Dual 1209 Neuerwerbung

  • Ich habe das jetzt so begriffen, dass ich per Hand sanft absenken kann, nur im Automatikbetrieb er ungedämpft runterfährt.

    Vielleicht hat es schon jemand geschrieben (ich habe mir nicht alles durchgelesen) :


    Beim 1209 hast Du auch bei Automatikbetrieb eine sanfte Absenkung, wenn Du zuerst den Lift manuell anhebst und dann auf Start drückst.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Das teste ich mal wenn er wieder vernünftig läuft.
    Danke Albert!!!


    Habe ihn jetzt mal rausgenommen und bevor ich da rumbastele noch die Frage, ob der Stromstecker richtig verdrahtet ist.
    Da hängt auch eine Zuleitung für ein TVV46 mit dran:



    Sorry für das unscharfe Bild!
    Die Strippen nach unten sind vom 1209, die Strippen nach oben vom TVV.
    Habe leider im Netz kein eindeutiges Bild gefunden.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi !


    Jetzt mal zwischen Pin 6 und 7 auf Durchgang prüfen und die Widerstandswerte der Spulen ermitteln.
    Und dann so verdrahten, wie ich das weiter vorne beschrieben habe.


    Sollte zwischen 6 und 7 kein Durchgang zu messen sein, muß man das wieder wie "mit ohne Spannungswähler "verdrahten...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jetzt kommt ne saudoofe Frage, Durchgang messen bei Plattenspieler eingeschaltet, damit der Motorschalter greift??? Oder spielt das keine Rolle?


    Und die Belegung, wenn kein Durchgang ist, dann so:



    ja?
    Werden so die Spulen in Reihe geschaltet? Also über Pin 3 in Spule A und Ausgang Spule A an Pin 6 und dadurch in Spule B?
    Das sagt mir zumindest mein angestaubtes Schulwissen.


    Ich habe kein Multimeter, ein Boardkollege hatte mir sowas geliehen:



    Das macht einen Ton bei Durchgang und ändert die Tonlage bei Widerstand.
    Beide Spulen produzieren beim Messen die gleiche Tonlage.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • hi
    einfach von 1 nach 3 durchmessen
    den Dreher brauchst du nicht einschalten, aber Netzstecker ziehen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Also der einzige Ton aus dem Testofon kommt von Pin 4 nach Pin 5.


    Bei eingeschaltetem Spieler auch von Pin 2 Nach Pin 3.


    Alles nattürlich bei gezogenem Stecker.


    EDit:
    Vor Pin 1 liegt noch ein Kabelschuhanschluss, von da gemessen gibt es einen Durchgang jeweils zu Pin 4 und Pin 5.


    Hrmpf, ich bin doch noch weit davon entfernt, ein guter Schrauber zu sein.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • schon klar,
    4 - 5 und 2 - 3 sind ja dann gebrückt,
    hast du zwischen 3 - 6 und 4 - 6 einen Piepston,
    wenn ja ,dann müßtest du auch zwischen 1 und 3 eine Verbindung haben


    Albert

    Gruß
    Albert

  • wenn der Motorschalter betätigt ist solltest du zwischen 1 und 2 eine Verbindung haben
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Wenn ich den betätige, habe ich zwischen 2+3 Verbindung.


    Darf ich den ersten Pin, der zu sehen ist, nicht mitzählen???


    Da bekomme ich nie eine Verbindung zu den anderen Pins, egal ob Plattenspieler ein- oder ausgeschaltet ist.


    Ich bin nun so wirr, dass ich zur Beruhigung erstmal losfahre und einen 1226 kaufe.


    Sex and Drugs (Dual) and Rock 'n' Roll 8o

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi !


    Ich habe die Grafik mal etwas ergänzt.



    Die roten Pfeile symbolisieren die "Stromrichtung" bzw. deren Verlauf.
    Unten die beiden roten Striche sind im weißen AMP-Stecker, der auf den Kasten gesteckt wird.
    Daraus wird dann auch die Reihenschaltung der Spulen ersichtlich.
    Der in grün eingezeichnete Kontakt 7 wäre der, wo bei funktionierendem Spannungswähler der schwarze Draht von Pin 6 draufkäme.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • der Netzanschluß liegt an den Pins 1 und 2,
    wenn der Motorschalter gedrückt ist und die beiden Motorspulen in Reihe geschaltet sind
    solltest du zwischen 1 und 2 einen Widerstandswerte messen bzw einen Piepston hören


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Ich habe die Grafik mal etwas ergänzt.

    Wow, Du hast die schwammige Vorstellung, die in meinem Kopf war, durch deine wunderbare Grafik erhellt!


    Allen Ernstes, Du solltest irgendwo Physikunterricht geben, um die armen Schüler von den Fragezeichen zu erlösen.


    DANKE :love:


    Ich habe ihn jetzt ohne Umschaltmöglichkeit angestöpselt (wird eh nie auf 110 Volt laufen) und schleppe nachher mal den 1209 ins Badezimmer und teste ihn da, falls er mir um die Ohren fliegen will :D

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi !

    Ich habe ihn jetzt ohne Umschaltmöglichkeit angestöpselt (wird eh nie auf 110 Volt laufen) und schleppe nachher mal den 1209 ins Badezimmer und teste ihn da, falls er mir um die Ohren fliegen will

    "Beim Einschalten nicht in den Lichtbogen sehen !"


    :D



    Wow, Du hast die schwammige Vorstellung, die in meinem Kopf war, durch deine wunderbare Grafik erhellt!

    Für eine nachhaltige Aufklärung eines Sachverhalts ist mir nix heilig ...



    Allen Ernstes, Du solltest irgendwo Physikunterricht geben, um die armen Schüler von den Fragezeichen zu erlösen.

    Ich war selber nur ein sehr mittelmäßiger Schüler, der in erster Linie versucht hat, sich mit möglichst wenig Anstrengung durch die Schuljahre zu mogeln. Ich bin nie sitzengeblieben und ich hätte mit meinem Abschlußzeugnis von der Realschule auf dem Gymnasium weitermachen können. Wollte ich aber nicht.


    Aber ich habe mich sehr früh für Technik und für Elektrizität im Allgemeinen begeistert.
    Beides kombiniert habe ich im Alter von etwa drei Jahren nach dem Umzug ins neue Haus, als ich mit der von einem Spielzeugauto ausgebauten Stahlachse die komischen Dinger in der Wand erkundet habe.
    Mein Vater hat sich noch Dekaden später vor lachen auf dem Boden gerollt, wenn er davon berichtet hat, daß ich auf die Steckdose gezeigt und "Da. Beißt." gesagt habe.


    Wir haben danach flächendeckend Kindersicherungsstöpsel in alle Steckdosen gekriegt.
    (Aber spätestens mit fünf wußte ich, wo im Sicherungskasten der Schlüssel dafür aufbewahrt wurde ...)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo Ludwig,
    wenn dein 1209 jetzt im Badezimmer läuft, läuft er auch im Wohnzimmer :D
    dann hast du's geschafft :thumbup:
    gratuliere :thumbup:


    Albert

    Gruß
    Albert


  • Jepp, es hat funktioniert!!!
    Also nicht explodiert, sondern Freudenfeuerwerk :D .


    Habe ihn ebend laufen lassen, die Vibrationen, die ich am Chassis und Tonarm spüren konnte, sind weg. Leider hat er dennoch etwas Unruhe, die man beim Aufsetzen der Nadel hören kann. Wer weiss, wie lange er schon falsch gestöpselt gelaufen ist und sich da den einen oder anderen Schaden geholt hat.
    Jetzt dreht er erstmal so seine Runden in der Hoffnung, dass sich da noch was ändert.


    Danke an Euch und bis zum nächsten Problem ^^ .


    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi !


    :thumbup::thumbup:


    Siehste. Geht doch.

    Jepp, es hat funktioniert!!!
    Also nicht explodiert, sondern Freudenfeuerwerk .

    Also nicht der alte Song
    "Das Licht ist aus, wie geh'n nach haus. Rabimmel, rabammel - rabumm ... !"


    (Oder die St.-Martins-Weise "Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da vorn ist eine Taverne, da tausch' ich das Ding gegen Bier ...")


    :D



    Leider hat er dennoch etwas Unruhe, die man beim Aufsetzen der Nadel hören kann. Wer weiss, wie lange er schon falsch gestöpselt gelaufen ist und sich da den einen oder anderen Schaden geholt hat.

    Naja, eine Reibrolle hat immer ein klein bißchen Mechanik-Sound mit drin. Mal mehr, mal weniger.


    Das ist zum Teil system-immanent, zum Teil liegt es an suboptimal laufenden Einzelteilen: Antriebskonus, der eiert oder "Plaque" drauf hat, Reibrad mit Standschaden oder Verhärtungen, unruhig laufendes Reibradlager und so weiter. Da muß man sich in Ruhe die einzelnen Komponenten vornehmen und behandeln und gucken, was man verbessern kann. Prinzipiell zählt der 1209 zu den eher ruhigen Drehern, was ursächlich an dem doch sehr guten Motor und dem schweren Gußteller liegt.


    Aber dazu muß man ihn erstmal richtig ans Laufen kriegen. Das hätte jetzt ja geklappt.


    Danke an Euch und bis zum nächsten Problem

    Ich denke, daß ich für den Rest spreche, wenn ich sage "Jederzeit wieder."
    Dafür sind wir hier. Oder ? Zum Erfolge und Mißerfolge teilen und nach Lösungen suchen. Und finden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Siehste. Geht doch.


    Zum Erfolge und Mißerfolge teilen und nach Lösungen suchen. Und finden.


    Ja ich weiss :) .
    Danke.


    Aber ist schon komisch, dass er, obwohl er so verknurpselt angeschlossen war, trotzdem lief.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi !

    Aber ist schon komisch, dass er, obwohl er so verknurpselt angeschlossen war, trotzdem lief.

    Nee, das ist elektrotechnisch schon gewährleistet, daß der auch auf einer Spule noch ein brauchbares Statorfeld aufbaut, was den Anker mitnimmt. Aber er wäre nicht sehr lange so gelaufen, weil die Feldspulen nur für 110 bis maximal 120 V (mit noch etwas Reserve nach oben) ausgelegt sind und sich zu stark aufheizen, wenn er das im Dauerbetrieb auf die Nuß kriegt.
    Irgendwann wäre die Spule aufgebrannt. Und da man die nicht einzeln tauschen kann, ohne das Blechpaket vom Stator aufzuknacken, wäre der Motor im Schrott gelandet.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nur mal so aus Neugierde, ich habe im Suchebereich (1209 Motor gesucht) ein Video eingestellt, wo der Motor gut zu sehen ist.
    Da ist am Stecker des Motorschalters noch ein graues Kabel mit dran. Wofür ist das?


    1209 Motor gesucht

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi !

    Da ist am Stecker des Motorschalters noch ein graues Kabel mit dran. Wofür ist das?

    Für den "Onboard-TVV".
    Geht von den Pins 3 und 5 los und wird über den Motorschalter geschaltet.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.