KA50 mit 1218 Dreher anschauen - worauf achten

  • Hallo,
    ich bin neu hier und auch mit Dual, wenn auch mein erster Plattenspieler ein Dual war. Welcher weis ich aber nicht mehr, ich denke es war ein 1210er, jedenfalls mit 27cm Teller.
    Ok, für das Wohnzimmer suche ich jetzt noch einen Dreher. Nun habe ich die Möglichkeit eine Dual KA50 Anlage mit einem 1218er drin für 40€ zu bekommen. Am Mittwoch will ich mir den ansehen und da brauche ich jetzt eure Hilfe.
    Anscheinend funktioniert das Teil ganz ordentlich aber worauf sollte ich speziell achten?
    Warum die Dualanlage?
    Einfach zu bedienen, sieht gut aus und erfüllt damit den WAF-Faktor für das Wohnzimmer. Dazu hat es die Möglichkeit Schellackplatten abzu spielen.


    Ciao Hans
    ps. Kurze Vorstellung: Hans bin 62 Jahre wohne in Stuttgart und hab meine Platten nie verkauft - im Gegenteil immer wieder zu Vinyl gegriffen. Mittlerweile höre ich die meiste Musik zwar via Computer, lege aber auch immer wieder Platten auf. Etliche Platten wurden von mir auch schon digitalisiert.
    Anlage:
    Plattenspieler:Thorens TD146 mit Ortofon OM20 & Universum F2010
    Band: Uher Royal SG560, Pioneer CT-S670D & Universum 2307A (HighCom)
    Verstärker: Onky 8650, Saba CI300 & Receiver Pioneer 1500TD
    Lautsprecher: Quadral Taurin Mk II & 2 paar Sony (gebraucht günstig zugelaufen
    Kopfhörer: AKG501, & Beyer DT 880 (der alte aus den frühen 80igern)
    CD Player: Sony CDP345 5CDWechsler & Philips CD 207

  • Nun habe ich die Möglichkeit eine Dual KA50 Anlage mit einem 1218er drin für 40€ zu bekommen.

    Wow - gratuliere ! Alleine für den 1218 kannst Du locker das Doppelte und Dreifache zahlen. Eine schöne, platzsparende und gute Anlage mit ausreichend Power.


    Zuerst UKW testen - ob Empfang und Verstärker funktionieren. (Regler drehen, ob störungsfrei.)


    Plattenspieler :


    Automatik starten, ob Auflegen des Tonarms und Abspielen klaglos funktioniert (kein Rumpeln, keine Gleichlaufprobleme). Endabschaltung überprüfen, ob problemlose Rückführung. (Dadurch auch Pimpelkontrolle, ob der Tonarm einwandfrei mitgenommen wird.)


    Manueller Start und Überprüfung des Liftes : wird langsam abgesenkt oder Plumslift ?


    Überprüfung der Gewichtseinstellung und des Antiskatings


    Evtl. auch Zusatzgerät (CD-PLayer) anschließen (DIN- Anschlüsse !) und so Eingang überprüfen.


    Um den Preis darf man gerne auch ein paar Problemchen in Kauf nehmen, die sich herrichten lassen.


    PS.: Falls es Problemchen gibt - hier wird Dir gern geholfen !

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hallo Hans,


    nicht zögern sondern kaufen. (ach so: willkommen bei den Dual Fans).


    In meiner HS 51 läuft auch ein 1218. Ein tolles Gerät. Mit dem kleinen Teller kann ich leben.


    Wie Albert schon schrieb, einfach alles testen.
    Wenn der 1218 in der letzten Zeit nicht in Betrieb war kann er verharzt sein und sich nicht bewegen. Das bekommst du aber wieder hin. Nur nicht mit zuviel Kraft z. B. den Starthebel bewegen wollen; die brechen ab.
    Hier im Forum sind viele fitte Leute die dir Tips zum Beheben von Probelmen geben können.


    Freue dich schon mal auf die KA 50.

    Gruß
    Harry

  • Hallo


    danke euch für die ermutigenden Antworten

    Wow - gratuliere ! Alleine für den 1218 kannst Du locker das Doppelte und Dreifache zahlen. Eine schöne, platzsparende und gute Anlage mit ausreichend Power.

    Ich hab eigentlich nicht vor, den wieder zu verkaufen :)




    Zuerst UKW testen - ob Empfang und Verstärker funktionieren. (Regler drehen, ob störungsfrei.)
    .
    .
    .
    etc.

    Da ich vermute, dass da keine passenden Boxen mit den DIN Anschlüssen sind, werde ich einen meiner Kopfhörer mitnehmen und deine Punkte abarbeiten.
    Die Anlage hat ja gar keinen DIN Anschluss für Kopfhörer, gut dann reicht Klinke


    Hier im Forum sind viele fitte Leute die dir Tips zum Beheben von Probelmen geben können.

    Da hab ich schon darauf spekuliert ;)


    Ich werde dann berichten.
    Erstmal vielen Dank euch, ihr habt mir schon mal weiter geholfen

  • Die Anlage hat ja gar keinen DIN Anschluss für Kopfhörer, gut dann reicht Klinke

    Ich meinte den DIN-Eingang für externe Tonquellen - wenn Du einen CD-Player mitnimmst, dann mit einem Cinch-DIN-Adapter.


    Boxen anschließen wäre schon gut - um zu überprüfen, ob die LS-Ausgänge auch tadellos funktionieren.


    Ich hab eigentlich nicht vor, den wieder zu verkaufen

    Ich wollte Dir eigentlich nur verdeutlichen, wie günstig das Angebot ist.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    Ich meinte den DIN-Eingang für externe Tonquellen - wenn Du einen CD-Player mitnimmst, dann mit einem Cinch-DIN-Adapter.

    Sorry, Missverständnis, dass war mir klar, ich hab mich eher darüber gewundert, dass der einen Klinkeneingang für den Kopfhörer hat. Das war bei deutschen Geräten zu der Zeit doch eigentlich eher ungewöhnlich, oder?
    Jedenfalls haben meine beiden Universums nur DIN Anschlüsse, das Tape auch für den Kopfhörer, deswegen hab ich ja auch einen weitgehend kompletten Satz Adapter zu Hause.


    Ich wollte Dir eigentlich nur verdeutlichen, wie günstig das Angebot ist

    Nochmal sorry, ist mir auch gerade aufgefallen, das mein 'wollte nicht... etc' ziemlich pampig rüberkommt, war definitiv eher so ;) gemeint.


    Boxen anschließen wäre schon gut - um zu überprüfen, ob die LS-Ausgänge auch tadellos funktionieren.

    Hab ich mir auch schon überlegt, der Aufwand dürfte aber ziemlich hoch sein, wenn der Verkäufer keine passenden Kabel/Boxen zu Hause hat. Mitschleppen geht nicht. Und in der Gegend wo ich die abholen will gibt es lange Fußmärsche zum nächsten Parkplatz, da hab ich mal selber auch gewohnt. seit der Zeit hab ich kein eigenes Auto mehr, zu viele Strafzettel.
    D.h ich muss mich darauf verlassen, dass es funktioniert und wenn nicht, erstmal mit Aktivboxen und Kopfhörerausgang behelfen.

  • Hallo,


    viel Spaß mit der HS, bei mir spielt eine im Büro (auch als "Krachmacher" für den PC, der dann auch Mucke aus dem I-Net/von CD/aus der "Wolke") .


    Nach stressreichen Stunden tut eine "Needle Time" (frei nach der guten alten Dame BBC) richtig gut...


    Ach ja, DIN-Lautsprecherstecker kriegst in jedem Auto-Hifi-Laden, da dort noch immer Standard.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Zur Not kannst Du mit einem Adapter die Kopfhörer auch an die LS-Buchsen zur Überprüfung anschließen. (Habe ich bei meinem alten Verstärker mangels Kopfhörerbuchse so machen müssen.) Darauf achten, dass die Lautstärke nicht zu hoch eingestellt ist - sonst zerfetzt es den Kopfhörer. Einfach die Lautstärke bei 0 beginnen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.