HILFE, DUAL CS 731Q läuft wie ein Rennauto

  • Wollte heute eine meiner Lieblings Schallplatten hören, die halbe Platte war schon abgespielt, plötzlich fängt der Motor sich immer schneller an zu drehen, einzige Möglichkeit war den Netzstecker zu ziehen. Neuer Test, gleiches Problem mit 33 und mit 45 Umdrehungen.
    Was kann das sein, wie kann man hier Abhilfe schaffen?

    Wolfgang
    DUAL CV1500, CT1540-108Mhz, 2x C839, RC154, RE120, RC152,CS731Q/Yamaha-MC9
    Onkyo CT-9990, A-8780, DX-6570, DX-6770, T-4030 (DAB+)
    Neu hinzugeflogen: Loewe Systems Legro
    KEF Reference Speakers Model101

  • Hi Wolfgang !

    Was kann das sein, wie kann man hier Abhilfe schaffen?

    Was das sein kann, ist schnell erklärt: das Ist-Signal ist ausgefallen.
    Die Steuerung weiß nicht mehr, wie schnell der Teller dreht und geht in den Modus "Anlaufen" = ca. 100 upm.


    Abhilfe ? Schwierig. Ein paar Möglichkeiten:


    1. Die Metallscheibe mit den Zähnen, die das Tachosignal in einer sehr feinen Spule induziert, sitzt fest, weil das Magnetgummi außenrum aufgequollen ist. Habe ich bisher nur beim 704 erlebt, der aber einen ganz anderen Motor hat.


    2. Die hinter dem Generatoreingang liegende Verstärker- / Signalformer-Elektronik auf Modul 2 hat einen an der Waffel.
    Eher wahrscheinlich, weil da eine Menge Bauteile verbaut sind.


    3. Die eigentliche Leistungssteuerung auf Modul 1 und auf der Hauptplatine ignoriert das Signal, was von der Istwert-Ermittlung kommt. Wäre auch ein Bauteileschaden wahrscheinlich.


    4. An einem der Steckverbinder, der Motor und die Elektronik-Baugruppen miteinander verbindet, haben sich Oxydschíchten gebildet, die nun das Regel-Signal blockieren. Kommt schon mal vor. Die Hütten sind über 35 Jahre alt.


    5. Platinenriß. Irgendwo. Auf der Motorplatine oder in der Elektronik.


    Such' Dir was aus.
    Du brauchst ein Oszilloskop, ein Digitalmultimeter und viel Platz, Zeit und Ruhe.


    Du fängst mit den Hauptspannungen an, ob sie alle da sind: 20 - 25V für den Motor, +15V für den 741 an der Leistungsregelung, +5V / -5V für die Operationsverstärker.


    Dann guckst Du Dir das Tachosignal mit dem Scope direkt am Motor an. Muß eine Sinuslinie sein, deren Frequenz mit steigender Tellerdrehzahl steigt. Das ist ein Test, den Du bei ausgestöpseltem Dreher machen kannst. Aber dann:
    Das Signal hinter dem OpAmp IC9201a (Pin 7). gleicher Sinus, aber bei ca. 1.3Vpp. Daraus formt der Rest auf Modul 2 das Ist-Signal, was in der Motorsteuerung weiterverwendet wird. Im Schaltbild sind entsprechende Signal- und Spannungspegel angegeben. Ist bis dahin alles in Ordnung, steckt das Problem in der Leistungsregelung (Alles auf Modul 1 und um IC9002).


    Andererseits könntest Du auch Möglichkeit 4 in Betracht ziehen.
    Das bedeutet: Dreher auf, alle Platinen raus. alle Steckverbinder mit Teslanol oder Kontakt 61 behandeln, ggf. die Kontaktstifte mit dem Glasradierer reinigen, weil die Chemie auch nicht immer alles richtet. Alles wieder zusammenbauen und ... hoffen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das scheint beim 731er öfter mal einzutreten, war bei meinem vor gut 2 Jahren auch.
    Leider hab ich den E-Mail-Verkehr von damals gelöscht, ich bekam so die genaue Fehlerdiagnose mitgeteilt.


    Ich tendiere zu Peter's Nr. 2, schwach kann ich mich noch erinnern.


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Hi !

    Ich tendiere zu Peter's Nr. 2, schwach kann ich mich noch erinnern.

    In der Baugruppe ist mein "Lieblings-OpAmp" RC4558 und zwei Tantal-Elkos verbaut.
    Das sind beides Aspiranten für einen "Out Of The Blue" Ausfall.


    Ich hatte das schon zu oft, als daß es mich überraschen würde.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hatte den CS731Q ein paar Stunden vom Netz getrennt. Vorhin wieder eingesteckt und probiert, jetzt lief er normal, habe 2 LP's abgespielt.
    Werde die Sache beobachten, wenn der Fehler nochmal auftritt, werde ich den Plattenspieler zusammen mit Peter's Beschreibung zu einem mir bekannten HiFi Spezialisten bringen, der kennt sich mit DUAL Plattenspielern gut aus.
    Danke vorab.
    P.S. Muß aber noch was klarstellen: bevor ich heute nachmittag Musik hören wollte, stand der Plattenspieler 3 Tage auf dem Wohnzimmerteppich, weil ich meine Stereoanlage in ein anderes Rack eingebaut habe. Dann Plattenspieler angeschloßen, LP hören wollen, und der oben beschriebene Fehler passierte.

    Wolfgang
    DUAL CV1500, CT1540-108Mhz, 2x C839, RC154, RE120, RC152,CS731Q/Yamaha-MC9
    Onkyo CT-9990, A-8780, DX-6570, DX-6770, T-4030 (DAB+)
    Neu hinzugeflogen: Loewe Systems Legro
    KEF Reference Speakers Model101

  • Hi Wolfgang !

    Hatte den CS731Q ein paar Stunden vom Netz getrennt. Vorhin wieder eingesteckt und probiert, jetzt lief er normal, habe 2 LP's abgespielt.

    Wie schon in anderen Threads öfters mal angesprochen: es gibt in der Elektronik keine Wunderheilungen.
    Das ist ein sporadisch auftretender Fehler, der auch eine Ursache hat und jederzeit wieder auftreten kann.


    Im Moment würde ich noch Kontaktschwäche vor Bauteile-Alterung einschätzen.



    P.S. Muß aber noch was klarstellen: bevor ich heute nachmittag Musik hören wollte, stand der Plattenspieler 3 Tage auf dem Wohnzimmerteppich, weil ich meine Stereoanlage in ein anderes Rack eingebaut habe.

    Heißt: er ist bewegt worden.
    Das ist der Grund, warum ich den Kontaktproblemen zwischen den einzelnen Platinen immer noch mehr Wahrscheinlichkeit einräume.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • es gibt in der Elektronik keine Wunderheilungen.

    Ach komm. Früher haben wir dem Fernseher immer einen kräftigen Klapps* verpasst wenn das Bild durchlief. Danach war die Synchronisation wieder ok - zumindest für eine Weile. Willst Du mir jetzt erzählen, dass das nicht die Wirkung der Heilenden Hände war, sondern nur schnöde Kontaktprobleme an den Platinensteckern? Mein Weltbild ist erschüttert! ;(


    * Wenn der erste Klapps nicht half, half der zweite. Vielleicht genügte auch nur die Gewaltandrohung, dass das Gerät wieder schnurrte. So ein Fernseher ist ja auch nur ein Mensch. ;)

  • Fehler heute vormittag doch wieder aufgetreten. Also werde ich ihn zum Spezialisten bringen.
    Danke nochmals.

    Wolfgang
    DUAL CV1500, CT1540-108Mhz, 2x C839, RC154, RE120, RC152,CS731Q/Yamaha-MC9
    Onkyo CT-9990, A-8780, DX-6570, DX-6770, T-4030 (DAB+)
    Neu hinzugeflogen: Loewe Systems Legro
    KEF Reference Speakers Model101

  • ...ich hab´heute nach einer "Reparatur" der Mikroschalter an meinem 714er vorübergehend auch einen "Schnelläufer" gehabt. - Lag allerdings ganz klar an Kontaktproblemen; Kontakte, d.h. die Platinen, richtig zusammengedrückt, die Halter für die Platinen festgeschraubt (die waren nämlich etwas locker). Jetzt läuft er wieder normal....- Ich würde also an deiner Stelle auf jeden Fall die Kontakte (Vielfachstecker) mal überprüfen!

  • Hi !

    Ach komm. Früher haben wir dem Fernseher immer einen kräftigen Klapps* verpasst wenn das Bild durchlief.

    Das nennt man "perkussive Wartung". Hilft bei vielen mechanischen Geräten und bei vielen alten Röhrenkisten.



    Fehler heute vormittag doch wieder aufgetreten.

    Siehste: es *gibt keine* Wunderheilungen.
    Es gibt Erholungen. Es gibt Zeiten, wo Fehler mal nicht auftreten (vorzugsweise dann, wenn man es vorführen will), aber es gibt definitiv keine selbstheilenden Kräfte in der Elektronik. Außer bei bestimmten Kondensatoren und Selengleichrichtern, aber das auch nur für eine gewisse Zeit.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also, endlich kann ich einen Status zu meinem Thread abgeben:
    Nach langer Wartezeit habe ich meinen CS731Q nun doch zu einem HiFi Techniker in meiner Nähe gebracht. Der kennt sich noch gut aus mit den DUAL Plattenspielern von damals.
    Nach einer Woche rief er an, Gerät wäre fertig, kann abgeholt werden.
    Auf meine Frage, was kaputt war, eventuell oxydierte Steckverbindungen? oder durch Umzug geschädigt?, meinte er nur lax, nein es war irgendwas mit der Stromversorgung. Er konte mir aber keine weiteren Angaben machen.
    Das Gute ist, der Plattenspieler läuft wieder wie es soll, mit 33 Umdrehungen.
    Das weniger Gute, Stroboskop zeigt, obwohl richtig eingestellt, 1 anstelle 0 an.
    Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber irgendwie stört es mich.
    Was meint Ihr?
    Hmm, werde nochmal bei ihm vorbeischauen und ihm das sagen.
    Ach ja, 120 Euronen hat er mir abgenommen. :)

    Wolfgang
    DUAL CV1500, CT1540-108Mhz, 2x C839, RC154, RE120, RC152,CS731Q/Yamaha-MC9
    Onkyo CT-9990, A-8780, DX-6570, DX-6770, T-4030 (DAB+)
    Neu hinzugeflogen: Loewe Systems Legro
    KEF Reference Speakers Model101

  • Das ist eine Einstellungssache ;)
    Auf der LED-Platine finden sich 3 Trimmpotis (liegend). R 9404 ist für 33 rpm, R 9405 für 45 rpm und R 9418 für die max. Anzeige.
    Steht wunderbar erklärt im Schaltplan Manual auf Seite 6


    Sollte für eine Fachwerkstatt ein Klacks sein. Aber auch für den ambitionierten Hobbyschrauber Kinderkrams.

  • Danke Jo für den TIP.
    Werde es ausdrucken und meinem HiFi Techniker bringen.

    Wolfgang
    DUAL CV1500, CT1540-108Mhz, 2x C839, RC154, RE120, RC152,CS731Q/Yamaha-MC9
    Onkyo CT-9990, A-8780, DX-6570, DX-6770, T-4030 (DAB+)
    Neu hinzugeflogen: Loewe Systems Legro
    KEF Reference Speakers Model101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.