Dual 626 Cinch Kabel wechsel

  • Guten Tag die Herren,


    ich habe jetzt schon seit einer Weile einen Dual CS 626 und hatte Anfangs ab und zu ein Brummen, welches im Moment hinfällig ist. Ich hatte aber das Gefühl dass es sich dabei um ein Wackelkontakt der Cinchkabel handelt, deswegen würde ich diese gerne austauschen inklusive des Massekabels.


    Ich bin jetzt kein High-End Hörer, aber möchte trotzdem ein bisschen was vernünftiges haben. Deswegen meine Frage, welche Cinch Kabel empfehlt ihr und ist der Aufwand gerechtfertigt?


    MfG
    Borstel

  • ...gerechtfertigt ist der Aufwand schon, aber in den meisten Fällen sitzt der Grund für das Brummen eher bei den Kontakten im Tonkopf. Die Kabel sind auch meist nicht das Problem, wenn es denn aus dieser Richtung kommt, sondern eher die Chinch-Stecker. Die serienmäßigen Chinch-Kabel sind eigentlich schon recht gt. Aber dazu werden dir die Spezialisten hier mehr sagen können!


    Gruß Gerhard

  • Hallo,


    ein gescheites Phono-Anschlußkabel hat eine niedrige Kapazität, eine gute Schirmung und es ist möglichst kurz.


    Schwurbel und High-End-Gelaber kann man sich getrost sparen, gutes Kabel gibt es sehr günstig.


    Erst einmal die von Gerhard angesprochenen Punkte abarbeiten, neben dem Prüfen der Anschlüsse am TK/Headshell auch mal im Betrieb mit den Kabeln spielen, oft genug liegt ein Kabelbruch in Steckernähe vor. Einfach dann das Stück Kabel entfernen und neue Stecker anlöten.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    schau dir mal diesen Beitrag im Forum an.

    Habe auch das Vandamme RG179 verwendet und diese Stecker drangelötet.
    Wenn der Dreher schon offen ist kannst Du die üblichen Wartungsarbeiten ja auch gleich erledigen.

    LG
    Andreas


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Technics SL-1210mkII OM 20 an PhonoBox S - Dual 626 1/2" OM 10 - Oppo bdp105 - Yamaha A-1020 - IMF Professinal Monitor
    Marantz PM 66 SE KI - Marantz CD63mkII KI - Audio Physic Spark I
    Nordmende Stereo 8020 mit Dual 1226 Shure M75 - Sony SS-BG 30

  • Habe gerade gesehen das es Cinch Stecker auch als Kompressionsstecker gibt. Normales Koax ist wohl deutlich zu dick für einen Plattenspieler oder?

  • Hallo Borstel,


    das Brummen kommt wahrscheinlich nur von korrodierten Steckern. Da hat Dual nicht gerade die besten Stecker verbaut. Das originale Kabel selbst ist nicht schlecht. Wenn Du Dir also keinen Stress antun möchtest mit der Kabeldurchführung am CS626 (die ist recht eng und schwer zu lösen), dann würde ich einfach nur neue Cinch-Stecker an das vorhandene Kabel dranlöten.


    Im Gegensatz zu seinen Vorgängern hat der Dual CS626 keine zusätzliche Kontaktstellen im Tonarmkopf. Insofern ist dort wahrscheinlich nichts zu machen.


    Gruß Alfred




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.