731Q mit Startproblemen

  • Hallo


    Ich hab einen 731Q der mich schon seit geraumer Zeit fürchterlich nervt. Er hat probleme bein Starten. Die machen sich wie folgt bemerkbar. Man drückt den Startknopf. Der Dreher schaltet ein, Teller hat sofort Nenndrehzahl. Dann läßt man den Knopf los und der Dreher ist aus. Solange wie man den Knopf gedrückt hält läuft er. Das ganze macht man ein paar mal und auf einmal Knopf drücken und er läuft als wenn nichts wär. Heute hab ich ihn mal wieder nach einigen Wochen angemacht. Dann ist er ganz beleidigt und reagiert aucht nach dem x-ten Versuch nicht. Was macht man dann? Startknopf drücken und solange festhalten bis er zur Platte gefahren ist. Dann Knopf loßlassen und der Dreher ist aus. Danach nichts mehr machen und einfach einige Minuten warten. Und wie von Zauberhand läuft er dann von alleine. Danach kann man den ganzen Tag Platten hören ohne das er nochmal Mucken macht. Ist wie in der Bibel, neben mir sollst du keine anderen Götter verehren


    Wolfgang

  • ...was sagt er denn beim manuellen Starten?
    wenn es damit einwandfrei funzt, ist es n i c h t das, was mich am Samstag beschäftigt hat:


    Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt


    dann würde ich eher auf den Taster tippen. Zunächst mal vielleicht einfach ein wenig mit "Kontakt 61" behandeln. (Das Zeug hat mich letzes Jahr vor dem Kauf einer neuen Waschmaschine bewahrt, nachdem ich kurzerhand das Steuergerät damit geflutet hatte... :D

  • Hallo Wolfgang,


    das kommt öfters vor am Dual CS731. Meist ist die Mechanik die den eigentlichen internen Netzschalter betätigt etwas verharzt. Siehe auch hier im Beitrag 4 mit Bild: Startschwierigkeiten CS 731...


    Manchmal ist es der Hebel, der direkt den Schalter betätigt und manchmal ist es der Startschieber, der den Hebel freigeben soll. Mit Reinigen und neu Schmieren sollte der Fehler weg zu kriegen sein.


    Gruß Alfred

  • Hallo


    Ich hatte schon mal drunter gesehen und keine Teile die schwergängig bemerkt. Das heißt natürlich nicht das nicht doch was hakt und ich es übersehen habe.
    Gestern nachdem ich hier meine Probleme geschildert hatte lief er den ganzen Abend. Platte drauf, Knopf drücken geht. LP zu ende umdrehen Knopf drücken läuft. Heute mittag, LP drauf Knopf drücken geht nicht. Drei vier mal gedrückt geht nicht. Knopf gehalten bis der Arm über der LP ist und loßlassen. Dreher bleibt stehen und eine Minute später geht er an und tut so als wenn nichts gewesen ist. Wenn da wirklich was schwergängig ist wie soll man das denn finden wenn er läuft? Das dumme ist ja das man da nicht wie bei den anderen Duals einfach mal so drunter gucken kann. Ich hol den die Woche noch mal raus und geh noch mal alle Hebel durch und mach mal alles sauber.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich kann das Problem gut nachvollziehen. So ging mir das auch. Während des Betriebs kommt man da unten schlecht ran und auf dem Reparaturbock sind die frontseitigen Schalter nicht dran :S .


    Allerdings passt Dein Fehlerbild zu 100% auf die geschilderte Verharzungsproblematik. Wenn der Spieler ab und zu Bewegung bekommt, springt er wieder an. Wenn er länger steht nicht mehr. Auch die Beschreibung, wenn Du den Spieler sozusagen im "abgemurksten" Betrieb stehen lässt, passt gut zum Fehlerbild. In dieser Stellung gewinnt irgendwann mal die Feder gegen den verharzten Hebel und dann geht er an ;) .


    Gruß Alfred

  • ...die von Alfred gestellte Diagnose läßt sich auch ziemlich leicht verifizieren, indem du im "umgedrehten" Zustand mal die Hebelei für den Netzschalter gegen den Federzug manuell betätigst und dabei aller Voraussicht nach sehen können wirst, wie die Bewegungen im wahrsten Sinne des Wortes "harzen". Also: einmal Abschmierdienst, bitte ! :D Dann sollte er wieder tun, was er soll!


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.