Startautomatik bei 1209 funktioniert nicht wirklich

  • Liebe DUAL Gemeinde,


    ich hatte im Januar bereits ein ähnliches Problem und habe diesen Thread auch noch einmal durchgelesen, was leider zu keiner Linderung geführt hat. Auch verhält sich das Problem etwas anderes. Status Quo ist:


    1.wenn man den START Hebel betätigt fängt der Plattenteller an sich zu drehen, doch der Tonarm rührt sich nicht und der START Hebel geht auch nicht mehr in die
    "0 Stellung" zurück (dreht und dreht). Wenn man den Tonarm im Anschluß manuell Richtung LP schwenkt und wieder auf die Tonarmstütze ablegt schaltet der Dreher immer noch nicht ab , d.h. auch der START Hebel geht nicht mir in die 0 Stellung.
    2. Wenn ich den Tonarm Richtung Auslaufrille führe schwenkt der Tonarm zurück und dieser läuft dann auch zur LP Einlaufrille (soll ja auch so sein) und der START Schalter geht auch in die 0 Stellung (das paßt).
    3. Wenn ich während des Abspielvorgangs den STOP Hebel betätige passiert nichts :( , d.h. der Tonarm reagiert nicht. Wenn der Tonarm auf die Tonarmstütze abgelegt wird geht der STOP Schalter nicht in die 0 Stellung (ist immer noch aktiv), jedoch hört der Plattenteller auf zu drehen.


    Ich habe den Dreher komplett zerlegt. Verharzt ist nichts mehr. Alles gut - und nun? Woran kann dies denn liegen?
    Brauche Eure Hilfe.



    Viele Grüße


    Andreas

  • Wenn ich den Tonarm Richtung Auslaufrille führe schwenkt der Tonarm zurück und dieser läuft dann auch zur LP Einlaufrille (soll ja auch so sein) und der START Schalter geht auch in die 0 Stellung (das paßt).

    ???
    Wenn der Tonarm die Auslaufrille erreicht soll er zur Tonarmsütze zurück geführt werden, nicht an den Plattenanfang!


    der Tonarm rührt sich nicht

    So gar nicht? Kein Anheben oder so?


    Da scheint was an der Mechanik zu hakeln.


    Am einfachsten lässt sich der Fehler finden, wenn der Dreher aufgebockt ist und man im Betrieb druntersehen kann (oder über Kopf...)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Wenn der Tonarm die Auslaufrille erreicht soll er zur Tonarmsütze zurück geführt werden, nicht an den Plattenanfang!

    macht dieser auch, nur im Anschluß läuft der Tonarm wieder zur Einlaufrille, was richtig ist, da der START Hebel aktiv ist.



    Da scheint was an der Mechanik zu hakeln

    ich weiß, doch woran liegt es?

  • Am einfachsten lässt sich der Fehler finden, wenn der Dreher aufgebockt ist und man im Betrieb druntersehen kann (oder über Kopf...)

    danke, hätte Man(n) selber drauf kommen müssen. Das Kurvenrad reagiert nicht :( . Wenn ich diesem einen "Schucker" gebe beginnt sich dieses zu drehen und alles funktioniert. Doch warum bewegt sich dieses nicht von selbst?
    Gruß


    Andreas

  • Schau mal ob oben drauf auf dem Kurvenrad alles richtig ist. Ich hab einen 1229 da fehlt oben die Feder die das Kurvenrad in Eingrif bringt wenn der Arm am Plattenende ist. Da hab ich gesucht wie blöde bis ich gesehen habe das da etwas weg ist


    Wolfgang

  • Das Kurvenrad reagiert nicht

    Deshalb fragte ich, ob der Tonarm gar nicht zuckt - denn dann startet offensichtlich das Kurvenrad nicht, aber das wissen wir ja jetzt. ;)
    Entweder ist die Mechanik doch nicht ganz leichtgängig oder im schlimmsten Fall ist ein Zahn am Kurvenrad abgebrochen und damit die Neutrallücke zu groß.
    Hm, habe die Mechanik gerade nicht Kopf und auch kein Bild davon. Wenn ich nacher Zeit habe, könnte ich mal unter meinen schauen...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Da scheint was an der Mechanik zu hakeln.

    am Kurvenrad fehlt meiner Meinung nach kein Zacken. Habe dies noch einmal ausgebaut und das verfunderliche dabei ist, daß ab und an einmal der Startvorgang sauber abläuft - jedoch nur einmal :( . Dann erscheint das Problem von Neuem - mmmmh.

  • Hallo zusammen,


    habe das Kurvenrad mal getauscht und siehe da er funktioniert wieder :) . Das alte weißt jedoch keinerlei Beschädigungen auf. Befriedigend ist das nicht, doch Hauptsache ist, daß er wieder so funktioniert wie er soll. Danke Euch.
    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.