Hallihallo,
bei der Phonobörse hab ich mir einen kleinen Dual 300 im Koffer für wenig Geld mitgenommen. Vom Zustand her vollständig, aber unrestauriert. Soweit ich ihn bis jetzt durchgesehen habe, ist alles vollständig, außer der Sprengring, der den Plattenteller sichert (aber erstmal egal). Als System ist ein optisch recht gut aussehendes CDS 320 dran. Heute Nachmittag habe ich das Gerät mal zerlegt und gereinigt. Nachdem er nun wieder in altem Glanz erstrahlt und auch der Motor von mir zerlegt und neu geölt wurde, wollte ich den ersten Testlauf des Motors machen. Allerdings zeigt sich beim Einschalten keinerlei Effekt.
Mit einem Multimeter hab ich dann mal alles durchgeklingelt, ist ja eher viel Mechanik und wenig Elektrik. Vom Steckdosenstecker bis zu den Lötpunkten ist alles in Ordnung. Der Knallfrosch scheint schonmal erneuert worden zu sein, zumindest sieht das Modell neuer aus (würde ich auf maximal 25 Jahre schätzen) und hat auch keinen Kurzschluss. Auch der Motorschalter geht, wird er betätigt und die beiden Anschlüsse auf Durchgang gemessen, geht alles.
Allerdings scheint die Motorspule oder der Spannungsschalter defekt zu sein: Stelle ich auf 220-240V oder 150V, habe ich zwischen den entsprechenden Drähten einen Widerstand von ca. 50 kOhm. Bei 110V sinkt der Widerstand zwischen den beiden zugehörigen Spulendrähten auf nur noch 3 Ohm. Ich hab den Motor nur bei 220-240 V-Position getestet, da hat sich nichts getan (auch kein leises Summen). Wenn ich die einzelnen Spulenrausführungen zueinander messe, bekomme ich Werte um 100 bis 300 Ohm.
Meine Vermutung ist jetzt folgende:
a) Die Motorspule hat bei 110V einen Kurzschluss, weil mir die 3 Ohm zu gering erscheinen. Für Spulen würde ich als Gleichstromwiderstand etwas größere Werte (ein paar hundert Ohm) erwarten, die nicht nach Kurzschluss aussehen.
b) Die Rausführung für 150 V und 220-240V sind beide unterbrochen (weil sehr hohe Widerstände um 50 kOhm, die sich auch zwischen 150V und 220-240V nicht ändern).
c) Der Spannungsschalter ist defekt. Dies lässt sich schlecht prüfen, weil der genietet ist.
Jetzt mal die Frage an die Profis: Welche Widerstandswerte klingen plausibel? Ich trau mich grade nicht, bei nur 3 Ohm mal für ein paar Sekunden den Motor auf 110V laufen zu lassen, um zu prüfen, ob er da ginge. Wenn da nen Kurzschluss vorliegt, würde das ganze Gerät u.U. unter 230V gesetzt werden, muss ja nicht sein
Falls die Spule defekt sein sollte: Hat jemand ein passendes Ersatzteil aus einem Schlachtgerät?
Der Motor müsste baugleich zu Dual 1007, 1008, 1010, 400 und 410 sein, zumindest sehen da die Motoren alle gleich aus. ich weiss aber nicht, obs im Detail Unterschiede gab, die einen Tausch erschweren.
Der Motor lässt sich leicht drehen und sollte mechanisch anlaufen können.
Bilder folgen noch...