731 mit BRUMMTON (help!)

  • ...von einem menschen, der sich nicht darüber freut, wenn er etwas zu reparieren hat (wenigstens nicht im bereich hifi-geräte), sondern dem es glück bereitet, ein system, welches musikgenuss bereitet, perfekt funktionieren zu sehen und vor allem zu hören...


    Prolog:
    bevor mir ein 731 sprichwörtlich in den schoß viel, stand ich aufjapanische wie aus einem block spanholz gefräste massenlaufwerke mit schwerem s-förmigem tonarm, die beim starten BLOB... machen. nun habe ich ein geradarmiges gerät, welches TLACKT! macht, und vermisse weder den Klotz, noch das S und erst recht nicht das BLOB...


    Die Geschichte:
    dachten wir doch alles gehabt zu haben:
    -die fehlende Abdeckhaube ersetzt durch die eines defekten 606er - und damit wäre ein luxusproblem gelöst.
    -nach ausfall der automatik die steuerpimpelfrage geklärt, ok (von wem stammt der tipp mit dem ventilschlauch? funktioniert nur eingeschränkt).
    -ein alternatives system? auch den adaptersatz haben wir ergattern können.
    -die auflagekraft lässt sich nicht richtig regulieren? vinylonline, wo auch immer du bist, danke!


    doch nun (der aufmerksame leser wird begriffen haben, dass wir am gipfel des spannungsbogens angelangt sind...):


    SEIT ICH GESTERN SO ETWAS VERBOTENES GETAN HABE, WIE DIE BEDIENUNG DES LIFTHEBELS, GIBT DER PLATTENSPIELER EINEN KONSTANTEN BRUMMTON VON SICH (kann sich jemand ernsthaft eine von nina simone gesungene bluesnummer vorstellen, die von einem ständigen "BRRRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ" untermalt wird? remixes und klangkollagen ok - aber hierfür bin ich wohl zu konservativ...).
    es kann nicht am verstärker liegen, weil der ton beim manuellen starten des PS genau in dem moment aussetzt, wenn das TLACKT ertönt, solange das TLACKT ertönt (alles klar?).


    gibt es hier irgendwelche erfahrungswerte?


    meine frau lacht sich schon kaputt, wenn sie mich mit den fingern am plattenspieler sieht (aber ihre eigenen platten anhören, das will sie! so sind sie eben...).


    freue mich auf antwort,
    ciao,
    g.

  • Es fällt mir schwer, einen Zusammenhang mit dem Betätigen des Lifthebels zu konstruieren, aber Brumm kann grundsätzlich seeehr einfache Ursachen haben - so einfach, dass man zunächst nicht draufkommt:


    o Schlechte Kontakte in der Headshell.


    o Schlechte Kontakte am Kurzschließer (da, wo das Kabel zum Amp angebracht ist).


    o Schlechte Kontakte an den Steckern der Tonabnehmerkäbelchen oder Bruch der letzteren.


    o Vor Schreck abgefallene Masseleitung.


    Prüf (und reinige) das zunächst; wenn keine Abhilfe zu schaffen ist, meldest du dich gewiss wieder.


    Gruß


    Wilbur

  • Die häufigsten Brummursachen beim 731Q:


    1. System ist nicht richtig befestigt (passiert gerne mal beim Umrüstsatz am 731Q)
    2. System am 1/2" Umrüstsatz nicht richtig "gekabelt"
    3. Kontakte am Headshell sind oxidiert (schwarze Ablagerungen)
    4. Chinchstecker defekt oder Kabelbruch direkt am Stecker -> mal was hin und her berwegen und schauen, ob es aufhört
    5. Erdungskabel nicht angeschlossen


    Probier mal aus...


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Cinch-Steckern liegt, wackel da mal dran. Das mit der Liftbetätigung war Zufall. Alle Brummprobleme, die ich beim 731 und 741 kenne, kamen IMMER!! daher...


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • nun... das habe ich alles gemacht. ich habe an den chinch-steckern gewackelt, ich habe das system ausgebaut, ich habe an dem ground-kabel gefummelt - alles ohne irgendeine veränderung; kein knacken, nichts.
    was aber m.E. besonders auffällig ist, ist die tatsache, dass der brummton bei bedienung der start- bzw. der stop-taste aussetzt, und zwar so lange, wie der start/stop-vorgang dauert. ich drücke also auf start, der brummton verstummt augenblicklich und setzt erst wieder ein, wenn sich der tonarm absenkt.
    klingt irgenwie kompliziert und überhaupt nicht gut...
    kann es sein, dass es im plattenspieler zu irgendwelchen kontakten gekommen ist? wenn es ein kabelproblem wäre, müsste der brummton doch permanent zu hören sein, oder? (oder bin ich jetzt endgültig verpeilt?)
    noch völlig ratlos freue ich mich auf jede antwort,
    ciao,
    g.

  • Das ist normal. Während des Start/Stop-Vorgangs wird der Signalweg durch einen Unterbrecher unterbrochen. Danach wird der Signalweg - inklusive Störgeräusch :( - wieder freigegeben.


    Hast du die oxidierten Kontakte an der Platte, an der die Metallstifte des Tonabnehmers anliegen, gesäubert?


    Falls das alles nicht gelingt, steht mein Angebot auch weiterhin. ;)


    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, g. - ist der Tonabnehmer richtig verkabelt? Die Anschlüsse an den Ortofons sind (zumindest bei manchen Typen) um 90° gedreht.


    Hast du die Anschlüsse des Cinchkabels am Kurzschließer gesäubert?


    Gruß


    Wilbur

  • Kann es sein, das die Trägerplatte des 1/2" Umrüstsatz einen Kabelbruch hat?
    Sowas hatte ich mal beim TK24.
    Wird das Brummen schlimmer wenn Du mit den Fingern am Tonkopfträger
    kommst?
    Haste mal versucht mit ein wenig Gewalt den Schlitten noch was fester
    reinzudrücken, das er besser kontakt bekommt?


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Richtig! Es kann nämlich auch sein, dass die schwarze Trägerplatte zu weit vorne sitzt und der TK keinen richtigen Kontakt bekommt! Und wie gesagt: Der schwarze Mist muss von den Kontakten runter!

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • wow...
    ...schon mal danke. ich werde das alles heute abend checken und ausführlich berichten. das brummgeräusch bleibt aber auch, wenn das komplette trägersystem abmontiert ist.
    nun denn, wir werden sehen...
    bis bald,
    ciao,
    g.

  • Dass es brummt, wenn das System abmontiert ist, ist normal.


    Das, was du beschreibst, deutet sehr sicher darauf hin, dass in der Tat der Kontakt zwischen System und Kontaktplatte nicht gegeben ist und du da einen Wackler drin hast.


    Bin ganz sicher!

    Viele Grüße!

    Michael


  • Zitat

    Original von vinylonline
    Dass es brummt, wenn das System abmontiert ist, ist normal


    Bist Du Dir da sicher? ;)


    Bei mir brummt da eigentlich nie was, wenn ich kein System drann habe,
    wenn dann rauscht es nur minimal mehr. *machmirschonsorgen* ;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

    Einmal editiert, zuletzt von cpDual1229 ()

  • Also ich kenne keinen Dual, der nicht brummt, wenn man das System abgenommen hat. Hat sicherlich was mit der Erdung zu tun.

    Viele Grüße!

    Michael


  • Also habe da eigentlich nie drauf geachtet, weil ich beim Systemwechsel
    nie den Verstärker auf Phono stehen habe. Aber gestern habe ich mal
    beim 704, um zu sehen ob die Erdung ok ist, auf Phono gestellt ohne System
    drann, da hat nix gebrummt, mit System hat es dann auch nur weniger
    gerauscht als vorher, das war dann aber auch alles. Denke wenns richtig
    geerdet ist, wie Du schon geschrieben hast, muss es nicht unbedingt
    brummen. Gebrummt hat es meist nur wenn der TK Schlitten nicht richtig
    drauf war oder die Verkabelung schlecht war.


    Nachtrag: Achso, beim 601 brummt es wenn kein System drann ist, aber da ist
    noch ein DIN-Stecker drann.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

    Einmal editiert, zuletzt von cpDual1229 ()

  • Zitat

    Original von cpdual
    Achso, beim 601 brummt es wenn kein System drann ist, aber da ist
    noch ein DIN-Stecker drann.


    Ob DIN od. Cinch: Das dürfte m.E. keinen Unterschied machen. Ist aber ja auch egal...

    Viele Grüße!

    Michael


  • Es kann sein, daß sich auch eine sogenannte Brummschleife gebildet hat. Das passiert vor allem schnell mal bei alten Verstärkern, meist fernöstlicher Herkunft, die noch einen Netzstecker mit Schutzkontakt haben. Hier kann der Versuch helfen, den Netzstecker des Verstärkers zu ziehen und um 180° gedreht wieder einzustecken.


    Hast Du Dir die Anschlüsse im Inneren des 731Q mal angesehen, sind alle Kontakte sicher gesteckt? Ist irgendetwas oxidiert? Ist alles richtig angeschlossen, keine Brücken drin, die bei DIN-Steckern erforderlich sind? Vergleiche mit den Abbildungen und Angaben, die Du hier findest.


    Wenn Du ein Vielfachmeßgerät zur Verfügung hast, dann messe einmal im Widerstandsmeßbereich, ob es irgendwelche Verbindungen der vier Leitungen der Tonleitung untereinander oder mit der Erdungsleitung gibt. Gleichfalls kann man damit prüfen, ob ein einwandfreier Durchgang vom Headshell zu den Steckern der einzelnen Leitungen besteht, auch die Abschirmungen prüfen. Das Tonarmrohr muß mit der Erdungsleitung Verbindung haben.


    Gibt es nicht gewollte Verbindungen untereinander, die Tonleitung zum Verstärker am Unterbrecher/Anschluß im Plattenspieler abziehen, dann einmal Plattenspielerseitig und einmal Leitungsseitig messen, gleiches Verfahren bei Unterbrechungen der Leitungen.


    Der verdammte Fehler wird sich schon finden lassen.


    Es grüßt


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • 8o das klingt ja nach einer richtigen baustelle.... wollen wir hoffen, dass es sich heute als wesentlich weniger dramatisch herausstellt.
    bericht wird kommen,
    ciao,
    g.

  • Lass dich nicht verrückt machen und prüfe erstmal die Anschlüsse am Headshell. Uli nennt hier schon sehr spezielle Prüfungen, die in den seltensten Fällen notwenig werden. Duals sind sehr robust und langlebig konstruiert.

    Viele Grüße!

    Michael


  • Zitat

    Original von vinylonline
    Duals sind sehr robust und langlebig konstruiert.


    Das stimmt, solange nicht ein Kompetenzsimulat versucht hat, die Anschlüsse von DIN auf Chinch zu ändern und umgekehrt, das wird schnell mal eben der Stecker abgeschnitten und einfach ein anderer oder andere drangelötet, ohne sich um die "Innerein" zu kümmern...


    Das ist hier wohl eher unwahrscheinlich, da der 731Q wohl nur mit RCA-Steckern ausgeliefert wurde, die waren 1979 schon Standard, auch der kleine CV1100 hat DIN und RCA-Anschlüsse, wenn auch nur für den Plattenspieler, der Rest ist DIN.


    Wenn man so ein Meßgerät hat, kann man wenigstens planvoll vorgehen und nicht durch Herumprobieren Zeit vergeuden. Das direkte Durchmessen zwischen Headshell auf Verbindung und unerwünschte Verbindung dauert keine fünf Minuten. Wenn alles i.O ist, braucht man in diesem Bereich nicht mehr zu suchen. So speziell finde ich das gar nicht, wenn man schon ausgeschlossen hat, daß Kontaktprobleme im Headshell die Ursache sind. Auch einem defektem Stecker kommt man so schnell und vor allem zuverlässig auf die Spur. Vor einer erfolgreichen Reparatur steht immer erst eine vernünftige Diagnose, daß ist nach meiner unbedeutenden Meinung der Unterschied zwischen "Reparatur" und "Bastelei".


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Wenn alle die Tipps , die bisher hier genannt wurden nicht
    greifen sollten und auch ein defekter TA ausgeschlossen werden kann,
    könnte als Ursache etwas ganz anderes in Frage kommen!
    Öffne mal das Netztrafo-Gehäuse und schraub den Trafo richtig fest.
    Ich hatte dieses Problem schon bei einem 714Q und einem 741Q.
    Da hat eine lose Mutter das Brummen verursacht !


    Den 731Q gab es auch mit DIN-Steckern (original) , beim Wechsel auf Cinch muss das natürlich "fachgerecht" gemacht werden , Massenüberbrückung trennen usw.


    Gutes Gelingen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.