Beiträge von nachtaktiv68

    Versuch doch mal, den Startvorgang von unten mit einem Smartphone zu filmen. Damit man mal sieht ob die Mechanik sich so bewegt wie sie soll, und ob der Haupthebel den Pimpel überhaupt richtig berührt. Ich stelle das Chassis bei solchen Aktionen immer einfach auf 4 Klorollen :) Das Video kannst Du dann bei yt einstellen, dann können die Teilnehmer des Forums auch mal reinschauen, vielleicht erkennt jemand das Problem.


    Gruß Thomas

    Die Ausfälle häuften sich in den letzten Tagen, deshalb habe ich mir die Sache nochmal genauer angeschaut und das Problem ist endlich gelöst - es lag am Kurzschliesser. Die Kontakte waren so eng, dass es meistens gut ging, aber manchmal eben nicht. Nach etwas biegen an den Kontaktzungen (den kurzen) war das Problem beseitigt.


    Gruß Thomas

    Ich würde mal überprüfen ob die Lagerung vom Haupthebel ok ist. Meinen 1249 hatte ich bei ebay gekauft. Die Lagerung vom Haupthebel war verharzt, deshalb hat der Verkäufer einfach die Verschraubung so locker gemacht, dass der hh dadurch wieder beweglich war, aber auch total wackelig. Außerdem würde ich die Einstellung der beiden Lifthöhen überprüfen (gem. Servicemanual). Ist der Tonarm leichtgängig?

    Ich würde mir mal von unten anschauen was passiert wenn Du den Lifthebel betätigst. Vielleicht sind die Lifthöhen einfach nicht richtig eingestellt? Tut sich was an dem Liftbolzen wenn Du den Hebel umlegst? Im Servicemanual ist das auf Seite 9 beschrieben.

    Schwer zu sagen. Du wirst selbst am besten wissen, was Du alles auseinander gebaut hast. Hast Du das Service-manual? Da kannst Du mal schauen ob Du vielleicht beim Zusammenbau einen Fehler gemacht hast oder ein Teil fehlt. Vielleicht ist Dein Gummi-Ersatz auch einfach nicht geeignet. Bei ebay gibts meistens Gummis für den Mode-Selector, im Set mit zwei Kugeln für ein paar Euro. Ich hatte auch mal einen nicht funktionierenden ms in meinem 1249, seit ich die neuen Teile eingebaut habe (und natürlich viel Reinigungsarbeit) läuft er ohne Probleme.


    Gruß Thomas

    Ich habe jetzt mal das Multimeter an den Kurzschliesser und das andere Ende am TK gehängt und dabei den Tonarm bewegt - es besteht einwandfrei Durchgang ohne Unterbrechung. Dann habe ich die Kontakte im Tonarmkopf nochmal gereinigt und alles zusammen gebaut. Jetzt ist alles ok. Mal sehen wie lang :)

    Vielen Dank schonmal für die ersten Tipps!


    Die Kontaktplatte schaue ich mir morgen nochmal genau an. Dass es am TK liegt glaube ich eher nicht, weil ich hier 3 davon habe und das Problem bei jedem gleich ist - aber bei einem werde ich es mal mit ein wenig Öl probieren, warum nicht :)


    Ich dachte auch schon an einen Kabelbruch im Tonarm-Kabel - aber dann würde das Teil doch nicht monatelang ohne einen einzigen Kanalaussetzer laufen? Und der Kontakt wäre nicht wiederhergestellt wenn das TK mal aus und eingebaut wird, ohne dass der Tonarm bewegt wird...


    Kopfkratz :)

    Hallo,


    ich habe einen 1249, der eigentlich einwandfrei läuft. Seit einiger Bastelei im letzten Jahr macht die Automatik nicht mehr das geringste Problem.


    Aaaaber...: So gut wie immer wenn ich den Tonabnehmer aus- und einbaue (samt TK24), etwa wegen Nadelreinigung oder weil ich mal ein anderes System benutze, ist der linke Kanal tot. Dann baue ich den Tonabnehmer einfach nochmal aus und wieder ein und so gut wie immer ist der linke Kanal dann wieder da.


    Heute war es ganz krass: Alles war normal, gestern habe ich noch problemlos Platten gehört. Wegen einem Umbau (Genitiv wird überbewertet) an der Anlage habe ich den Plattenspieler ausgestöpselt, 3 Meter durchs Zimmer getragen und auf den Boden gestellt. Alles mega vorsichtig. Dann habe ich kurz was an der Anlage geändert, den Plattenspieler wieder hingestellt und angeschlossen - und Zack, beim ersten Test war der linke Kanal weg - obwohl ich den Tonabnehmer nicht einmal angefasst hatte. Dann wieder TK24 raus und wieder rein und der linke Kanal war wieder ok.


    Was könnte das sein? Was würdet ihr tun um den Fehler zu finden? Solange der Plattenspieler die letzten Monate an seinem Platz stand und ich den TA nicht ausgebaut habe, lief alles normal und ich hatte keinen einzigen Kanalausfall.


    Die Kontakte im Tonarmkopf habe ich mit so einem Glasfaserpinsel sorgfältig gereinigt, ebenso die Kontakte am TK24. Sonst fällt mir gerade nichts dazu ein :)


    Vielen Dank, falls mir jemand Tipps geben kann was ich versuchen könnte!


    Gruß Thomas

    Schön dass es funktioniert. Zur Diagnose hat mir immer geholfen: Chassis auf Klorollen oder Ähnliches aufbocken, Handy drunter legen und filmen, dann die Aufnahmen studieren, notfalls im Einzelbild-Modus.


    Wenn die Rückführung noch ruckelig ist schau nach den Lifthöhen und auch dass die Abstellschiene leichtgängig ist.


    Das müsste auch noch hinzukriegen sein :)


    Gruß Thomas

    Beide Lifthöhen müssen auch richtig eingestellt sein, dafür gibt es eine Anleitung hier im Forum, such mal danach.


    Vom Bild her bin ich mir allerdings nicht sicher, ob mit dem Haupthebel Scharnier, wie Du es nennst, was nicht stimmt, das war bei meinem 1249 auch so. Da war die Achse von dem Scharnier verharzt und mein Vorbesitzer hat einfach das komplette Scharnier um eine Umdrehung gelockert, also das Gewinde zum chassis. Dann dreht sich das Ding zwar durchaus wieder, ist aber zu hoch. Seit dem ich das gefixt habe funktioniert mein 1249 mit dem gleichen Pimpel den Du hast völlig problemlos, seit Monaten. Schau also mal genau nach diesem Scharnier!


    Gruß Thomas

    Guten Morgen,


    ein Verwandter möchte ein PE 2010 Chassis ohne Zarge mit Pickering V-15/AC-2 verkaufen. Weil ich mich mit PE-Geräten überhaupt nicht auskenne wollte ich mal fragen, was man da für einen Verkaufspreis nennen kann?


    Vielen Dank falls mir jemand helfen kann.


    Gruß Thomas

    Ausserdem würde ich das Chassis mal ausbauen, auf 4 Klorollen oder Ähnliches stellen und von unten beobachten was passiert, wenn der Tonarm zu früh zurück schwenkt. Ist das so, dass die Rückführung geschieht wie am Plattenende, nur zu früh? Bewegt sich die Abstellschiene frei? Sind die Lifthöhen gem. Servicemanual richtig eingestellt? Die können auch dazu führen dass unten was klemmt.

    Für blanke Metallteile gibt es Polier-paste, wenn
    Du keine hast würde ich es erstmal mit Zahnpasta probieren. Bei dem schwarzen Metall würde ich aber kein Mittel mit Schleifpartikeln nehmen.


    Gruss Thomas