Dual 1219 - zickende und knarzende Automatik

  • Hallo zusammen,


    so, der 1219er, den ich aus den unendlichen Tiefen meines begehbaren Kleiderschrankes ausgegraben habe, tut jetzt, was er soll. )nach einigen Irrungen und Wirrungen...) Allerdings bewegt sich der Tonarm nur zögerlich in die Abspielposition, d.h. er hat irgendeinen Widerstand zu überwinden, aber keine Blockade, denn nach kurzem "innehalten" ca. 2cm vor der 30cm-Platte schafft er es dann immer doch noch. Dabei ertönt auch meist ein leicht "knarzendes" Geräusch. Das gibt´s auch bei der Rückführung, aber hier schafft er´s ohne Zögern bis zur Ablage. (allerdings auch erst nach 3256 Einstellversuchen...)
    Ich nehme an, dass es einfach eine Frage der Feineinstellung ist, aber solch eine zickige Automatik hatte ich in noch keinem 1219/1229.
    Vielleicht hat aber jemand noch einen Tipp parat....
    Aber zur Vorgeschichte:
    Der 1219er, den ich mir in überholungsbedürftigem Zustand in einem Anflug von Selbstüberschätzung gleich zu Beginn meiner Dualitis-Infektion zulegte, hatte mich bereits vor ca. 2 Jahren an den Rand des Wahnsinns getrieben... Als ich dann irgendwann noch den Endabschalthebel erst verbogen und dann abgebrochen hatte, reichte es und ich stellte ihn weg. (Aber irgendwann pack´ ich die Sau! - schwor ich mir bereits da)
    Letzte Woche konnte ich dann eine 1219er Schlachtplatte besorgen und holte ihn wieder vor. Wenn er vorher schon verstellt war, so verstärkte sich dies natürlich noch durch den Einbau des anderen Kurvenrades und anderer edler Teile, so dass erst mal buchstäblich garnichts mehr ging. (Wie ich es hingegen geschafft habe, damals bereits den Multiselektor in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen, gehört zu den ungelösten Rätseln der Menschheit... - oder, um es als - gebürtiger - Rheinländer zu sagen: Dat Jlück is bei die Doofen...)
    Anfangs war das "Zögern" bei der Tonarmzuführung noch stärker bzw. nicht zu überwinden. In begrenztem Umfang schaffte eine Neujustierung der Sperrklinke in Verbindung mit der Justierung des Einschalthebels Abhilfe. (nach besagten 3256 Versuchen...) Leider musste auch die lackgesicherte Schraube am Haupthebel verstellt werden, da die Neuzusammenstellung der Komponenten ansonsten den Tonarm nicht ausreichend abheben liessen. Wer mal an dieser Schraube herumgespielt hat, weiss, was das für Konsequenzen hat.... :cursing:
    Wie dem auch sei: momentan ist er auf dem "Prüfstand" und hat bereits ca. 10 LPs fehlerfrei abgespielt... :thumbup: (bis auf die o.a. Problemchen...)
    Das DMS 200 wird nicht drauf bleiben, war aber wiederum das erste, was mir in die Finger kam.
    Das AT440, welches ich mir am Wochenende gegönnt habe, kommt aber mit Sicherheit erst drauf, wenn ich sicher sein kann, dass er zuverläsig läuft....


    Gruß Gerhard


    Zu den Fotos: Den Concours d´elegance wird er nicht mehr gewinnen, aber als Arbeitspferd kann er sich durchaus noch blicken lassen, zumal die Zarge (eine auf MDF-Boden umgefrickelte CK21) noch im sehr guten Zustand ist.

  • Ich habe leider erst einen 1229 lauffähig gebracht. Da war der Hund in der Position der Lagerringe begaben. Wie auch gerade in eine aktuellen anderen Thread zu Lesen ist. Wenn die Position der Lagerringe nicht passt stimmt die Höhe vom Tonarm am Modeselector nicht , stimmt der ganze Ablauf nicht. Der Abstand des Haupthebels muss verändert werden usw. Ich bin in der Materie zwar Neuling habe aber die letzten Wochen mit nix anderen Verbracht als mit meinen 1229. Habe an einigen Teilen deswegen sogar herum gebogen zwecks Lift. Es war nur die Position der beiden Lagerringe zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
    Viel Spaß :thumbup:
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Ulrich,


    ...danke, Spass hab´ ich ! :D - Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber welche Lagerringe meinst du?
    Bin dankbar für alle noch nicht entdeckten Möglichkeiten; obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass ich nicht schon alle durch habe.... :D


    Gruß Gerhard

  • Die Lagerringe vom Tonarm,
    vorausgesetzt du hast beim " Revidieren " die Mutter am Segment gelöst. Die müssen in einer leicht versetzten Position zueinanderstehen. Im S.M. Seite 8 steht das beschrieben.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi :)


    den Thread, den Ulli angesprochen hat, ist dieser:


    1229 Modeselector Gummiring


    In Beitrag 13 (Bild von Oli) siehst Du, wie der Ring stehen muss, gerade geschaut, sieht genauso auch bei meinem aus!


    Es geht um den inneren Ring, wenn der anders als wie gezeigt steht, spinnt das ganze System. Hab das selbst erleben dürfen


    Grüßle
    Lu

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • ...Wahnsinn! Das war´s! Wenn´s das Board nicht schon geben würde, müsste man es erfinden!
    Gruß und vielen Dank


    Gerhard


    Nachtrag : Das "Knarzen" lag am Steuerpimpel (schwarzer Nachbau von Revisound; offenbar etwas hart)) Rückrüstung auf den verschlissnen O-Pimpel: Knarzen weg. - Aber auch die Reibung.... Mit dem gelben Revisound-Pimpel, der jetzt seinen Dienst versieht, klappt´s hingegen , auch ohne Knarzen.... Einen rosa Pimpel (Oli?) wollte ich auch noch probieren. Das wollte der aber nicht und verabschiedete sich von der Pinzette in den freien Raum. War auch nicht wieder aufzufinden---eventuell hat einer der Hunde ihn gefressen? :D
    Fazit jetzt jedenfalls: die Kiste läuft weich und zuverlässig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.