Digitalradio und DAB in altem Gehäuse

  • Hi Zusammen,
    Eine Bastelei von mir - manche werden schreien - andere finden es vielleicht interessant. Für die Dualanlage die ich im AAA Forum bei der Weihnachtsaktion ersteigert habe wollte ich noch ein Zeitgemässes Radio haben.
    In der Bucht habe ich einen defekten CT16 ersteigert. (Braunes zerschrammeltes Gehäuse, Dreko rausgerissen, Elektrisch tot, Drehspulmessgerät tot, aber die Front schaute noch gut aus.
    - Gehäuse gespachtelt und matt weiss lackiert
    - Alles entkernt.
    - Tastenagregat auf tasten umgebaut und noch eine Taste hinzu.
    - Netzschalter als Taster umgebaut
    - Der Senderwahlknopf wurde zum Lautstärkeregler
    - Alle Schalter sind verwendet - auch die 4 vom Preomat
    Somit können alle Funktionen wie beim Originalradio direkt bedient werden
    ich weiss - viel Heisskleber........
    Das eingebaute Radio ist ein Küchenradio von Grundig mit DAB, Internet etc.
    Die Front habe ich zerlegt und an die Taster die Kabel gelötet die zu den neuen alten Tasten gehen
    Das Display ist in die Mitte der Scala gewandert. Nur die Beschriftung musste in dem Bereich weichen. Zuerst hatte ich diese gelassen, aber dann konnte man das Display nicht gut lesen Es ist übrigens viel besser als auf meinen Bildern. Der Einbaulautsprecher blieb drin. Wenn er an ist klingt es gar nicht schlecht, und wenn ich die Stereoanlage an den Kopfhörerausgang anschliesse ist er aus.
    Hier ein Fotos von der Anlage und einige vom Umbau.
    Kommentare sind erwünscht



  • Hallo Andreas,


    Ich finde es super, deine Arbeit hat sich gelohnt.

    Gruß Christophe.


    Büro-Werkstatt: CR 1780, C820, Uher Royal de Luxe
    Küche: CV 1200, CT 1240
    Musikzimmer: Onkyo Integra A-8870, Onkyo Integra DX-6850, Onkyo T-4310R, CS 5000, CS 1219, CS 704 über Phono Box S2 und VV310, TG 29, Revox A77, Uher Royal de Luxe C

    KH Anlage: KHV Bausatz mit Ext. Netzteil, PE 2020L, SL-Q2, Universum System 6000 an VV A-310
    Schlafzimmer: Onkyo TX7800, Onkyo DX6620, CS 1246
    Esszimmer: Saba 9141 tc, CS 1219
    Kopfhörer Sennheiser HD 540, Beyerdynamic DT880 / DT990, NAD 16, AKG 260

  • Das nenn ich mal Quick & Dirty und einfach mal nur praktisch gedacht. :thumbup:

    VG

    Kai








  • Hammer! kann man das auch von innen sehen und die Verkablung dokumentiert haben? Super! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Danke für die Blumen
    @Dergerd
    die Verkabelung ist eigentlich ganz einfach. das ganze Gerät ist Original geblieben. Ich habe nur die Front abgeschraubt. DIe Kabel zwischen Tastaturplatte und Display waren verhältnismässig lang. Die Bedienung erfolgt durch Mikroschalter die ich immer mit 2 Litzenleitungen parallel zu den Tastern an die Plarine gelötet habe. Die Mikroschalter werden durch die Originaltatenaggregate betätigt.


    Andreas

    Andreas



    "Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

  • ok, Danke, ich hab die innen-Fotos von Dir jetzt erst gesehen, hatte Tomaten vor den Augen, sehr beeindruckend, genau sowas schwebt mir ebenfalls vor...hab mich nur nicht getraut...Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Klasse!
    Da diskutieren wir wochenlang im Nachbarthread herum, wie man sowas denn nun umsetzen könnte... und dann kommst du, und machst's einfach. Sowas gefällt mir. Und wenn es dann auch noch funktioniert, warum denn nicht? :)


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Im Nachbarthread geht es ja gerade darum das Orginalgerät nicht zu entkernen sondern auch
    seine Funktionalität erst mal zu erhalten.


    Nicht desto trotz ist das ganz gut gelungen. Nur ist der Aufwand ziemlich hoch.
    Das was dem Nachbarthread vorschwebt ist ja etwas das (nach dem einmaligen Aufwand
    der Realisierung) mit sehr wenig Aufwand mal eben in den Tuner gesteckt wird, so ähnlich
    wie diese Röhrenlösung.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi,
    naja mein Weg ist ja ein anderer als im Nachbarthread. Meine Lösung ist eher für den Mechaniker... Meine Elektronikkentnisse beschrenken sich auf die Grundlagen (URI oder Funktion Transistor)
    Deswegen habe ich ich für diesen Weg entschieden - Klar muss man Kompromisse eingehen wenn man auf fertige Geräte zurückgreift - die Gefahr beim Um/Einbau was zu beschädigen, oder dass es dann doch nicht passt ist eben gegeben.
    Und natürlich ist es auch immer eine Sache ein altes bestehendes Gerät zu "zerstören". Hier war die Grundlage aber nicht mehr rettbar - somit das Entkernen in meinen Augen vertretbar. Hier hatte ich auch das Glück, dass das Moderne Radio gut zu zerlegen war und Qualitativ gut aufgebaut ist. Für Eigenbauten kann ich das echt empfehlen.
    Das was im Nachbarthread diskutiert wird, ist deutlich professioneller.

    Andreas



    "Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

  • Kompliment, Andreas, tolle Idee und Umsetzung. Eine völlige Leiche so zu nutzen, finde ich vollkommen in Ordnung. :thumbup:
    Gruß
    Michael

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Im Nachbarthread geht es ja gerade darum das Orginalgerät nicht zu entkernen sondern auch
    seine Funktionalität erst mal zu erhalten.

    nicht unbedingt, meine Idee und Fragestellung war wie man ein DAB Modul in so einem Klassiker unterbringt. Mir wäre es völlig wurscht ob da hinterher MW oder UKW noch drin sind. Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass man eine Leiche verwendet

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.