1228 ( in KA 61)Tonarmproblem und Weitere Fragen zur KA61

  • Hallo Peter


    Alles klar
    Die Platine hatte ich heute schon draussen und nachgelötet. POTIS gereinigt habe ich auch schon.
    Lieg ich richtig das die Transipaare T501u.T502 ( sind ja doppelt , wohl rechts links) und die Kondis C503und C506( auch doppelt) heiße Kandidaten sind ???


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Lieg ich richtig das die Transipaare T501u.T502 ( sind ja doppelt , wohl rechts links) und die Kondis C503und C506( auch doppelt) heiße Kandidaten sind ???

    Weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.
    Wobei die beiden Elkos Koppelkondensatoren sind, die Gleichspannung aus der vorhergehenden Stufe abschotten sollen. Da besteht schon eine gewisse Chance, daß die einen an der Mütze haben. Aber in beiden Fällen käme dann eine Gleichspannung auf das Poti und es würde fürchterbar knistern und krachen.


    Dafür aber mal noch 'ne andere Frage: ändert sich was an dem Verhalten, wenn Du den Loudness-Schalter betätigst ?
    Dazu muß man bei dem Ding den Reglerknopf rausziehen.


    Wie gesagt: wenn sich der eine Kanal nicht auf Null runterregeln läßt, paßt irgendwas mit der Masseverbindung zum Lautstärkepoti nicht. Weil: Aus ist, mit dem Schleifer auf Masse. Dann ist entweder an den Leiterbahnen, an den Lötstellen oder dem Poti was kaputt. An sich müßte sich das Verhalten bei Loudness An / Aus verändern, denn dann sucht sich das Musiksignal einen anderen Weg, wenn die Masseverbindung schlecht oder unterbrochen ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo
    Dachte nur.
    Also wenn ich Loudness betätige( juhu , wusste ja schon wie es geht ^^ )
    Wirds schon besser auf der linken Seite.
    Rechts halt schon der typische Laudness Sound
    Gruß Andy



    EDIT. es ist aber so, ziehe ich raus fast kein Bass . Drücke ich rein, Bass doch recht gut ,aber nicht so wie rechts.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !

    EDIT. es ist aber so, ziehe ich raus fast kein Bass . Drücke ich rein, Bass doch recht gut ,aber nicht so wie rechts.

    Okay, eingedrückt ist Loudness an, rausgezogen ist Linear.


    Aber: wenn Du den Lautstärkregler auf Null drehst, dudelt ein Kanal weiter. Richtig ?


    Also ist irgendwo an dem Poti der Wurm drin, sonst wäre es a) still und b) würde sich das Klangbild auf beiden Kanälen gleichartig ausbilden und nicht einseitig substanzlos bleiben.


    Das Poti ist ein 2 x 50K. Mit einem Abgriff bei ca. 50% für die Loudness-Korrektur. Mit Zugschalter für Loudness / Linear Umschaltung. Sowas gibt es nicht mehr neu. Da nutzt einem auch ein 3D-Drucker oder ein Freund bei der chinesischen Botschaft nichts.


    *Ich* würde es mal ausbauen und gründlich durchmessen. Wahrscheinlich ist, daß der mechanische Gleichlauf nicht mehr stimmt. Daß der Schleifer für den einen Kanal das untere Ende (Masse) nicht mehr erreicht, wodurch immer noch ein Restsignal an den nachfolgenden Verstärker durchgereicht wird. Möglich wäre auch eine Beschädigung in der Leiterbahn. Der Schleifer hebt aber nicht ab, sonst würde es brummen oder der Ton für bestimmte Drehwinkel komplett ausfallen.


    Soweit ich mich entsinne, besteht das Poti aus einem Alugußkörper und Blechplatten, auf denen die Widerstandskörper aufgebracht sind. Die Einzelteile sind an den Ecken vernietet, was das Zerlegen ausgesprochen schwierig macht.
    Das wird nicht einfach, wenn es wirklich das Poti ist.


    Du könntest zum Testen ein 2 x 47K Stereopoti an der Stelle verwenden. Damit ließe sich die Grundfunktion prüfen oder sogar wieder herstellen - eine entsprechende Achse passenden Durchmessers vorausgesetzt. Da aber der Schalter fehlt, kannst Du nicht mehr umschalten und da die Anzapfung fehlt, wäre die Wiedergabeform immer "Linear".
    Das widerum könnte man mit einem Trick umgehen: man nimmt ein 2 x 100K Poti und lötet pro Seite zwei 47K Widerstände in Reihe Ende-zu-Ende über jedes Poti. Die Mitte davon ergibt dann den Loudness-Abgriff und der Gesamtwiderstand paßt auch wieder (47K pro Poti). Dann läßt sich aber immer noch nicht umschalten und die Wiedergabeform wäre immer "Loudness".
    Stereopotis mit Schalter sind rar und die meisten haben nur einen Schalter, der wie bei den japanischen Radiorecordern bei Lautstärke = 0 ausschaltet (kombinierter On/Off-Lautstärkeregler).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    Danke.
    Also auf Loudness kann ich gut vezichten- benutze ich nie.
    Also könnte ich ein 2 ×47K Poti nehmen.


    Oder hat die HS 130 so ein 2 ×50 K Poti zum testen.
    Werde das der KA50 mal ausbauen , aber was ich wo messen soll ????



    Würde das gehen
    http://www.googleadservices.co…PxQKHacLB7wQwg8IHw&adurl=


    Oder
    http://www.googleadservices.co…wBQKHTY-BdsQwg8IIQ&adurl=

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    4 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !

    Oder hat die HS 130 so ein 2 ×50 K Poti zum testen.

    Die HS130 ist noch "voll auf Keramik" und hat ein 2x1.3M Poti ...



    Werde das der KA50 mal ausbauen , aber was ich wo messen soll ????

    Das Poti hat 2 x 3 Pins für jeden Kanal - plus einem seitlichen Kontakt für das Loudness.
    Mitte ist der Schleifer, der von vorne auf die Achse geschaut linke Pin ist das "untere Ende", der rechte das "obere Ende".
    Du drehst das Poti auf Minimum ("Zu") und mißt zwischen Schleifer und unterem Ende. Der Meßwert muß auf beiden Kanälen Null Ohm sein - oder so dicht wie möglich dran.
    Dann drehst Du den Schleifer auf Mitte und mißt vom Schleifer gegen die Enden. Die Meßwerte müßten um 25K-Ohm in allen Richtungen liegen und kanalweise identisch sein.
    Dann mißt Du vom unteren Ende gegen den Loudnesskontakt. Auch hier müssen die Meßwerte kanalweise identisch sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    Danke das werde ich am Abend mal machen.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Peter


    Nun hab ich das Poti ausgebaut und gemessen.
    Die Null hab ich auf jedem Kanal.


    Wenn ich circa halb aufdrehe habe ich am unteren ende etwa 1/3 des Wertes vom oberen Ende.Das auf beiden Kanälen.


    Unters Ende gegen Loudness fast identer Wert.
    Dieser Wert ist übrigens ungefähr gleich
    wie der Wert des unteren Endes gegen
    Schleifer.


    Und das heißt jetzt genau was???


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !

    Und das heißt jetzt genau was???

    Hmmm.


    Das es - wie ich schon angedeutet habe - kein einfaches Problem sein wird.
    Klar, am Ende, wenn man die Lösung kennt, lacht man drüber, aber bis dahin ist es schon etwas schwierig.


    Dann teste mal die beiden zu dem Regler gehörenden Schalter. Wenn der vom linken Kanal eine Macke hat, kann das auch zu Klangproblemen führen. Erklärt aber nicht, wieso sich der eine Kanal nicht auf Null runterregeln läßt. *Das* ist eigentlich immer ein Poti-Fehler. Wenn es kein Potifehler ist, dann ist es eins mit Lötstellen oder Leiterbahnen. You see ?


    Die Masseverbindung an dem Poti ist recht kurz und verbindet zuerst die beiden "unteren Enden" der beiden Potihälften. Dann geht die Leiterbahn unter dem Poti durch zur größeren Massefläche. Heißt: die Chance auf einen Platinenriß ist klein und müßte an dieser Verbindungsstelle zu finden sein. Da ist es eher wahrscheinlich, daß die Verlötung schlecht war. Ich würde jetzt mal die Lötpunkte richtig säubern und das Poti mit frischem Lötzinn und sorgfältig einlöten.


    Wenn Du Glück hast, ist der Fehler nachher weg.


    Wenn nicht, würde ich empfehlen, das Chassis an die Straße zu stellen und zu vergessen ... :D
    Ohne Scope und Tongenerator kannst Du Dich auch nicht Stufe für Stufe durch den Vorverstärker und die Klangregelung hangeln und gucken, ab wo das Signal verändert ist. Das ist dann einfach nur doof. Zweckfrei Teile zu tauschen ist wenig zielführend. Auch das Verhalten, wenn man hinten einen Stecker "mit ohne was dran" in die Quadrobuchse steckt, ist nicht, was man erwarten sollte. Der interne Schalter sollte das Tonsignal vom Lautstärkeregler zur Klangregelstufe komplett unterbrechen und es sollte *nichts* mehr zu hören sein - ein leises Brummen mal außen vor gelassen. Tut es aber nach Deinem Bericht auch nicht und das ist die nächste Seltsamkeit in dem Gerät.


    Gut. Ich stimme Dir zu: Aufgeben gilt nicht. ^^
    Wir gucken mal weiter, wenn der Regler wieder gut und frisch verlötet ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    Hmmm - ich stell doch kein Kulturgut an die Straße ^^
    Das werde ich mal so machen - die Hoffnung stibt zuletzt.
    Die kleine Platine zwischen der Platine, wo die Potis sitzen und der Verstärkerplatine hat welche Funktion- ist die für die Quadrofunktion?
    Da sitzen zwei so dünne ( GLAUBE) Entstörkondis drauf.
    Könnte auf der auch der Fehler liegen?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Die kleine Platine zwischen der Platine, wo die Potis sitzen und der Verstärkerplatine hat welche Funktion- ist die für die Quadrofunktion?
    Da sitzen zwei so dünne ( GLAUBE) Entstörkondis drauf.
    Könnte auf der auch der Fehler liegen?

    Wenn Du die zwischen Regelverstärker und Endstufe meinst, dann ist das der Magnet-Vorverstärker.
    Da sitzen ein paar Folienkondis drauf.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo
    Ja genau .
    2 Stück um genau zu sein.Sollten die getauscht werden falls ich das andere hinbekomme.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • mist ,habe kein Foto wo ich sehe wo das Kabel hingehört.
    Finde auch nix. <X
    Das so hochsteht meine ich.
    Foto.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Moin,


    genau kann ich es erst sagen, wenn ich meine KA60 aufgeschrabut habe...
    Das Graue geht irgendwo nach vorne links :D .

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • So, habe sie mal auseinander genommen... nur für dich!
    (Nein stimmt nicht, ich muss da sowiwso ran, der Hauptschalter rastet nicht mehr ein.)
    Habe ich sie halt jetzt schon aufgemacht, das hatte ich eigentlich für später auf der Liste.


    Das graue Kabel geht an den obersten Pin der roten Steckerleiste ganz links = Masse

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo
    Danke :thumbup:
    Ist aber an der Leiterbahnenseite angebracht , oder???
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ist aber an der Leiterbahnenseite angebracht , oder???

    Jau...


    PS: Mein Hauptschalter tut wieder :thumbup: .


    Übrigens, mein Lautstärkeregler spinnt auch.
    Hat von 10-13Uhr Aussetzter auf einem Kanal (links).
    Da wird auch die Bahn inne Dutten sein.
    Überlege, ob ich den zerlege um evtl. neue Bahnen einzubauen.
    Geht sowas, gibts sowas? Passen da Bahnen aus "neuer" Produnktion?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Danke.
    Puuh keine Ahnung ob das geht!!!!

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Evtl. etwas auf Graphit-Basis, womit man z.B. die Gummi-Tastenkontakte von Fernbedienungen reparieren kann, oder Leitsilber, womit man zur Not auch Tastaturfolien "repariert".

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Hallo Peter
    Das Poti hab ich wieder neu eingelötet- aber leider keine Besserung.
    Wohl doch das Poti im A.... !?
    Also ein neuesv2×47k poti ohne Loudness funktion einbauen, oder???
    Aber welches ?es gibt da ja doch unterschiede!
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.