Dual 1229 Wechselfunktion

  • ich habe im Winter einen schönen 1229 bekommen. Vor ein paar Wochen dank eurer Hilfe erfolgreich ( zumindest dachte ich ;( das ) überholt.
    Dosenmotor gewartet, abgeschmiert, viele Nerven mit den Mode Selector verloren. Das Teil läuft prima, der Motor ist sehr ruhig, Automatic funktioniert wie sie soll ( meinte ich )


    Gestern dachte, hat ja eine Wechselfunktion. Nach dem Start wird die Platte nicht abgeworfen, und der Tornarm ruckelt nur. Dann ahhh!!!! Vergessen auf Multi umzustellen, umgestellt, trotzdem das gleiche Bild. Ich habe für den Mode Selector den Dichtgummi vom Baumarkt genommen, der in verschiedenen Threads vorgeschlagen wird. War eigentlich der Meinung das der Tonarm beim umstellen in den zwei positionen einrastet.
    Vielleicht einen Tipp was ich übersehen habe.
    Mfg Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Rastet der Arm in beiden MS Positionen ohne vertikales Spiel ein?
    Falls nein: Gummiring übt zu wenig Druck aus.


    Ansonsten fällt mir noch ein: Stellschraube dejustiert?

  • Hast Du mal die Justage der Tonarmhöhe im Multi-Betrieb gecheckt? Die war bei mir minimal zu hoch. Dann bleibt der Arm, wo er ist.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hast Du mal die Justage der Tonarmhöhe im Multi-Betrieb gecheckt? Die war bei mir minimal zu hoch. Dann bleibt der Arm, wo er ist.

    Das macht man meines Wissens mit der erwähnten Stellschraube. ;)

  • Das macht man meines Wissens mit der erwähnten Stellschraube. ;)

    ...übersehen, sorry... Würde ich aber mit der Stellhülse am Tonarmlift justieren. Zumindest bei mir war das die Ursache. :thumbup:

    audio ergo sum

  • Ich werde das ausprobieren, schade das ich Spätschicht habe. Das hängt so Latent im Hinterkopf und ich muss dauernd daran Denken. Das die Abwurfsäule nicht die Platte abwirft hängt das zusammen ? Müsste eine AW3 sein. Am 1218 funktioniert sie. ( wie gut das immer ein Ersatzgerät im Haus ist )
    Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

  • Zum Verständnis, im S.M. heißt es bei hochgedrückten Haupthebel. Zum einen den Stellhebel auf Single oder Multi ? Und den Haupthebel, Stromlos starten und Teller drehen bis der Arm ganz oben ist, oder den Haupthebel nach oben drücken ? Im Singlemodus komm ich mit der Stellhülse nicht so hoch wie auf den Foto im S.M. wenn der Haupthebel ganz oben ist. Und im Multimodus geht dann der Tonarm nicht bis zum Plattenteller runter ( zumindest bewegt er sich richung Teller ).

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Als ich meinen 1219 gewartet habe, bin ich so vorgegangen:


    Single Modus:
    1. Plattenspieler stromlos
    2. Start drücken und Plattenteller so lange drehen, bis der Tonarm abhebt und maximale Höhe erreicht hat.
    3. Mit der Stellhülse am Lift Tonarmhöhe so einstellen, dass der Arm etwas über der Tonarmstütze steht. (2 bis 3 mm)
    4. Plattenteller weiterbewegen, bis die Startautomatik durchgelaufen ist und den Tonarm absenkt. Darauf achten, dass der Tonarm mit dem Lifthebel abgefangen wird.
    5. Bei der Gelegenheit kann man an der Schraube im Chassis auch die Lifthöhe für die manuelle Funktion einstellen. Die sollte so hoch wie bei der Automatik sein.
    6. Im Multi Modus exakt so verfahren, abgesehen von der manuellen Lifthöheneinstellung.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Das mach ich genauso, im Single Modus arbeitet die Automatic ja auch fehlerfrei.

    Nur mit den Bild komm ich nicht klar. Wie ich oben geschrieben habe ?( .
    Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Moin,


    das habe ich dann nicht verstanden. Das Bild zeigt an, wie hoch der Tonarmkopf maximal stehen darf, damit der Haupthebel den Tonarm noch bewegen kann.


    Sind die Ringe der Tonarmlagerung exakt zueinander ausgerichtet? Das hat Einfluss auf Automatik und Liftabsenkung.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Ja die sollten Stimmen, ich habe das in einen anderen Thread nicht so ganz klären können. Im S.M. steht der innere Ring von vorne gesehen ca. mittig( Mitte der Ringbreite ) nach hinten. Gesagt wurde aber auch er gehört nach vorne ?( . Ich nehme gerne eine erfahrene Meinung eines Dualisti an, aber das S.M. Sollte ja auch nicht falsch sein. Was mich zusätzlich noch stutzig macht ist das die Säule nicht abwirft. Hängt das zusammen oder haben ich beim säubern und abschmieren etwas vergessen. Das ärgerliche ist eigentlich braucht man die Funktion nicht unbedingt, aber wenn sie schon vorhanden ist........
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Im S.M. steht der innere Ring von vorne gesehen ca. mittig( Mitte der Ringbreite ) nach hinten. Gesagt wurde aber auch er gehört nach vorne

    Im Prospekt vom 1229 kann man sehr schön sehen, wie die Ringe stehen sollten.
    Vielleicht liegt's auch an der kleinen Rolle an der Abwurfwippe (SM #173), die sollte schön leichtgängig sein.

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo


    wird hier nicht was durcheinander geworfen? Wenn der Plattenspieler funktioniert ist ja vom Prinzip her alles richtig eingestellt worden. Die Frage war doch die warum er mit eingesteckter Wechselachse keine Singles oder generell Platten abwirft. Ich schreib das deswegen weil ich das gleiche Problem habe. Ich hab einen 1228 der läuft super und wechselt auch so wie es sein sollte. Andere Dreher 1219 1229 1249 1019 machen es nicht. Die laufen wie ein Schweizer Uhrwerk, nur mit wechseln ist nix. Und gemacht wurde bis auf den 1249 der einen neuen Arm bekommen hat und alles neu eingestellt werden mußte nichts. Wie gesagt die laufen so wie sie sollen nur wechseln tun sie nicht


    Wolfgang

  • Nun, zum einen hat Ulrich erwähnt, dass der Tonarmlift


    Zum Verständnis, im S.M. heißt es bei hochgedrückten Haupthebel. Zum einen den Stellhebel auf Single oder Multi ? Und den Haupthebel, Stromlos starten und Teller drehen bis der Arm ganz oben ist, oder den Haupthebel nach oben drücken ? Im Singlemodus komm ich mit der Stellhülse nicht so hoch wie auf den Foto im S.M. wenn der Haupthebel ganz oben ist. Und im Multimodus geht dann der Tonarm nicht bis zum Plattenteller runter ( zumindest bewegt er sich richung Teller ).

    Das zumindest ist merkwürdig. Deshalb meine Frage nach den Ringen.


    Wenn die Abwurfsäule nicht abwirft, würde ich zuerst die Säule und dann die Mechanik checken. Die Säule kann man manuell prüfen. Wenn die auf Druck funktioniert, ist es die Plattenspielermechanik. Da kenne ich mich aber nicht aus, weil sie bei mir funktioniert. Reinigen und Schmieren ist ja wohl gemacht worden.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo Axel


    Ulrich schreibt ja das seine Säule auf einem anderen funktioniert. Bei mir ist es das gleiche. Auf meinem 1228 geht die Achse genau so wie die anderen Achsen die ich habe, nur auf meinen anderen Drehern geht nichts. Beim beobachten der Achse sieht man das die Single(Platte) angehoben wird, dann aber die drei Flügel nicht eingeklappt werden.


    Wolfgang

  • Bitte nix durcheinander bringen, Normalbetrieb alles ok. Wechselbetrieb, Tonarm ruckelt nur leicht und Platte wird nicht abgeworfen. Wen ich die Stellhülse im WechselModus soweit wie auf den Bild im S.M. nach oben drehe, geht der Tonarm rüber, aber er senkt sich nicht mehr bis zur Platte weil die Stellhülse zweit oben ist. Ich hoffe ich habe euch da nicht durcheinander gebracht Sorry.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • So in der Richtung ist es bei mir auch. Ich hab nur nichts an den Einstellungen vom Arm geändert weil der ja im Normalbetrieb funktioniert und somit richtig ist.


    Wolfgang

  • Service Manual, siehe letztes Drittel.

    Hab ich versucht. Die Flügelchen heben sich und dann geschieht nichts mehr. Und an der Achse liegts nicht weil die auf dem 1228 geht.

  • Und an der Achse liegts nicht weil die auf dem 1228 geht.

    Der Mode Selector/Tonarm des 1229 rastet in beiden Positionen sauber und ohne vertikales Spiel ein?
    Bei meinem kürzlich revidierten 1219 war die altbekannte Baumarkt Sanitär-3/8 Dichtung zu weit und die Höhenverstellung ratete nicht sauber ein.
    Erst mit einer engeren Dichtung funktionierte die Kinetik wieder einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.