Hilfe für Dual 1003 und 1004 gesucht

  • Hallo,
    ich suche jemanden der sich meine Dreher anschaut. In dem Fall handelt es sich um die Dreher 1003 und 1004. Die Dreher sind im eigentlichen Top-Zustand nur Sie haben beide das Problem, dass sie sporadisch bei der Wiedergabe springen. Höre Schellack (über N) da klappts besser bei M Stellung für Vinyl geht das springen los. Suche nach jemanden dem ich das Gerät zusenden kann der sich die Geräte mal genauer anschaut und damit auskennt. Eventuell auch generallüberholt in Sachen Mechanik. Gibts da jemanden ??? Hab nämlich schon vieles versucht aber das Problem nie ganz behoben bekommen.


    mfg markus

  • Ist vielleicht am Tonabnehmer ein Stück Gummi ausgebrochen, dann hat die Nadel keinen richtigen Halt mehr. Oder der Gummi ist verhärtet. Oder die Nadel ist schlicht runtergeritten. Saphire halten nicht so lange, 100 Stunden werden angegeben, bei stereo soll sogar schon nach 3 Stunden eine Überprüfung erfolgen. Das Auflagegewicht lässt sich übrigens auch mit einer Schraube am Tonarmlager einstellen, 9 Pond (Gramm) sollen es sein.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Also die Nadel wurde gewechselt, denke an ihr liegt es nicht. Schaue mir das System nochmal genauer an. Die Nadel ist ja eine DN 2 nun ist meine Frage ob es sein kann, dass neuere Platten beispielsweise aus den 70ern sich nicht so gut abspielen lassen über die DN2 oder muss die DN2 auch alles abspielen können ? Habe leider keine ahnung von diesen alten Drehern. Weiss jemand was darüber.

  • Also : Monosysteme sind zum Beispiel für modernere Platten nichts und viele alte Plattenspieler bzw. die Systeme haben Probleme. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das die alten CDS2 und 3 sehr gutmütig sind sogar mit Originalnadel DN2 oder Stereovariante mit DN3 - die "fressen" alles , auch Technoplatten mit fiesen Bassstellen. Grundvoraussetzung sind einwandfrei geschmierte Tonarmlager und frei bewegliche Endabschaltungsmimik - evtl. Hier mal ansetzen :)

  • Ich rate grundsätzlich davon ab, mit echten Mono-Systemen Stereo-Platten abzuspielen. Die sind dafür einfach nicht gemacht. Das werden ja wohl auch nicht deine einzigen Plattenspieler sein, es ist also völlig unnötig, gute Scheiben mit zehn Gramm Gewicht und vertikal unnachgiebigen Systemen zu malträtieren und ruinieren. Meine Mutter pflegte zu sagen, man kann eine Kuh am Schwanz hochziehen, muss man aber nicht.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Nicht vergessen sollte man, dass die Stereorille auch nochmal schmaler ist als die Mono-Mikrorille, deswegen klar dass es die Nadel manchmal raushaut!


    Thommi

  • Hallo,
    danke für die guten Tipps. Habe in den letzten Tagen viel mit dem 1003 probiert. Nadel ist die orig. DN2 folgendes über N spielten alle Schellacks durch. Über M spielten 90% aller 50er und 60er Singles auch durch. Sobald es Richtung 70er, 80er Singles ging sprangen fast alle. Also anscheinend ist der 1003 doch eher nur was für Schellack und alte Singles. Habe die 9 Gramm eingestellt erst dann liefen auch die alten Singles durch vorher waren es rund 5 Gramm Auflagekraft. Habe noch viele andere Dreher z.B mein 1010 frisst auch alles mit DN5. So am Wochenende gehts es an den 1004S der springt auch bei allem schaue ihn mir mal an und dann melde ich mich nochmal.


    Übrigens kann ich hier auch Such Anzeigen aufstellen, suche nämlich nach einem 2. Dual 1010 in Holzzarge mit DN 5, aber kein Koffergerät.


    mfg markus

  • Tonarmlager und Endabschaltung ;) Wie gesagt die Geräte "fressen" alles wo der 1010 mit CDS630 einpackt - einwandfreie Nadel und System vorausgesetzt. Der Schädigungsfaktor steht natürlich auf einem anderen Blatt, ich wollte nur die gemachten Erfahrungen all dieser Geräte mit dem System unterstreichen ^^
    http://youtu.be/KooVU0uLbf0
    Ui, schon 8 Jahre her...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.