cs 1249 Mode selector schrott

  • Hi Community,


    Ich hab mich auf der Suche nach einen guten alten Plattenspieler für den Dual cs 1249 mit defekter Automatik entscheiden. Als er dan bei mir ankam lief alles wie es soll, nur halt die Automatik nicht. Darauf hin hab ich mich schlau gemacht und mich um den pimpel gekümmert und da fing es an. Ich habe nur den Haupthebel entfernt, den alten pimpel ersetzt, Haupthebel wieder dran fertig. Beim probieren hab ich gemerkt das der Hebel für den Tonarmlift auf einmal nicht mehr funktioniert. Als Schuldigen hab ich den Mode selector aus gemacht. Beim Umschalten ist mir aufgefallen des der Führungsbolzen des Mode selector nicht bewegt. Also hab ich ihn sauber gemacht Gummi mit einer 3/8" x8 Quetschdichtung ersetzt und Geölt. Leider alles ohne Erfolg er läuft einfach nicht. Da dachte ich das die Dichtung zu fest sitzt so habe ich sie etwas dünner geschnitzt. Hat auch nichts gebracht. Er springt nur von Multi auf Single nicht aber zurück. Nur wenn ich auf die kleine Schraube unter den Tonarmgewicht drücke rutscht der Bolzen in die gewünschte Position. Wenn ich den Schalter wider betätige beginnt das Spiel von vorne. Jetzt meine Frage was ist das Problem, hab ich ihn kaputt gemacht oder ein Teil verloren und woher bekommt eigentlich der Mode selector den Druck um von Single auf Multi zu rutschen oder hab ich da was falsch verstanden? Hoffe hier können mir ein paar Experten helfen.


    Mit freundlichen Grüßen Stephan

  • Schwer zu sagen. Du wirst selbst am besten wissen, was Du alles auseinander gebaut hast. Hast Du das Service-manual? Da kannst Du mal schauen ob Du vielleicht beim Zusammenbau einen Fehler gemacht hast oder ein Teil fehlt. Vielleicht ist Dein Gummi-Ersatz auch einfach nicht geeignet. Bei ebay gibts meistens Gummis für den Mode-Selector, im Set mit zwei Kugeln für ein paar Euro. Ich hatte auch mal einen nicht funktionierenden ms in meinem 1249, seit ich die neuen Teile eingebaut habe (und natürlich viel Reinigungsarbeit) läuft er ohne Probleme.


    Gruß Thomas

    Dual 601 und 704, M20E, V15 III, MP110, AT-VM95 ML, AT-95


  • und woher bekommt eigentlich der Mode selector den Druck um von Single auf Multi zu rutschen oder hab ich da was falsch verstanden? Hoffe hier können mir ein paar Experten helfen.


    Mit freundlichen Grüßen Stephan

    Der Mode-Selector hat einen schrägen Schlitz in einem Kunststoffteil, das an der Tonarmbasis befestigt ist. In dem Schlitz gleitet ein Stift, der an der Bedienhebel-Drehachse sitzt. Wenn du den Hebel bewegst, wird durch den schrägen Schlitz der Tonarm angehoben oder gesenkt.
    Da gehört natürlich neues Fett dran und das ggf. alte entfernt. Und die beiden 3 mm-Kugeln, die von dem Gummiring gehalten werden, hast du nicht vergessen, reinzutun? Man hat ja schon Pferde kotzen sehen... ;)


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hi, vielen dank erst mal für die schnell Hilfe. Bei der Quetschdichtung hab ich bei vielen gelesen das sie ein guter Ersatz ist und auf die Kugeln hab ich peinlich genau aufgepasst. Ich hab Holgi's tipp zu Herzen genommen und mir mal die basis von Tonarm angeschaut und da hab ich das Hubstück gefunden (Weis ich aus der Explosionzeichnung im Service Manuel). Ich denke das es kaputt ist, hab auch ein Foto hochgeladen. Wo bekomme ich ein Ersatz her wenn es daran liegt? Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

  • Hallo,


    Da sind die "Führungsnasen" abgebrochen. Mit Glück liegen die abgebrochenen Teile in der Zarge oder kleben durch Fett unten an der Tonarmbasis.


    Mit ganz viel Glück könntest Du, sollten die Teile da sein, versuchen die Teile mit UHU Endfest wieder an zu kleben. Am besten noch ein kleines 1mm- Loch bohren und einen Draht mit einkleben.


    Sonst gibt es Ersatz: Link


    Nicht günstig, aber okay.



    Es soll auch Leute geben, die fixieren den Tonarm in der "Singel- Position".




    PS: Guck Dir die Teile aus dem Angebor an - das sollte Dir ein wenig die Funktion "erklären".

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ja, die Haltenasen am Hubstück sind abgebrochen :( . Hatte ich auch bei meinem 1249. Bei mir lagen die abgebrochenen Teilchen noch in der Plastikwanne der Zarge. Alle Versuche, diese wieder zu kleben hatten aber keinen Erfolg. Ich hab dann recht lange gewartet, bis mal ein Tonarm incl. Hubstück in der Bucht für kleines Geld angeboten wurde. Seit dem läuft er wie er soll. Ich hab aber den Mode-Selector seit dem Zusammenbau auch nicht mehr betätigt aus Angst, die Friemelei nochmal machen zu müssen :whistling:
    Gruß
    Burkhard
    Hoppla, zu langsam getippt :D

    Hört mit: Allerhand Geraffel

  • Das ist verdammt ärgerlich mit den Nasen. Im Gehäuse oder im fett liegen sie leider nicht. Also nix mit kleben. Danke Maicox erstmal für den link, stimmt billig ist das nicht und ich überleg mir das ich ihn wahrscheinlich eh nur im Single laufen lassen würde aber ich würde ihn auch gerne wieder voll funktionsfähig haben. Einfach für mein inneren Frieden und dan später wieder das gefummel, wenn ich hin jetzt sowieso einmal offen habe. Ach alles nicht so einfach :S
    Trotzdem erstmal danke an alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.