START/STOP bei Dual CS 626 funktioniert nicht

  • Ich darf mich mal selbst zitieren:

    Es kommt auch auf den genauen Einbau der Schaltereinheit an. Da reicht es schon, wenn die Einheit einen halben Milimeter verrückt ist. Der Startknopf schaltet 2 Kontakte, die müssen natürlich beide betätigt werden, sonst funktioniert nichts.


    Dass der Lift nur geht, wenn der Spieler läuft und der Arm nicht auf der Stütze liegt (also nur, wenn er eingeschwenkt ist), weißt du?

    Hallo Winfried, ich habe den Lift-Knopf betätigt, während der Spieler lief.

    Gruß, Oliver

  • Ok, hätte ja sein können, dass das nicht bekannt ist.


    Hörst du bei Betätigung des Knopfes innen ein klacken, wie es der Liftmagnet machen könnte? Es wurde ja auch schon gemutmaßt, dass die Betätiger in den Spulen nicht mehr frei beweglich sein könnten.


    Wie hast du den Spieler denn überhaupt "aufgebockt"? Hast du die Möglichkeit, die Funktionen bei laufendem Betrieb anzusehen?

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • ....

    Ich denke ich werde einfach mal die Kondensatoren austauschen. Hat das kleine grüne Ding mit 0,47 uF auch einen Namen (bei mir trägt er noch die Nationalfarben Schwarz/Rot/Gold).


    --------------------------------


    Das kleine grüne Ding nennt man HF-Drossel. Die Ringfarben zeigen dir die Induktivität. Du benötigst 0,47 uF.


    Da aber nun Start und Stopp geht, funktioniert diese auch. Wenn nur noch der Lift hadert, liegt es möglicherweise immer noch am Marquardt Schalter. Ggf. reicht eine Neuausrichtung. Oft liegt es nur an einem mü. Die Schaltfunktion lässt sich aber auch mit einem Schraubendreher simulieren. Versuche mal so zu schalten! Ansonsten könnte wirklich noch eine Verharzung an der Kunststoffmechanik des Zugschalters Schuld dran sein.

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  • Ok, hätte ja sein können, dass das nicht bekannt ist.


    Hörst du bei Betätigung des Knopfes innen ein klacken, wie es der Liftmagnet machen könnte? Es wurde ja auch schon gemutmaßt, dass die Betätiger in den Spulen nicht mehr frei beweglich sein könnten.


    Wie hast du den Spieler denn überhaupt "aufgebockt"? Hast du die Möglichkeit, die Funktionen bei laufendem Betrieb anzusehen?

    Hallo Winfried, ja, der Spieler ist ohne Zarge aufgebockt, die Schalter lediglich angeschlossen um zu testen. Ich habe die Start und Stop-Funktion mit Schallplatte getestet. Wenn ich, während die Platte läuft, den Lift-Knopf betätige, gibt es zwar das kleine Klick im Schalter, aber drinnen rührt sich nichts.


    Hallo Dirk, ich habe die Schaltung auch schon mit dem Schraubendreher "angestubst". Aber auch da rührst sich nichts. Bei einer Verharzung, würde man da nicht zumindest ein Klicken im Dreher hören?

    Gruß, Oliver

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  • Kommt das hörbare Klicken vom Schalter oder dem Zugmagnet? Wie gesagt, versuche mal nicht den Druckknopf des Liftes zu nutzen, sondern schließe quasi den Marquardt Schalter mit einem kleinen Schraubendreher kurz. Wenn er dann schaltet, muss er lediglich neu ausgerichtet werden, wenn nicht überprüfe den Zugmagneten und schaue dir die eingekreiste Mechanik an. Teste ob die Mechanik sich leicht und locker von Hand bewegen lässt.


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  • Kommt das hörbare Klicken vom Schalter oder dem Zugmagnet? Wie gesagt, versuche mal nicht den Druckknopf des Liftes zu nutzen, sondern schließe quasi den Marquardt Schalter mit einem kleinen Schraubendreher kurz. Wenn er dann schaltet, muss er lediglich neu ausgerichtet werden, wenn nicht überprüfe den Zugmagneten und schaue dir die eingekreiste Mechanik an. Teste ob die Mechanik sich leicht und locker von Hand bewegen lässt.


    Hallo Dirk, wenn ich den Lift manuell Bewege, hebt sich der silberne Nebel schön locker an. Aber wenn ich Lift-Taste drücken, zuckt da nix. Wie kann ich den Zugmagneten animieren sich Mal zu Bewegen?


    Kommt das hörbare Klicken vom Schalter oder dem Zugmagnet? Wie gesagt, versuche mal nicht den Druckknopf des Liftes zu nutzen, sondern schließe quasi den Marquardt Schalter mit einem kleinen Schraubendreher kurz. Wenn er dann schaltet, muss er lediglich neu ausgerichtet werden, wenn nicht überprüfe den Zugmagneten und schaue dir die eingekreiste Mechanik an. Teste ob die Mechanik sich leicht und locker von Hand bewegen lässt.


    Hallo Dirk, wenn ich den Lift manuell Bewege, hebt sich der silberne Nebel schön locker an. Aber wenn ich Lift-Taste drücken, zuckt da nix. Wie kann ich den Zugmagneten animieren sich Mal zu Bewegen?

    Sorry, vergessen. Das Klicken kommt vom Schalter. Im Dreher rührst sich nichts. Auch, wenn ich den Schalter kurzschließen, zuckt nichts.

    Gruß, Oliver

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  • Das silberne lange Ding ist die Stellschiene. Die spielt zur Zeit lediglich eine sekundäre Rolle. Probiere doch einfach mal die von mir eingekreiste Mechanik per Hand zu bewegen. Am besten geht das natürlich im ausgebauten Zustand. Dort befinden sich auch kleine Sprengringe und Sicherungen, welche durchaus durch altes Fett verharzen / verkleben können und so die Mechanik außer gefecht setzen. Der angesprochene Zugmagnet ist das Teil, wo man noch 247..09 lesen kann. Im Prizip das Teil wo ich den Ring drüber gezeichnet habe. Der sollte sich ebenfalls locker und leicht per Hand bewegen lassen. Wie gesagt, dass Ganze geht einfacher im ausgebauten Zustand.

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  • Das silberne lange Ding ist die Stellschiene. Die spielt zur Zeit lediglich eine sekundäre Rolle. Probiere doch einfach mal die von mir eingekreiste Mechanik per Hand zu bewegen. Am besten geht das natürlich im ausgebauten Zustand. Dort befinden sich auch kleine Sprengringe und Sicherungen, welche durchaus durch altes Fett verharzen / verkleben können und so die Mechanik außer gefecht setzen. Der angesprochene Zugmagnet ist das Teil, wo man noch 247..09 lesen kann. Im Prizip das Teil wo ich den Ring drüber gezeichnet habe. Der sollte sich ebenfalls locker und leicht per Hand bewegen lassen. Wie gesagt, dass Ganze geht einfacher im ausgebauten Zustand.

    Hallo Dirk, das habe ich gestern schon gemacht. Der Dreher liegt auf dem Rücken und die angeschlossene Konsole vorne dran (Bild 1). Ich habe zunächst mit der Hand den Hebellift von unten bedient. Der macht sehr leicht was er soll.

    Manuell bewegen lässt sich lediglich noch zusätlich das grün umkringelte, das wird aber nicht durch den horizontalen (vom Bild betrachtet) Hebel bewegt. Auch der Zugmagnet ist starr und lässt sich manuell nicht bewegen. Ich werde heute Mittag oder heute Abend das alles mal auseinander bauen. Soll sich der Zugmagnet manuell bewegen lassen?

    Wie schon bemerkt, der Lift-Knopf macht keinen Mux im Dreher. Aber auch kurzschließen lässt sich am Schalter nichts. Ich werde mal mein Multimeter suchen und schauen, wo da Strom fließt und wo nicht. Vielleicht hilft das ja weiter.

    Danke für Deine (Eure) Geduld!

    Gruß, Oliver

  • Der Lifthebel, sprich der Druckknopf kann NUR funktionieren, wenn der Dreher auch läuft. Heißt im Umkehrschluss, wenn der Dreher einfach auf dem Rücken liegt, kannste auf dem Knopf rumhauen. Da wird rein garnichts passieren. Um die Funktion testen zu können benötigt die Fronteinheit Strom. Ergo der Dreher muss laufen. Bei deinem ersten Bild (das unbemalte) kann man bereits altes, vergilbtes Fett am Magnetzsatz, genauer an der kleinen Kunststoffspitze die in diese Dreiecke einstößt erkennen.

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  • Hallo zusammen,

    es wäre vollbracht! Ich konnte unter der Woche nun auch den Lift zum Laufen bekommen.


    Zusammenfassend also:


    1. Stop/Start/Lift-Tasten gehen nicht:

    Tatsächlich war, so wie hier schon darauf hingewiesen wurde, das Schaltergehäuse minimalst verrutscht, so dass die Starttaste nicht beide Schalter erwischte. Nach dem ich das Schaltergehäuse (oder wie auch immer man das Ding nennt) ausgerichtet hatte, so dass der markante Doppelklick zu hören war, gingen auch Start und Stop wieder, aber noch kein Lift.


    2. Lift geht nicht:

    Tatsächlich war der Zugmagnet festgefressen. Nach dem Lösen des Sicherungsringes war auch die "Verkantung" weg. Zugmagnet ausgebaut, gereinigt und einen Tropfen Silikonöl dran, dann lief auch der wieder.


    Besten Dank an alle hier und vor allem für Eure Geduld. War mein erster offener Dual, daher habe ich ne Weile gebraucht.

    Und hier ist das Ergebnis:

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    Im nächsten Schritt würde ich gerne auch veraltete elektronische Komponenten austauschen und mich auf die Frage konzentrieren, warum er sehr so leise ist. Ich muss den Verstärker ungwöhnlich stark aufdrehen. Aber das mache ich in einem anderen Thread.


    Gruß Oliver

  • Prima "alles" vollbracht. Blöd dass du die Elektronik noch nicht gemacht hast. Aber durch häufiges aus- und zusammenbauen kommt auch die Erfahrung.


    Du solltest nun alles kritischen Kondensatoren erneuern. Die Platinen tragen auch den ein oder anderen Kondensator der gewechselt gehört.


    Und die Musik welche zu leise wiedergegeben wird kann entweder am fehlenden Phono-Vorverstärker liegen oder die Nadel steckt nicht richtig auf dem Abnehmer.

  • Hallo Dirk,

    kein Thema, der liegt gleich wieder auf dem Rücken ;)


    Also zur Einkaufsliste:


    Der Kondensator für in den KS4 und die Konsole vorne ist der 0,01 uF, bzw. 10nF Kondensator X2 und 275Volt:

    https://www.conrad.de/de/p/tru…l-x-b-x-h-13-1566329.html


    Die HF-Drossel für die Konsole mit 0.47 µH 0.14 Ω 1.28 (du hattest 0.47 µF geschrieben, da finde ich nichts zu)

    https://www.conrad.de/de/p/tru…-1-28-a-1-st-1588895.html

    Stimmt das?


    Dann hatte ich mir noch die zwei rote Tonnen notiert und die LED's für die Strobo. Da brauche ich aber mehr Angaben zu.


    Gibt es noch etwas, was Sinn machen würde zu wechseln?


    Danke und Gruß

    Oliver

    Gruß, Oliver

  • Gibt es noch etwas, was Sinn machen würde zu wechseln?

    Hallo Oliver,

    Auf der Motorplatine habe ich dir die vier Elkos eingekreist die man wechseln sollte, eventuell auch die Tantalkodis.

    Meine Platine ist vom CS 604.

    Aber soviel ich weis sind diese bei den EDS 500 Motoren alle gleich bestückt.

    Gruß Peter


  • Ich habe auch keine Einkaufsliste. Ich habe mittlerweile die unterschiedlichsten Kondensatoren, Transistoren, HF-Drosseln, IC etc. zu Hause. Am einfachsten ist es, dass du die Platinen mit ner Lupe in Augenschein nimmst und dir die Werte der Kondensatoren notierst und dann bestellst. Die ein oder anderen Tantalperlen sind dann noch kritisch. Die kann man zum größten Teil aber auch durch Kondensatoren mit entsprechenden gleichen Werten ersetzen. Die Kapazität sollte immer die gleiche sein. Die Voltangabe darf durchaus höher aber nicht niedriger sein.

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  • Hier eine Liste von Peter Wacholder


    +------------------------------------------------------------------------------------+

    | 604/606/621/622/626 Motorplatine Kondis |

    +------------------------------------------------------------------------------------+


    +------+---------------------------------------------------------+-------------------+

    | C1 | 47µF / 50V radial | Conrad 1281345 #

    | C2 | 220µF / 50V radial | Conrad 1281349 #

    | C3 | 0,47µF / 50V radial | Conrad 1281652 #

    | C4 | 0,47µF / 50V radial | Conrad 1281652 #

    | C10 | 0,47µF / 50V radial | Conrad 1281652 #

    | C11 | 10µF / 50V radial | Conrad 1280695 #

    | C12 | 0,68µF / 50V radial | Conrad - nix - #

    | C13 | 47µF / 50V radial | Conrad 1281345 #

    +------+---------------------------------------------------------+-------------------+

    | C55 | 1000µF / 40V axial | Conrad 446181 #

    | Cxx | 10nF / 275V~ X2 (im Schalterkasten) | Conrad 1566329 #


    Gruß Peter

  • Super, besten Dank an Euch!

    Dann werde ich mich mal durchkämpfen!

    Gruß, Oliver

    Gruß, Oliver

  • Hallo, die Liste hat mir sehr weitergeholfen. Danke noch mal!

    Ist das ein Auschnitt aus einem Thread wo Kondis mehrere Plattenspieler vorgestellt wurde? Ich suche mir einen Wolf, aber ich kann das Forum dazu nicht finden.

    Besten Dank vorab!

    Oliver

    Gruß, Oliver

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