Dual 491 A Tonarmsteuerung Fehlfunktion

  • Guten Abend, ich habe ein Problem mit der Tonarmsteuerung (Startfunktion) an einem 491 A. Die Rückführung des Arms läuft problemlos, der Lift ist eingestellt, die Aufsetzfunktion läuft dagegen gar nicht. Der Haupthebel (179 / http://dual.pytalhost.eu/491s/491s-13.jpg) ist im Ruhezustand auffällig locker, er entfernt sich radgesteuert vom Pimpel in einer Abwärtsbewegung bevor er den Arm in Richtung Teller drückt. Wenn ich den Hebel etwas andrücke, wird die Aufsetzfunktion im Ansatz ausgeführt. Der Pimpel ist in allen Längen nicht in der Lage, den Fehler zu beheben. Weiß jemand Rat?


    Beste Grüße und Dank im Voraus, Christian

  • Hi Christian !

    Weiß jemand Rat?

    Der Pimpel sitzt auf einem gefederten Bolzen, der nachgeben kann.
    Wenn der verkleistert ist, dann ist der jetzt eingefedert und kommt vielleicht nicht mehr "aus seinem Loch" heraus.
    Bitte mal prüfen.


    Ich weiß aus dem Kopf jetzt nicht mehr, ob das eine im Bolzenhalter eingeschlossene Feder ist, oder ob untendrunter eine (z.T. einstellbare) Blattfeder ist, die den Andruck besorgt.


    Mein 491 läuft, dem habe ich das letzte (und einzige) Mal unters Kleidchen geguckt, als ich ihn vor ein paar Jahren kriegte und vorbeugend den Knalli ausgetauscht habe.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter, ieser Bereich ist einwandfrei, es muss an der Wippe liegen, sie verlässt den Pimpel zu früh, noch vor der Einschwenkbewegung, daher bleibt der Arm nach Anheben in Parkposition. Wenn ich während des Startvorgangs die Brücke etwas in Richtung Pimpel drücke, läuft der Vorgang ordnungsgemäß ab. Ich kann aber nirgends einen Andruck einstellen (keine Einstellmöglichkeit der Länge des Kurvenradfführbolzens an der Brücke, wie an den alten DUALS), Daher scheint mir der Haupshebel nur im Startvorgang viel zu locker zu sein. ???


    Sehr problematischer Patient ;)


    Beste Grüße, Christian

  • Hi Christian !

    Hallo Peter, ieser Bereich ist einwandfrei, es muss an der Wippe liegen, sie verlässt den Pimpel zu früh, noch vor der Einschwenkbewegung, daher bleibt der Arm nach Anheben in Parkposition. Wenn ich während des Startvorgangs die Brücke etwas in Richtung Pimpel drücke, läuft der Vorgang ordnungsgemäß ab.

    Da das im Normallfall aber gut funktioniert, auch ohne Nachstellmöglichkeit, muß das Problem irgendwo an den beteiligten Komponenten liegen. Nehmen wir mal an, der Pimpel würde den Vorgaben entsprechen und auch der Bolzen guckt weit genug heraus.


    Möglichkeiten:


    1. Das Kurvenrad hat sich von der Achse gelöst und steht nun zu hoch
    2. Das Lager des Haupthebels ist defekt und hält ihn nicht am Chassis
    3. Die Führspitze des Haupthebels ist abgeschert oder der Hebel gerissen


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter, das Problem scheint am Kurvenrad , bzw. an der Führung der Wippe im Kurvenrad zu liegen und zwar dort, wo der weiße Führungsbolzen der Wippe entweder nach innen oder weiterhin auf der Außenbahn geführt wird. Zur Initiierung der Aufsetzfunktion muss der Bolzen auf der Innenbahn des Kurvenrads laufen, tut er aber nicht. Zu diesem Zeitpunkt steht die Wippe unter Druck, nichts lenkt sie aber in die Innenbahn. Wer oder was muss die Wippe wenige Milimeter nach innen "ziehen" um den Bolzen auf die richtige Bahn zu lenken? Beste Grüße, Christian

  • Hi Christian !


    Puh. Ich glaube, ich sollte mal meinen 491 vorkramen und mir das genauer angucken.


    Bei den "alten" Modellen mit untenliegendem Kurvenrad übernimmt diese Funktion die Umschaltweiche. Die ist mit einer Schnappfeder gegen das Kurvenrad abgestützt, die sie in den Endpositionen festhält und sie wird durch den Start/Stop-Hebel und die Endabschaltung entsprechend gesetzt.


    Beim 491 (und seinen mit gleicher Mechanik gesegneten Cousins 621/622/626 und 728) müßte das durch den Abstellhebel erledigt werden, der eine Doppelfunktion hat: einerseits das Kurvenrad aus der Neutralstellung zu rücken und dann dem Haupthebel den entscheidenden Schubs in die innere Rille zu versetzen. Aber ich kann nicht mit Gewißheit sagen, wie das ineinander greift und wo ein Problem entstehen könnte. Um das zu bewirken, darf der Haupthebel nicht schwergängig sein, denn der Abstellhebel ist bei Abschieben des Kurvenrades nur eine kurze Zeit unter mechanischer Spannung und kann so die Kraft aufbringen, den Haupthebel anzustoßen. Ansonsten schnappt er wieder in die eingerückte Position zurück und der Haupthebel fährt die Außenbahn.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter, zunächst einmal ein Dankeschön für deine Antworten.


    Die Mechanik ist komplett leichtgängig, ich glaub auch, dass eine Feder fehlt, mal sehen, ich berichte....Beste Grüße, Christian

  • Ist natürlich auch Blödsinn, da der Bolzen so immer in die Innenbahn gezwungen wird, ergo:
    Endlosbetrieb, keine Stopfunktion...

  • öhhhhhh....isch glaub isch hab sowatt vom 491


    Schreib misch mal ne Pin


    Leeve Jroos


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hi Christian !

    Ich habe den Fehler gefunden, die kleine Wippe (siehe Abb.) fehlt. Hat jemand soetwas??

    Das doofe an den Manuals ist, daß das Kurvenrad immer als "one box" eingetragen ist. Das ist ein Ersatzteil und nicht detailliert aufgeführt, aus wievielen Komponenten es besteht. Das war in den alten Manuals anders. Wie beim 1228:
    http://dual.pytalhost.eu/1228s/1228Service-19.jpg


    Naja. Also regeln sie das bei den Geräten mit EDS500 und seinen Ablegern mit "obenliegendem Kurvenrad" auch mit der Umschaltweiche. Ich wußte es nicht mehr genau, weil ich 491, 621 oder 728 jeweils nur einmal offen hatte: um sie in Gang zu bringen und die Knallis zu machen. Danach habe ich die eigentlich nie wieder anfassen müssen. Bis auf den 621, der aber als Chassis in ein neues Häuschen umgezogen ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    stimmt, die Kurvenräder als Einheit auszuzeichnen, ist nicht sehr hilfreich, ich habe einige Zeit gebraucht, um zu erkennen, dass genau diese kleine fehlende Weiche das "malum in res" war. Aber: Beharrlichkeit hat sich mal wieder gelohnt, das Funktionsprinzip zu verstehen und nach dem Annäherungsprinzip anhand der Bildvorlage die Maße der Originalwippe abzuschätzen und ein Pendant nachzubauen, hat zwar einen Samstag gekostet, aber der Erfolg belohnt dafür.


    En Détail:
    Ich habe aus Kupferblech eine Wippe nachgeschnitten und einer auf dieser um 90 Grad geknickten Lasche eine kleine 4 mm lange Q-Tipp-Röhre als Mitnehmer aufgesteckt (die Wippe also nachgebaut und --- es funktioniert...)


    Und noch besser: Ingo hat sogar noch ein Originalteil für mich...!


    Ich bin begeistert!


    Peter, Danke für Deine Hilfe, sehr inspirierend, hat mich veranlasst "dranzubleiben".


    Besten Dank dafür und ein großes Lob an dieses Forum!


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von fismenik ()

  • Hallo, ich hab das gleiche Problem... allerdings mit Blechbearbeitung nicht so gut.

    Hat jemand noch einen Haubthebel?

    Zum Post passend für einen 491

  • Hallo, ich hab das gleiche Problem... allerdings mit Blechbearbeitung nicht so gut.

    Hat jemand noch einen Haubthebel?

    Zum Post passend für einen 491

    Hi Holger,


    sende mir mal eine PN, ich schaue mal nach



    Meinstest du den Silbernen Abstellhebel oder wirklich den Haupthebel?



    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

    Einmal editiert, zuletzt von Rüsselfant ()

  • Den Haupthebel. Das schwarze Kunstoffteil das hinten auf dem Steuerpimpel aufliegt und vorne im Kurvenrad läuft.

    Da ist am Kurvenrad der Dorn abgebrochen.... da muss schon Gewalt im Spiel gewesen sein.

    Jetzt geht die Automatik natürlich nicht mehr. Als ich den Steuerpimpel ersetzt hatte war ich erst irritiert und habe dann nach einigem suchen entdeckt das sich der Haupthebel gar nicht mit dreht wenn ich das Kurvenrad beweg hatte. Nach dem Zerlegen konnte man es dann sehen.

    Leider weiss ich nicht welche Geräte baugleich sind.

    Sonst ist das Gerät makellos.... zu schade zum ausschlachten.

  • Ok,


    Haupthebel abe ich hier liegen.


    Rest via PN?


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.