Dual 1229 Lifthöhe im Wechslerbetrieb zu niedrig

  • Hallo Leute,
    als ich neulich einen Stapel Singles laufen ließ, schaffte es der Tonarm plötzlich nicht mehr zum Singlestapel hin - die Nadel senkte sich schon vor dem Singlestapel ab. Also habe ich mir so gedacht, na dann ein neuer Pimpel und die Welt ist wieder in Ordnung.


    Mit dem neuen Pimpel (rosafarbener Nachbau aus dem Board) klappte es leider mit der Automatik so gar nicht mehr. Also solange an den Schräubchen gedreht, bis endlich die Automatik wieder gut funktionierte und auch der Wechslerbetrieb wieder möglich ist. Nur leider ist die Lifthöhe irgendwie niedriger als zuvor. Ich konnte zuvor 7 Singles auflegen und der Arm schaffte es locker über den Singlestapel, der Tonarm ließ sich per Hand (Lifthebel) auch dann noch anheben und absenken. Nun sind es gerade noch 6 Singles die der Tonarm schafft - der Arm lässt sich per Lifthebel nicht mehr anheben - es macht keinen Unterschied, da der Arm nicht weiter angehoben werden kann. Bei angehobenen Lift lässt sich der Tonarm nun auch etwas schwergängiger bewegen, bei abgesenkten Lift ist der Tonarm leichtgängig.


    Um die Einstellung vorzunehmen habe ich an allen Parametern drehen müßen (Stellschraube 56, Stellschraube 200 und die Einstellschraube neben der Antiskatingscheibe), auch nach vielen Versuchen ist das Ergebnis bisher immer gleich. Schon am Anfang (Dreher stromlos machen, und die Einstellung des Lifts an der höchsten Stelle beim Wechslerbetrieb vornehmen) erreicht der Tonarm die optimale Höhe nicht ganz.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum die Lifthöhe nun niedriger ist als vorher?

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hey,


    ich habe an meinem schon lange nicht mehr geschraubt, daher weiss ich nicht genau, was alles da einstellbar ist.


    Aber,--- es gibt hinten am Tonarm, da wo die Feststellschraube für das Gewicht ist, eine Einstellschraube für den Höhenanschlag des Tonarms.
    Die mal etwas runterdrehen, kann sein, dass der Tonarm dadurch nicht mehr höher kommt.
    Die Schwergängigkeit bei hochgestelltem Lift ist ein Hinweis darauf.


    ;)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo Gizeh,
    danke für die prompte Antwort. Du meinst die Stellschraube 56 (hinten am Tonarm, unter der Feststellschraube des Gewichts), diese ist z. Zt. ganz runtergedreht, wenn ich diese Schraube lockere (sie wird dann nach oben gedreht) dann funktioniert die Automatik nicht mehr, mit geringerer Lifthöhe (an der Stellschraube 200, am Liftpimpel) läuft sie dann wieder - jedoch bringt mir das für das Wechseln nichts.


    Ich habe schon so einiges ausprobiert, die jetzt gewählte Einstellung scheint die maximal mögliche Lifthöhe zu bringen - und diese ist eigentlich noch nicht hoch genug.

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Aber davon ab.
    Wenn er bei 6 Platten arbeitet ist doch alles gut. Für mehr ist der Dreher von
    Werk ab eh' nicht gedacht (Klar ich lege wenn sie dünn sind auch schon mal 7 oder 8 drauf).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Bei 6 Singles schafft es der Tonarm so gerade über den Singlestapel, wenn die letzte Single zuende ist, dann hebt sich die Nadel nur noch ein ganz klein wenig nach oben und dann schwenkt der Tonarm zurück, dabei berührt die Nadel die oberste Platte leicht.
    Das kann es doch nicht sein, oder? Es müsste doch noch ein wenig mehr drin sein.


    Übrigens habe ich heute im Service-Manual gelesen, daß die Lifthöhe werkseitig so eingestellt ist, dass der Tonarm bequem über die 5. Platte drüberkommt. Wenn man dann als Kunde wie in der Anleitung empfohlen 6 Singles auflegt... :huh:


    Ich bin für weitere Tipps sehr dankbar.
    Gruß André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.