Antiskating beim 1225 defekt?

  • Problem: Stelle ich beispielsweise die Auflagekraft auf 1,5 und demnach auch das Antiskating auf 1,5 wird der Tonarm immer leicht in Richtung der Tonarmstütze gezogen. Hebe ich ihn beim Abspielen einer Platte mit dem Lift kurz an, so driftet er ein Stück in Richtung Plattenrand und setzt so an der falschen Stelle im Song wieder ab.


    Auffallend: Das Problem ist nicht vorhanden, wenn die Antiskating-Einstellung auf "0" eingestellt ist, d.h. der Tonarm driftet in keine Richtung ab.


    Was sollte ich als erstes überprüfen? ?(


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo,
    das Problem habe ich auch, zwar nicht beim 1225 sondern beim 1224 und bei einem 1237. Einen defekt kann ich an beiden Drehern nicht finden.
    Ich stelle das Antiscating geringer ein, nach Gefühl.


    Gruß


    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Dieses 'Problem' kennt wohl jeder Dual-Anwender, insbesondere bei den älteren kleinen 122x - die Liftbank ist ein wenig zu glatt, sodass der Arm beim Absenken von der Antiskatingkraft ein wenig nach außen gezogen wird. Dies hat nichts mit einem Defekt der Antiskatingvorrichtung zu tun.


    Wenn du das abstellen oder zumindest mindern willst, reinige den Stöpsel oben auf dem Lift, rauhe ihn ggf. vorsichtig etwas an, reinige zudem die Fläche, die auf dem Liftstöpsel aufliegt.


    Gruß


    Wilbur

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Das Problem besteht ja nicht nur beim "liften".
    Bei springt die Nadel in der Plattenmitte auch schon mal gerne aus der Rille bzw. bleibt hängen. X( Da ist garantiert die Antiskatingktat zu hoch. ;( 'Aber keine Ahnung warum, es sind die Originalfedern drin.
    Das scheint aber kein Dual- spezifisches Problem zu sein. Das betrifft auch einen meiner Elac's, dem Miracord 660.


    Gruß
    Thorsten


    Edit: Tippfehler

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von daddelkuddel ()

  • Zitat

    Original von Wilbur
    Die Liftbank ist ein wenig zu glatt, sodass der Arm beim Absenken von der Antiskatingkraft ein wenig nach außen gezogen wird.


    Wenn du das abstellen oder zumindest mindern willst, reinige den Stöpsel oben auf dem Lift, rauhe ihn ggf. vorsichtig etwas an, reinige zudem die Fläche, die auf dem Liftstöpsel aufliegt.


    Hallo Wilbur,


    danke für den Tipp, ich habe gerade nachgeschaut und deine Beschreibung könnte tatsächlich zur Lösung des Problems führen. Ich werde es morgen mal in Ruhe ausprobieren.


    Selbst wenn ich das Problem damit nicht in den Griff bekomme - auf den normalen Abspielmodus dürfte es gar keinen Einfluss haben, richtig?


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Kann mehrere Ursachen haben :


    - das von Wilbur angesprochene
    - ein defekt am Liftbolzen/Führungssteg Tonarm (durch Gewalt verbogen)
    - Antiskatingscheibe steht falsch
    - Tonarmkabel zu straff
    - Auflagekrafteinstellung dejustiert


    etc.


    Ich hatte da auch schon die Unmöglichsten Fehler... :rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe gerade eben den Stöpsel gereinigt und mit einer Nagelfeile leicht angeraut. Tippe ich den Tonarm bei angehobenem Lift leicht an, driftet der er zwar immernoch in Richtung Plattenrand, allerdings bleibt er nun beim normalen Betätigen des Lifts während des Plattenhörens wieder an der korrekten Stelle stehen, driftet also nicht mehr von alleine zum Plattenrand.


    Scheint wohl wirklich daran gelegen zu haben. :)


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Moin!


    Oder Du hast das Problem nicht behoben, sondern nur kompensiert ;)

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • So kann könnte man es auch audrücken - allerdings kommt man nur schwer an den Stöpsel ran ohne gleich alles auseinanderzunehmen.

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.