Dual 1209 Neuerwerbung

  • Hi !

    Also Massebrücken wieder herstellen?

    Das.


    Ich wohne hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen und auf alten Landkarten steht draufgedruckt "Hier könnten Drachen hausen !" und daneben ist ein rußiger Fleck ... :D


    (Manchmal ist abgelegene Lage in landwirtschaftlich schöner Gegend auch ein Vorteil.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So,


    wieder am 1209 dieses Wochenende gebastelt.
    Zuerst die Matte neu geklebt, Pattex hat leider nicht gehalten, Matte und Aluring wölbten sich wieder.
    Also runterpuhlen des Pattex (das braucht Zeit :cursing: ) und dann mit UHU Power Repair neu geklebt. Jetzt liegt der Teller beschwert erstmal bis zum nächsten WE.
    Dann tatsächlich mal ein Tonarmmassekabel eingezogen (danke an Kai tpl1011, dein Beitrag in meiner Suche hat den Schubs gegeben).
    Das reinpuhlen einer Strippe ging erstaunlich einfach (habe eine Strippe von einem Druckerkabel genommen, irgendwo hier im Board gibt es den Tipp, diese taugen als Headshellstrippen. Deswegen lag hier eh noch sowas rum). Viel ekeliger war das Anlöten an das Kontaktplättchen. Das hat eine 3/4 Stunde gedauert bis das Kabel richtig lag und ich sicher war, nicht alle anderen zu entlöten :D , alles recht eng da.
    Gehört wird da auch erst nächstes WE.


    Auch habe ich das Tellerlager ausgebaut, poliert, Lagerspiegel (sind die "Unterlegscheiben", riktik?) gedreht, alles geschmiert und wieder eingebaut.
    Zudem hatte ich das untere Lager des Motors abgebaut, in heisses Öl (15W40) gelegt und 12 Stunden drin gelassen.


    Einzig die Gummidämpfer habe ich nicht so richtig lokalisieren können. Sind das die runden kleinen Plättchen zwischen Motor und Chassis, wo die drei Schrauben durchgehen? Und kann man die auch durch 2mm Moosgummi ersetzen? Möchte ungern eines meiner Fahrräder dafür "schlachten", um an so ein Gummischlauch zu kommen :D .
    Oder ein Fahrradflickerl, sowas hab ich noch!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hey :) ,


    ob ich verschnupft dieses WE weiterschraube, weiss ich noch nicht.
    Aber ich möchte einmal zeigen, wie toll ein ebayer einen Dual verpacken kann.
    Ich hatte eigentlich das Auspacken fotografiert für den Fall, dass er Mist gemacht hat, war dann aber immer faszinierter davon, wie gut er das gemacht hat.
    Die Versandkosten in der Auktion waren 7,99 vie DHL angegeben, und obwohl ich ihm angeboten hatte, mehr zu zahlen, hat er das abgelehnt.


    Hier nun die Bilder:


    so kam es an, richtig hoch, was man auf dem Bild leider nicht sehen kann



    Dann die erste angenehme Überraschung



    Da steckte der erste Bananenkarton drin



    In dem stosssicher verpackt die hohe Haube des 1209



    So ging es dann weiter



    Zweiter Bananenkarton vom Deckel befreit



    Da habe ich dann dieses Bündel rausgeholt



    Und daraus entpuppte sich der 1209


    Mit fixiertem Tonarm, seperat eingepacktem System, angezogenen Schrauben und originalen Transportringen für den Teller!!!
    Einzig das Gewicht hatte der Verkäufer in der Materialschlacht vergessen einzupacken. Dies aber dann schnell nachgeschickt.


    Ehrlich, nachdem der defekte 1246 schon super verpackt war (für 17€ inkl. Versand, ebendso mit viel Liebe eingepackt) war ich von dieser Aktion sehr sehr angetan.
    Und das obwohl der Verkäufer erst nach dem 4ten Nachhaken sich gemeldet hat, meine PDFs nicht runter geladen hatte sondern selbst im Netz stöberte.
    Ich erwartete ein Desaster, aber nein, es wurde eine absolut positive Erfahrung.


    Cool wah :D

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Aber ich möchte einmal zeigen, wie toll ein ebayer einen Dual verpacken kann.

    Also, so kamen meine letzten beiden Neuerwerbungen aus der Bucht auch an.
    Tadellos verpackt. Die Verkäufer hatten sich schon vorher die Verpackungsanleitungen ausgedruckt.
    Es ist in der Bucht nicht alles schlecht.
    Bei vielen Verkäufern hängt auch "Herzblut" an den Geräten welche zum Teil Erinnerungen an die Eltern mit sich tragen.
    Da möchte man doch schon, das diese ohne Beschädigungen in gute Hände kommen.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Moin Gizeh,

    Tellerlager ausgebaut, poliert, Lagerspiegel (sind die "Unterlegscheiben", riktik?) gedreht

    Die Lagerscheiben im Tellerlager sind meines Wissens nach auf der Seite poliert, wo die Kugeln laufen, auf der anderen nicht. Sie sollten in der ursprüglichen Einbaulage eingesetzt werden.
    Ich schau' mal, ob ich noch Fotos finde.

    Gruß


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von cedric.cypher ()

  • Ich bin trotz Erkältung mal dran gegangen und habe ihn an einen Receiver gehängt.
    Massebrummen ist weg, das Durchziehen der Strippe hat sich gelohnt.


    Aaaber, wenn die Nadel aufgesetzt kommt in dem Moment ein aufdringliches Brummen/Wummern.
    Ich kann es nicht ganz genau beschreiben, es ist eindeutig anders als das typische Massebrummen und hört sich auch nicht wie das Rumpeln zuvor an. Also Nadel schwebt über Platte, alles gut. Nadel setzt auf, wuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwu. Wird dann von der Musik übertönt,
    aber :thumbdown:


    Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende, sowas habe ich noch nie gehabt.


    Weiß wer was?


    EDIT,
    wenn ich das Ohr an den Spieler halte, hört sich da nichts ungewöhnlich an. Der Teller dreht auch wunderbar lange nach.
    Schmierung ist ja in Beitrag 42 beschrieben.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende

    Während die Platte abgespielt wird, schalte mal die Geschwindigkeit zwischen 2 Stellungen. So wird das Reibrad von Achse und Teller entfernt. Wenn es nun ruhig ist, war es zuvor allerfeinstes Rumpeln.

    Gruß,

    Michael



  • Hi !

    Nadel setzt auf, wuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwu. Wird dann von der Musik übertönt,

    Demnach also kein -langsames- Wummern, was vom Tellerlager käme, sondern eher was, was auf Reibrad oder Motorwelle / Antriebskegel deutet. Motor schon gemacht ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Motor schon gemacht ?

    Hi :),


    es ist der Motor!!!
    Gemacht hatte ich ja die Lagerbrücke unten. Abgebaut und in heisses Öl gelegt. 12 Std. dann drin gelassen. Reichte bei einem 1218 gänzlich.


    Getestet habe ich jetzt so:


    schalte mal die Geschwindigkeit zwischen 2 Stellungen

    Habe ich gemacht, dann Platte aufgelegt und Nadel auf die Einlaufrille gelegt. Da hörte ich schon dieses wuwuwuwuwu ohne den Teller drehen zu müssen (was ich trotzdem noch machte). Dann den Finger mal an Stator? gelegt und ich spürte ein starkes Vibrieren.
    Also dann Stecker raus, damit der Motor ausgeht und siehe da, wuwuwuwuwuwu ist weg. Wenn ich dann den Teller drehe, kommt die Musik ohne wuwuwuwuwu raus. Leierig aber ohne wuwuwuwuwu :D . Natürlich keine Dauerlösung 8o .


    Was mache ich am Brikettmotor jetzt noch? Ausbauen und in Öl einlegen?
    Und wie dämpfe ich diese Vibrationen, damit sie nicht auf denTeller übertragen werden?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi !

    Dann den Finger mal an Stator? gelegt und ich spürte ein starkes Vibrieren.

    Hmmm.


    Zur Verfügung stehende Möglichkeiten: beim Zusammenbau geschusselt und der Anker sitzt verkantet in den Lagern und / oder der Anker hat "Grundberührung" mit dem Stator -oder- die Motorwelle hat eine Unwucht -oder- das obere Durchführungslager hat Luft und der Anker taumelt.


    Und: Nein, es reicht nicht, die Lagerbrücke abzuschrauben und ins Ölbad zu werfen. Oben das Lager muß auch raus und behandelt werden. Mindestens muß sichergestellt sein, daß die kugeligen Bronzelager in ihren Aufhängungen einigermaßen locker zu drehen sind. Dann muß das untere Drucklager aufgemacht und der Zustand des Lagerspiegels geprüft werden. Wenn der eingelaufen ist, vibriert der Anker darauf. Schlimmstenfalls müssen *beide* Lagerkörper zerlegt werden und die obere Lagerkugel wandert nach unten und die untere nach oben. Durch den Seitendruck des Reibrades besteht die Möglichkeit, daß das obere Lager schon ein Stück weiter aufgerieben ist und das minimale Luftspiel führt dazu, daß der Anker nicht stabil geführt wird, sondern im Lager torkelt - was deutliche Vibrationen erzeugt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mir fallen langsam die Augen zu || .


    Aber ich habe den Motor jetzt mal ausgebaut. Leider sitzen die beiden Schrauben der Abdeckung 115 Bombenfest.
    An den Gewinden der Motorbefestigung habe ich keine "Gummidämpfer" gefunden, die sitzen da drunter. In meinen Augen ohne Sinn. Da ich die Abdeckung nicht losbekomme, kann das aber eine Fehleinschätzung sein.


    Und nun? :)


    EDIT,
    danke Peter. Hatte beim Schreiben deinen Beitrag noch nicht gesehen. Aber jetzt ist erstmal gut, bevor ich was schrotte ;(


    Nochmal EDIT,
    kann ich den ganzen Rotor mit dem oberen Lager ins Ölbad werfen? Das oberer Lager läuft wie ein Propeller um die Achse, kein Spiel zu fühlen.
    Da gibt es eine Drehbewegung, wie bei einem Kugelgelenk, die ist oben schwergängiger als unten.


    Boooh, ich muss ins Bett. lasse alles bis zum nächsten WE hier so liegen 8o

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


    Einmal editiert, zuletzt von Gizeh ()

  • Ich doch nochmal,


    diese Bronzekugel sitzen an den Seiten der Welle???

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi !

    kann ich den ganzen Rotor mit dem oberen Lager ins Ölbad werfen? Das oberer Lager läuft wie ein Propeller um die Achse, kein Spiel zu fühlen.
    Da gibt es eine Drehbewegung, wie bei einem Kugelgelenk, die ist oben schwergängiger als unten.

    Da mußt Du mal zwei Tröpfchen Öl *außen* auf die Bronzekugel träufeln und das Ding mit der Ankerwelle in alle Richtungen "durchbewegen", wie ein altes steifes Knie ... dann wird das wieder leichtgängiger. Das ist die Grundbedingung, daß sich die Lagerkugeln spannungsfrei ausrichten, wenn die Lagerbrücken auf den Statorkörper geschraubt werden.



    diese Bronzekugel sitzen an den Seiten der Welle???

    Ja. Das sind Durchführungslager, die einen gewissen Schiefstand der durchgeführten Welle kompensieren können.
    Der technische Fachbegriff ist "Kalottenlager".


    Wenn Du den Motor durchgeölt hast (oben auch was entlang der Welle ins Innere des Lagers träufeln) und wieder zusammengebaut, dann mal Strom draufgeben und mit spitzem Finger an den Antriebskonus tippen. Es könnte sein, daß der auch einen Hau hat und nicht rundläuft. Dann spürst Du ein feines Kribbeln in der Fingerspitze, weil der Konus nicht glatt daran entlangstreift, sondern durch die Eierei dagegen tippt. Der Motor dreht mit 1.500 u/min = 25 Hz "Rüttelfrequenz", wenn er schräg auf der Welle rotiert. Weiter oben - an der 33er Stufe - ist der Effekt am ausgeprägtesten. Dann ist entweder der Konus beschädigt oder die Motorwelle krumm.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    die Lagerbrücken lagen jetzt eine Woche in Öl ein (kein Olivenöl :D ). Heute dann mal alles wieder zusammengebaut, aber nix. Da vibriert weiterhin alles bis hin zum Tonarm.
    Das wird dann wohl eine Unwucht sein.


    Nun die Frage, reicht es aus, den Rotor zu tauschen, oder den Rotor mit Lagerbrücken oder besser den ganzen Motor?


    Und, bevor ich eine Suche starte, hat jemand sowas in seiner Teilekiste?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • ...eins kommt mir noch in den Sinn, könnte eine falsche Strombelegung für Vibrationen sorgen? Denke dabei an Wirbelfelder magnetischer Natur.
    Hier mal der Anschluß des 1209:



    Aus dem SM werde ich, was dass angeht, nicht ganz schlau. Es schaut aus wie die Belegung laut SM Fig.4 ohne Spannungswähler, der Motorkasten hat aber einen Spannungswähler, und da dürften dann nicht zwei Strippen auf einem Pin liegen.
    Vielleicht lese ich das aber auch total falsch 8o .

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi !

    ...eins kommt mir noch in den Sinn, könnte eine falsche Strombelegung für Vibrationen sorgen? Denke dabei an Wirbelfelder magnetischer Natur.

    Eher nicht. Wenn er falsch belegt ist, läuft er nicht oder brennt durch ...


    Das ist noch ein sehr alter Motor mit zwei Feldspulen mit gleichen Anschlußfarben, was ziemlich selten ist.
    Normalerweise hat eine Feldspule weiße und schwarze und die andere gelbe und grüne Zuleitungen.


    Meiner Ansicht nach ist der Motor in Deinem Bild falsch verkabelt.
    Wenn der schwarze Draht der Feldspule 1auf Pin 3 sitzt, muß der schwarze Draht von Feldspule 2 auf Pin 7.
    Der gelbe Draht von Spule 1 kommt dann auf Pin 6, der gelbe von Spule 2 auf 4.
    In Stellung 220V des Schalters oben werden nur die Pins 6 + 7 verbunden.
    In Stellung 110V wird Pin 3 auf 6 gelegt, Pin 4 auf 7.


    Im 220V-Modus kommt der Strom über die erste Ader der Netzleitung an Pin 1 in den Schaltkasten. Intern sind 1 + 4 verbunden. Er geht weiter durch Spule 2, kommt am Pin 7 raus, wird durch den Wähler auf Pin 6 gelegt, geht durch Spule 1 und kommt am Pin 3 wieder raus. Das ist der eine Kontakt vom Schalter. Wenn der schließt, geht der Strom auf Pin 2 und von dort in die zweite Ader der Netzleitung.


    So wie das jetzt verdrahtet ist, ist der Spannungswähler wirkungslos.
    Das wäre die Verdrahtung bei einem Schaltkasten ohne Spannungswähler.


    Guck' mal, ob sie die Anschlußdrähte richtig zugeordnet haben.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn er falsch belegt ist, läuft er nicht oder brennt durch ...

    Moin Peter...
    ...war auch eher Wunschdenken :D .


    Aber irgendwas ist da falsch.
    Wenn ich davon ausgehe, dass jeder Kabelbaum einer Feldspule als Paar da rauskommt (mit einerm Stück transparenter Isolierung), sieht man, dass beim Oberen beide Leitungen, schwarz und gelb, auf Pin 6 laufen.
    Und das macht doch keinen Sinn, nech?


    Ich hoffe, Du kannst bei deiner langsamen Leitung das Bild weit genug aufziehen.


    Edit, das sieht irgendwie so aus, als laufe er als Zweipolmotor ;( (falls das überhaupt geht).

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Moin,


    ich habe hier auch ein Exemplar mit gleichen Anschlussfarben,
    hie ein Foto der Pinbelegung:



    Bei meinem 1209 hat der linke grüne Anschluss (Pin 3) Einflechtungen in schwarz/grau.

    Gruß


    Thorsten

  • Hi !

    Wenn ich davon ausgehe, dass jeder Kabelbaum einer Feldspule als Paar da rauskommt (mit einerm Stück transparenter Isolierung), sieht man, dass beim Oberen beide Leitungen, schwarz und gelb, auf Pin 6 laufen.
    Und das macht doch keinen Sinn, nech?

    Gar nicht.
    Denn dann liegen 220V nur auf einer Spule, die nur für 110V ausgelegt ist.



    Ich hoffe, Du kannst bei deiner langsamen Leitung das Bild weit genug aufziehen.

    Ich hab, ehrlich gesagt, eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, was Du damit gemeint hast ... :D


    Also: ich würde mal ganz vorsichtig die beiden Drähte aus Pin 6 und den aus Pin 4 rauspriekeln. Der auf 3 kann drin bleiben.
    Dann mit Ohmi Meter den zu diesem schwarzen Draht zugehörigen gelben Draht ausfindig machen und auf Pin 6 klemmen.
    Anschließend mal die beiden übriggebliebenen Drähte messen, ob dazwischen ein ähnlicher Widerstand zu messen ist, wie an den beiden anderen. Und mal zwischen Pin 6 und Pin 7 den Durchgang prüfen. Ein Grund, warum man zwei Drähte zusammenlegt, wäre, wenn der Kontakt im Spannungswähler verbrutzelt ist. Nun noch schwarzen Draht auf Pin 7 stecken und den gelben auf Pin 4.


    Damit ist der Motor "normgerecht für Spannungswähler" auf 220V verdrahtet und müßte rundlaufen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • bis ich verstanden habe, was Du damit gemeint hast ... :D

    ...Oh je, das kann man auch anders verstehen :S8o
    Du hattest mal geschrieben, dass Du so eine "Ackerleitung" hast, also über Sat, und schon etwas größere Datenmengen Mist sind.


    Gut, das mache ich dann. Wenn ich richtig wach bin :) .



    ich habe hier auch ein Exemplar mit gleichen Anschlussfarben,

    Vielen lieben Dank Thorsten. Damit wird es leichter für mich!!!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.