Automatik Dual 1225, Tonarm gebremst

  • Hallo,


    mich hat kurzfristig jemand gebeten seinen 1225 (grundig anlage) anzuschaun. Problem ist, dass der Tonarm beim automatischen Ablauf gleich neben der Stütze abgebremst wird....wenn ich das richtig sehe, klinkt der nicht aus dieser kupfernen Sperrklinke aus....hat da jemand einen passenden Lösungsansatz, ich hab momentan nicht so viel Zeit zum tüfteln und will die Kiste dem Eigentumer recht schnell zurückgeben...wenn möglich funktionierend...


    danke
    romme

  • Hi romme !


    Ein relativ häufig vorkommender Fehler.


    Bei mir half dabei bis jetzt immer
    - Klinke und den Bereich drumherum säubern und entfetten. Kein Schmier an oder um die Klinke !
    - Klinke abbauen und im gekanteten vorderen Bereich *ein wenig* flacher gestalten. Aber nicht so tief, daß sich Bolzen und Klinke verpassen.
    - Die "Nase" an der der Bolzen vom Armsegment entlangläuft, etwas glätten. Der kriegt anscheinend über die Jahre Einschlagstellen
    - den Vierkant richtig an der unteren inneren Seite der Sperrklinke ausrichten. Schraube lösen, Klinke dagegendrücken, Schraube festziehen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo peter,


    besten dank für die beschreibung, ich konnte natürlich nicht warten und hab gleich mal mit dem zerlegen begonnen, neu geschmiert und dann wieder zusammengebaut...jetzt flutscht alles....der besitzer hat die grundig anlage schon abgeholt und hat sich gefreut und ich freu mich, dass die anlage mir nicht das zimmer verräumt ;) ....hat nicht jeder eine lagerhalle :D


    romme

  • Hi romme !

    ....hat nicht jeder eine lagerhalle

    Nee, natürlich nicht.


    Ich bin leider ein ziemlich manischer Sammler und jetzt, wo selbst mir der Platz ausgeht, muß ich manche "gute Gelegenheit" ziehen lassen. Naja. Meistens. Ein paar Sachen habe ich sogar schon wieder vertickt ... aber da waren diese CL390 oder der CT1740 oder ... naja. Es ist ein Kommen und ... äh ... Bleiben. Häufig. Nicht immer.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.