Dual 741q keinen Ton

  • Hallo Freunde,


    ich versuche es nochmal.


    An meiner Baustelle hatte ich einen neuen Tonarmkopf dranlöten müssen, weil der alte echt kapott war.


    System drunter, und los gehts..................Pustekuchen.......kein Ton, nix.


    Ich hatter erst die Lötung in Verdacht..aber die schliesse ich mal aus.


    Hinweis....ich fahre die Kiste momentan ohne Kurvenrad ( ich bekome es mit dem scheiss Ding nicht hin )


    Ich habe diesen Stummschalter in Verdacht.


    Wo sitzt der? Ich will erst das überprüfen bevor ich anfange die Signalwege durchzumessen


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Moin Ingo,


    wene den Patienten auf dem Buckel liegen hast, da wo das Audiokabel hingeht - unter dem Abschirmblech.
    Dürfte von vorne aus gesehen, hinter dem Motor sein.

  • Danke lieber Jo,


    du entwickelst dich quasi zu meinem persönlichem Betreuer :)


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hinweis....ich fahre die Kiste momentan ohne Kurvenrad

    Hallo Ingo,


    ohne Kurvenrad sind normalerweise die Kontakte des Kurzschließers geschlossen. D.h. es kommt kein Signal raus, da der Tonabnehmer kurzgeschlossen ist ;) .


    Gruß Alfred

  • Hallo Ingo,
    ohne Kurvenrad sind normalerweise die Kontakte des Kurzschließers geschlossen. D.h. es kommt kein Signal raus, da der Tonabnehmer kurzgeschlossen ist ;) .


    Gruß Alfred


    Hi Alfred,


    ja, ich habe es mal in Google eingegeben, da kam das Thema auch zur Sprache.


    Dumm ist, wenn ich das Kurvenrad einsetze, stoppt der Vorgang an einer bestimmten Stelle und der Tonarm ist blockiert.


    Kurz vor der Endgültigen Position.


    Ich verstehe es einfach nicht.


    Ich habe mir schon ein neues ( gebrauchten Kurvenrad ) gekauft aber es will nicht.

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

    Einmal editiert, zuletzt von Rüsselfant ()

  • Hi,


    is´schon länger her, dass ich den (nicht mehr vorhandenen) 741 fit gemacht habe. Ich erinnere mich aber, dass der kleine Mitnehmerhebel am Kurvenrad ´ne echte Mimose
    war: er wollte nur mit einem Hauch Fett sehr, sehr dünn bestrichen sein, um regelgerecht zu arbeiten. Zudem war die Einstellung des Abstellhebels - wenn ich mich recht erinnere - im Biegeverfahren lt. SM auch ein etwas zermürbendes Geduldspiel. Soviel aus meinem fragmetarischen Gedächtnisprotokoll ... ;)

  • Hi Ho Clemez,


    ja..ich werde mich nochmal Bemühen, aber manchmal komme ich in die Situation das Ding einfach gegen die Wand zu klatschen


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Wem sagst Du das. Hier stehen 2 offene und dabei wollen das TKS390 und MCC120 endlich mal Vergleichhören.

    Das Kurvenrad ist auch bei mir die Mimose und ich traue mich kaum ran, weil da schnell was irreparabel wegbricht.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hi Chris,


    schraube einfach da Antriebszahnrad ab. da sind im unteren Bereich 2 Schlitzschrauben..einfach lösen, dann vorsichtig nach oben wegziehen.


    Danach kannst du das Kurvenrad vorsichtig von Hand bewegen.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo Freunde,


    kann sein das ich ein Fehler gemacht habe.


    Ich habe das neue Kurvenrad aufgesetzt, ohne Plattenteller durchlaufen lassen, und es blieb immer kurz vor dem Abschluss stehen, so das der Tonarm blockiert war.


    Ich denke der Fehler war es nicht mit dem aufgelegtem Plattenteller laufen zu lassen da dieser durch sein gewicht noch genügend Schwung hat um den Vorgan abzuschliessen


    Ist nur ne Theorie von mir, ich kann es momentan nicht ausprobieren da keine Zeit


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.