PE Rex Plattenwechsler gesucht

  • Hallo, liebe Phono-Friends :)


    Ich bin seit Sommer stolze Besitzerin eines 50er-Jahre Konzertschranks mit Plattenspieler "Perpetuum Ebner Rex". Welches Modell es genau ist, habe ich bisher noch nicht entschlüsseln können - ich beschäftige mich erst seit kurzem mit seiner Geschichte, vor allem seit ich Einzelteile nachbestellen musste.


    Nun zur eigentlichen Frage: Beim Transport ging der Wechsler verloren (es ist scheinbar ein 10-Platten-Wechsler, laut Verkäuferin). Ich habe schon einiges gegoogelt, eine Wechselachse an sich ist ja nachbestellbar. Nun habe ich aber bei einigen Modellen gesehen, dass sie einen Plattenteller dabei haben. Wisst ihr, was ich alles nachkaufen muss, damit der 10-Plattenwechsler läuft? Ich habe euch die Bilder meines Schatzes angehängt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Liebe Grüße
    Simona


    >> Blackbird singing in the dead of night | Take these broken wings and learn to fly | All your life | You were only waiting for this moment to arise <<


    Beatles | Blackbird | 1968

  • Ich vermute Du meinst den Stabilisierungsteller des Rex A? Ich denke auch, dass der De Lux den nicht hat. Die Wechselachse sieht schon so aus wie die selbststabilisierende der späteren Modelle. Hast Du die Funktion schon mal getestet?

    VG

    Kai








  • Hallo Philipp, hallo Kai,
    vielen Dank für den Link und eure Antworten!
    Ja, die Wechselachse an sich ist noch da, aber da war beim Kauf ein kleines "Tellerchen" drauf, Durchmesser ca. 3-4 cm, war aber nicht rund. Ich kann es schwierig beschreiben, da dieses kleine Teil beim Transport im Auto abstürzte und nie mehr wiedergefunden wurde.
    Die Funktion an sich habe ich versucht zu testen - vielleicht mache ich etwas falsch? Verzeiht mein Unwissen! Die Wechselachse sieht so aus, wie auf dem Bild oben (sie hat oben kleine Haken, die wohl die Platten halten), aber lege ich Platten darauf, passiert nichts, also es "fällt keine herunter", wenn die erste durchgelaufen ist. Ich weiß nicht genau, wie ich das anstellen muss... :rolleyes::/?(


    Ich danke euch für eure Hilfe!


    LG Simone

    >> Blackbird singing in the dead of night | Take these broken wings and learn to fly | All your life | You were only waiting for this moment to arise <<


    Beatles | Blackbird | 1968

  • Hallo Simone


    aber da war beim Kauf ein kleines "Tellerchen" drauf, Durchmesser ca. 3-4 cm, war aber nicht rund.

    Bei dem Teil kann ich leider auch nichts zu sagen (Foto wäre gut, wenn du es wiederfinden soltest.), aber ....


    Die Funktion an sich habe ich versucht zu testen - vielleicht mache ich etwas falsch?

    Es sieht eher danach aus, das deine Wechselachse die verkehrte ist.
    Bei meinem Rex ist eine ganz andere Achse drauf (der Rex ist aber noch nicht Restauriert, so das ich die Achse bisher noch nicht testen konnte).
    Deine sieht fast aus wie eine AW2 von Dual.


    Hier ein Pic von meiner Rex Achse:

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Nee, die Wechselachse stimmt schon... siehe RMO-Link. Das Modell kenne ich nicht, aber die Plattenteller hatten eigentlich nur die REX A.
    Dein De Luxe sollte eigentlich ohne auskommen. Prüfe bitte, ob die Achse richtig eingesetzt ist. Ist denn der Plattenspieler sonst einwandfrei funktionstüchtig?

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hallo Philipp,
    ja, sonst funktioniert der Plattenwechsler einwandfrei. Ein Bekannter setzt demnächst eine neue Tonnadel ein, ansonsten passt alles.


    Die Achse sitzt richtig, ich kann sie einsetze und mit einer kleinen Drehung feststecken und auf gleichem Wege wieder lösen, um eine neue Platte aufzulegen. Da sie aber diese "Wiederhaken" hat, muss ich jedes Mal die Achse herausnehmen, um eine neue Platte zu hören. Damit komme ich irgendwie nicht so zurecht...


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    LG Simone

    >> Blackbird singing in the dead of night | Take these broken wings and learn to fly | All your life | You were only waiting for this moment to arise <<


    Beatles | Blackbird | 1968

  • Ich komme jetzt nicht ganz mit.
    Zum Einzelspiel, also zum Abspielen einer einzelnen Platte wird die Wechselachse entfernt und eine kurze Achse eingesetzt. Die kurze ist ca. 30 mm lang und ein einfacher Stahlstift.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Ihr Lieben,


    verzeiht mir, dass ich es euch nicht besser erklären kann. Ich versuche es nochmals :rolleyes:


    Ich habe mir gestern Youtube-Videos zu meinem Rex de Luxe angesehen, in denen gezeigt wird, wie die Wechslerachse zu funktionieren hat: Man setzt den Stab ein, platziert Platten auf diesem kleinen Schirmchen, schaltet den Plattenspieler ein und dann (genau dieser Schritt funktioniert bei mir nicht) fällt die unterste Platte aus dem Stapel an dem Stab hinunter auf den Spieler und der Arm des Spielers tastet automatisch, welche Größe die Platte hat und beginnt sie abzuspielen.


    Mein Plattenspieler tut nach dem Einschalten einfach nichts. Er dreht und dreht, aber ich muss den Arm manuell auf die Platte setzen und ich muss auch die Platte manuell auf den Spieler setzen, da passiert nichts automatisch.


    Glaubt ihr, da ist eine Mechanik kaputt?


    LG, Simone

    >> Blackbird singing in the dead of night | Take these broken wings and learn to fly | All your life | You were only waiting for this moment to arise <<


    Beatles | Blackbird | 1968

  • Guten Morgen Zusammen,


    erstmal: herzlichen Dank für eure ANtworten! Ich habe eure Tips befolgt und auch das Video angesehen.


    Ich habe bei meinem Rex die Wechselachse, wie im Video gezeigt, montiert und auf den Arm eine Platte gesetzt. Leider fällt diese nicht allein herunter, der Arm bewegt sich ebenfalls nicht (unabhängig davon, ob ich den Spieler vor oder nach Einsetzen der Achse starte). Wahrscheinlich ist die Mechanik kaputt...?!


    Wisst ihr, ob man sowas reparieren kann und wo? Ich wohne in Ulm.


    LG Simone

    >> Blackbird singing in the dead of night | Take these broken wings and learn to fly | All your life | You were only waiting for this moment to arise <<


    Beatles | Blackbird | 1968

  • Ich habe selbst keine Erfahrung mit den Wechslerachsen, aber bei Dual gab es welche, da sind innen Gummis verschlissen, die wohl einfach zu ersetzen sind. Möglich, dass die PE-Achse da auch Probleme zeigt. Vielleicht findest Du jemanden, der sich damit auskennt und wünsche viel Erfolg. Meine Erfahrung mit Geräten aus der Zeit hat gezeigt, daß das meiste reparabel ist, also bitte nicht aufgeben.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • ...aber bei Dual gab es welche, da sind innen Gummis verschlissen, die wohl einfach zu ersetzen sind. Möglich, dass die PE-Achse da auch Probleme zeigt...

    Genau so ist es. Steht auch sehr gut beschrieben in dem Link, den Du weiter oben gepostet hast ;)
    Ein Freund von mir besitzt einen Rex DeLuxe, dessen Wechselachse hatte auch immer den ganzen Stapel abgelassen. Christian1985MTB hier vom Board hatte das gesamte Gerät inklusive dem Grundig-Röhrenradio, in welchem der Rex sitzt, überholt und unter Anderem der Achse neue Gummis verpasst. Seither tut das Gerät, was es soll.
    Hier auf seiner Seite ein wenig runterscrollen, da steht als Beispiel auch die Überholung der Dual AW2 als Vergleich.
    Ruf ihn am Besten mal an, er kann Dir sicher helfen.

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.