DUAHL HS135 Gleichrichter

  • Hallo,


    korrekt ermittelt, check auch sofort die "dicken" Elkos C 34 und C35 die auch auf der gleichen Platine sind. http://dual.pytalhost.eu/hs135s/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • hallo Mike
    ja, die kannst du auch nehmen,
    deine HS135 bekommst du wieder hin,
    besitze selber eine 135 und bin richtig begeistert :thumbup:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Warum genau sollen die beiden Siebkondensatoren eigentlich getauscht werden? Wenn meine Annahme Folienkondensator stimmt, sind die eigentlich sehr robust.

  • Hi vielen Dank für eure Antworten.
    Habe mir diesen geholt:
    https://www.conrad.de/de/mkp-x…m-mkp-x2-1-st-450224.html


    Passt besser rein.
    Conrad liegt bei mir gleich ums eck und muss die Bauteile nicht extra online bestellen.


    Der Draht der Dioden ist schwarz, und die Sicherung fliegt immer. Deswegen taste ich mich nun vor und tausche in dem Zuge der Dioden auch gleich die Folienkodensatoren.
    Transistoren habe ich jetzt noch garnciht angefasst. Ich hoffe die sind ok.


    Danke schonmal !

  • hallo Mike
    daß die Anschlußdrähte der Dioden schwarz geworden sind hat mit einem Defekt gar nichts zu tun,
    sind halt nach all den Jahren schwarz angelaufen wie bei Silber,
    aber zu deiner Kontrolle kannst du sie mit dem Ohmmeter gern durchmessen
    Durchlaßrichtung und Sperrrichtung


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hi Albert,


    neine habe die Sicherung bei 110/150/220 V drin.
    Soll die auf 130/240?


    Was hat das genau für einen Sinn?

  • hallo Mike,
    ja genau, einfach auf 130/240V umstecken,
    sonst werden die Bauteile mit höherer Spannung belastet was die Lebensdauer verkürzen kann


    weil wir seit einigen Jahren ein 230V Netz haben und nicht mehr 220V
    deßhalb bei HS bzw. Ka oder ähnliche Anlagen auf 240V umverdrahten
    bei einigen Anlagen genügt es wenn man die Sicherung auf 240V umsteckt


    Albert

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.