Dual 704 dreht hoch bis ins Unermessliche... Ich glaube, der fliegt gleich weg...

  • Hi Felix !

    Aber wie man Transis prüft, weiß ich nicht mehr. Ich hab da mal was von gehört, aber in der Berufsschule hatten wir das noch nicht.

    Ich will ja nicht Deinen Lehrern vorgreifen und daß Du Dich eines Tages in der Berufsschule gähnend langweilst ...


    ... aber das ist ja auch kein Hexenwerk und *eigentlich* schnell erklärt.


    Die Version ohne Bilder.
    Meßtechnisch besteht der Transistor aus zwei Dioden: Basis zu Kollektor und Basis zu Emitter.
    Wenn man davon ausgeht, daß da nicht noch eine Kappdiode zwischen Kollektor und Emitter hockt, wie bei speziellen Schalttransistoren oder der Transi aus zweien zusammengesetzt ist (Darlington), kann man durch Ermitteln der Durchlaß-Spannung zumindest die schlechten und defekten aussortieren. Bedingung ist ein Multimeter mit Diodentest (Symbol ->|-)


    Bei einem NPN-Transistor, der eine positive Spannung an der Basis braucht, legt man die rote Meßstrippe an die Basis und mißt davon mit der schwarzen gegen Emitter und dann Kollektor. Die Werte für den Emitter sind immer etwas höher. Zum Beispiel 0.75V zu 0.73V am Kollektor. Zeigt das Gerät "Nix" (oder "----" oder "E---") oder nahe Null Ohm, ist die gemessene Strecke defekt und der Transi - wenn es nicht eine Sonderform oder irgendwas anderes ist - für die Tonne. So "normale Transistoren" wie BD135, BC107, BC560 oder auch BD243 lassen sich auf diese Weise zumindest mal grob prüfen.


    Bei PNP-Transistoren kommt halt der schwarze Anschluß vom DMM an die Basis und mit der roten wird gemessen.



    Damit läßt sich auch die Pinbelegung rausfisseln.


    Angenommen, Du hast einen Transi mit drei Beinen A, B und C.
    A nach B ergibt 0.56V, A nach C 0.58V, jeweils mit dem roten Anschluß an A.
    B nach C und C nach B ergibt "Nix".
    Dann ist A die Basis einen NPN-Transistors, B ist der Kollektor (kleinere Durchlaßspannung) und C ist der Emitter. B-C-E


    ^^


    Die Version "mit Bülda" ist hier:
    Yamaha CR450


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, ich habe jetzt alle Transen gewechselt. Und ich habe immer noch das selbe Fehlerbild. Woran könnte es jetzt noch liegen?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !

    So, ich habe jetzt alle Transen gewechselt. Und ich habe immer noch das selbe Fehlerbild. Woran könnte es jetzt noch liegen?

    Zwei Möglichkeiten:
    - das Ist-Signal vom Tachogenerator gelangt nicht so weit in die Elektronik, daß es ausgewertet wird
    - die Stromregelung hat einen an der Waffel und schaltet auf Dauervollgas.


    Welche Transistoren hast Du denn insgesamt gewechselt ?


    Die Stromregelung besteht nur aus den drei Transis T11, T12 und T13.
    T13 ist der eigentliche Regler, T12 sein Treiber und T11 ist der Strombegrenzer - wichtig eigentlich nur im Anlauf.


    Hast Du Zugang zu einem Oszilliskop ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe die Transis T1 bis T 13 alle gewechselt. Zugang zu einem Oszilloskop hätte ich auch. Allerdings hat mein bekannter gerade viel um die Ohren & meine Akai ist auch noch bei ihm...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !

    Zugang zu einem Oszilloskop hätte ich auch. Allerdings hat mein bekannter gerade viel um die Ohren & meine Akai ist auch noch bei ihm...

    Najaaaa ...


    ... das ist ja mal gar nicht so schlecht. Eines Tages wirst Du ein eigenes Scope haben ... und auch damit umgehen können. ^^


    Aber schätzungsweise hast Du keine Lust, so lange zu warten.


    Wenn ich mich recht entsinne, hast Du den Motor schon dahingehend auf Freigängigkeit geprüft, daß die Tachoscheibe nicht festklemmt. Hmmm. Vielleicht wäre es damals schon nützlich gewesen, mal den Spulenwert der Tachospule zu ermitteln. Die geht an die Kontakte 11 und 12 des Elektronikboard und dazu parallel liegt der C1 mit 47µF. Ich würde zumindest eins der Kabel ablöten, damit man nur die Spule mißt und nicht beides zusammen. Der Spulenwert ist nicht besonders hoch, m.E.n. irgendwo um 20 Ohm oder so. Ich hoffe nur, daß die nicht defekt ist, sonst haben wir auf einen totel Gaul eingekloppt ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also der Widerstand der Spule liegt bei knapp 26-27 Ohm, ich denke das ist in Ordnung.

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Aber schätzungsweise hast Du keine Lust, so lange zu warten.

    Überraschenderweise habe ich den 704 tatsächlich seit fast drei Jahren nicht mehr angerührt, da ich ihn weggestellt und fast vergessen habe...
    Doch heute dachte ich, ich versuche es nochmal, da ich den 704 gerne entweder verkaufen, oder gegen einen 701 eintauschen möchte. :)


    Also jetzt nochmal Bestandsaufnahme, nachdem ich einem Abend mit der "Diva" verbracht habe:

    • Alle Potis und der Geschwindigkeitsschalter sind gereinigt
    • Alle Elkos sind gegen neue Panasonic getauscht, die 0,47µF und 1µF gegen WIMA Folienkondensatoren
    • Alle Transistoren wurden schon mal von mir getauscht, bis jetzt ist mir da noch kein Fehler aufgefallen
    • T5 und T6 messen beide 0,69V zwischen BC und BE
    • Der Spulenwiderstand der Tachospule beträgt 24,6 Ohm

    Was mir aufgefallen ist: wenn man bei umgedrehter Platine gerade von oben auf den geöffneten Motor schaut, darf dann die Tachospule um die Tachoscheibe zu sehen sein? Oder muss dieser Gummiartige Magnetring aufliegen? Dieser fehlt tatsächlich fast ganz...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !

    Oder muss dieser Gummiartige Magnetring aufliegen? Dieser fehlt tatsächlich fast ganz...

    Dieser Gummimagnet ist dummerweise essentiell wichtig für die Funktion des Motors bzw. des Tachogenerators.
    Der sorgt erst dafür, daß die Zahnung der Ankerscheibe in der Spule als Flußwechsel wahrgenommen wird.


    Kein Magnet - kein Signal. Oder kein auswertbares zumindest.


    Mamma Foddo !


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Oh Mist, das klingt nicht gut...
    Ich mache heute Abend mal ein Foto, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
    Den Magneten zu ersetzen wird wahrscheinlich schwierig werden, oder? :/

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !

    Den Magneten zu ersetzen wird wahrscheinlich schwierig werden, oder?

    Vermute ich mal.


    Die Platte ist relativ schmal und dünn und muß innen ganz herum gehen. Da wüßte ich im Moment auch nicht, was ich dafür nehmen sollte. Wenn nicht noch jemand einen ansonsten toten EDS900 "Spendermotor" rumliegen hat, sieht das nicht wirklich gut aus.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Den 704 würde ich erst mal weglegen. Irgendwann findet sich einer mit Transportschaden.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hm, sieht wohl leider ganz so aus. Aber wenn der Motor eh Fratze ist, habe ich vielleicht noch ne Idee. Da gibt es doch diese selbstklebenden gummiartigen Magnetplatten, vielleicht kann ich mir ja daraus was passendes schneiden... :whistling:

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !

    Da gibt es doch diese selbstklebenden gummiartigen Magnetplatten, vielleicht kann ich mir ja daraus was passendes schneiden...

    Da denken wir in die gleiche Richtung ...


    Problem dürfte vermutlich nur die Dicke sein.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Felix !


    Da *ist* doch aber der Magnetstreifen noch drin ?
    Oder ist das eine optische Täuschung ?
    Die Wicklung guckt unten immer etwas raus, das ist okay so.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/704s/704s-06.jpg


    Ich prüfe die Dinger immer, indem ich an die beiden dünnen Drähte zwei Krokoklemmen anhänge (Motor von der Elektronik abgezogen) und die anderen Enden der Krokos auf den Phono-Eingang von einem Amp hänge.
    Wenn man dann an der Motorachse dreht, hört man einen schönen Sinuston - und der Pegel ist auch ca. 3 - 5mV, paßt also zum Phonoeingang.
    Wenn er das sauber macht und dabei nicht stottert oder eiert (was auf Berührung zwischen Zahnscheibe und Magnet hindeuten würde) hast Du einen weiteren Bock in der Elektronik, die das Tachosignal irgendwo "schluckt".


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das ist ne super Idee, werd ich gleich mal ausprobieren! :D


    Zur Not darf ich mich demnächst vielleicht auch noch an einem Ersatzteilspender von nem Bekannten ran, da könnte ich Teile mal rumtauschen. 8)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • So, ich habe die Tachospule mal an den Phonoeingang gehangen. Leider mit dem Ergebnis dass die Reste vom Magnetring nicht mehr zu reichen scheinen. Der Pegel ist nicht messbar und hören kann man den Sinus auch nur gaaaanz leise, wenn man den Verstärker sehr laut aufdreht. Ich denke das ist eindeutig. Ich werde morgen mal versuchen den Magnetring zu ersetzen... :S

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.