich es mit einem feinen Pinsel (mit nur wenig) hochprozentigem Ethanol o.ä. benetzt versuchen, wahrscheinlich zunächst einmal darauf bedacht eine saubere Stelle zu schaffen um diese dann immer größer in der Fläche ausweiten zu können ...
    Es wird halt auf einen Versuch hinauslaufen ... :whistling:


    Ich drücke die Daumen, und dann ggf. sachte auf die Knie gehen ... ^^


    Viel Erfolg auch bei den Hörtests ;) .


    Gruß Thomas :)

  • Hallo Thomas,
    es freut mich, dass der Tip Dir geholfen hat. Der Preis war ja auch heiß.
    Der Banause hat Dir jetzt aber unnötig Arbeit gemacht.
    Ich drücke Dir die Daumen für die Reingigung und wünsch Dir viel Erfolg bei der Reparatur.
    Viele Grüße
    Frank

  • Ich danke Euch


    Werde mich später, wenn Wochenendeinkauf, Mittag kochen, Budenzauber und all die unerlässlichen Dinge des Lebens geschafft sind, mit ruhiger Hand hinsetzen und mal anfangen zu putzen.


    Ethanol hab ich nicht da aber Isopropylalk. sollte ja auch gehen.


    Inzwischen beschäftige ich mich so mit den Boxen, dass ich mich frage, wieso ich sie meinem Sohn geschenkt habe.


    Eigentlich weiß ich, wieso (für sein glückliches Lachen).


    Aber, sobald man anfängt zu basteln, entsteht immer eine enge Beziehung zum Gerät. :D Und ich bekomme ja noch so ein Lachen, wenn sie wieder laufen.


    Danke
    Thomas

  • Hallo Ihr


    Die Kondensatoren sind bestellt (Danke für den Link, Evil).


    Aber eine Frage hab ich noch: Ich hab mir die Kondensatoren, die jetzt verbaut sind, angeschaut. Die haben alle ne + Kennzeichnung. Ich dachte, die sind bidirektional ?


    Muss ich also doch auf Polarität achten, beim Einbau oder ist das wieder mangelndes Fachwissen ?


    Gruß
    Thomas


    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.