Schalter am 731er umbauen

  • Hallo
    Kann mir jemand sagen wie hoch die Stromstärke ist die an den Mikroschaltern der Blende an STOP START + LIFT ist??
    Ich habe folgendes vor ich möchte statt den original Bedientasten mit angebauten Mikroschalter alle drei mit Taster (siehe Anhang) umbauen.
    Denn die orig. Schalter geben ja auch nur ein Steuerimpuls weiter oder liege ich da falsch
    mfg.
    Herbert

  • Interessante Sache. Da schließe ich mich mal an. Ich würde bei mir dann die ganzen Frontbedienungsknöpfe verschwinden lassen. Pitch Control brauche ich eh nicht, und die LEDs an der Front sind ja nur ein Gag die ich auch nicht benötige.
    Wenn der Start und Stop Knopf nicht wären dann würde ich den 731 in einer Eigenbau oder einer 721 o.ä. Zarge einbauen.....

  • Stromstärke

    Die Stromstärke ist vernachlässigbar gering. Allerdings ist der Start-Taster doppelt ausgelegt, und schaltet noch den 240 Volt-Zweig mit ein. Siehe S4a und S4b im Schaltplan. Zudem sind es im Niedervoltbereich "Umtaster", welche den Zugmagneten einen Impuls geben.

    Wenn der Start und Stop Knopf nicht wären dann würde ich den 731 in einer Eigenbau oder einer 721 o.ä. Zarge einbauen

    Die ganze Knopfleiste kann man weglassen, wenn man sich mit manueller Bedienung zufrieden geben kann.

    Gruß,

    Michael



  • Ja, aber auf die Automatik würde ich nicht so gerne verzichten.

  • Ja, aber auf die Automatik würde ich nicht so gerne verzichten.

    Auch das sollte sich machen lassen, nur wird es mit der Auswahl der Bedienelemente schwieriger. Drei "Umtaster" (gibt es dafür eine offizielle Bezeichnung?) sollten sich schnell finden lassen. Zusätzlich benötigt man aber noch einen 240 Volt geeigneten Schalter (nicht Taster), den man parallel zu S6 schaltet. S6 müsste von der Betätigung des Tonarms gesteuert werden.


    Nun such mal die Taster und einen Schalter im selben gefälligen Design.

    Gruß,

    Michael



  • Nun such mal die Taster und einen Schalter im selben gefälligen Design.

    Denkbar wohl auch, für den Hochvoltzweig einen einfachen Taster einzusetzen. Es müsste dieser dann zusammen mit dem Niedervolt-Start-Taster gleichzeitig gedrückt werden. So entfällt das Ausschalten am Ende und gleichzeitig hat man auch eine KIndersicherung implementiert ;)

    Gruß,

    Michael



  • Moin...


    Bei einer eventuellen Selbstbauzarge würde ich rückseitig ohnehin eine Metallplatte für eine Netzanschlussbuchse mit integriertem Sicherungshalter und die Ausgangsbuchsen (frei wählbares Cinch-Verbindungskabel zum Verstärker!) anbringen. Da passt doch bestimmt noch ein Wippschalter für die Netzspannung hin, wenn die Platte etwas breiter ausgelegt wird? Auch frontseitig liessen sich auf diese Weise Bedienelemente unterbringen - je nach Art der Zarge sogar mit inwendig angebrachter Grundplatte und im Ausschnitt passgenau integrierter Abdeckklappe, "damit man's nicht so sieht". Und wenn man die Taster nicht sieht, müssen sie nur funktionell, aber nicht schön sein. Wer besonders geschickt ist, könnte die Taster intern verbauen, indem er die inwendig angebrachte Platte "doppelt" (Abstandhalter) und in die Sichtbare selbst gebaute Bedienfelder einsetzt, unter denen sich dann eben die Taster verstecken und mit denen sie ausgelöst werden. The sky is the limit, wie Tom Petty schon so schön sung... Freundliche Grüsse

    Robert



    Grund für diesen Post: spontane Idee am frühen Morgen, beim ersten Kaffee...

  • "Buzzer"? =O Dassein? ?(

    Und wenn man die Taster nicht sieht, müssen sie nur funktionell, aber nicht schön sein.

    Nur praktisch gedacht - vielleicht für die ganz Verzweifelten... :D Bauen lässt sich (fast) Alles...


    Gruss



    Robert

  • Hallo Leute,


    bitte unbedingt bedenken, am Start-Taster liegt Netzspannung an :!: . Hier sollte man genau wissen was man tut. Ein sorgloser Umgang mit Netzspannung kann lebensgefährlich sein.


    Ich kann daher nur dringend raten, bei evtl. Modifikationen die gängigen Sicherheitsvorschriften zu beachten. Nicht nur der Ersatztaster muss für den Einstz spezifiziert sein. Auch die entsprechende Neuverkabelung muss den gängigen Sicherheitsvorschriften entsprechen, z.B. doppelter Berührschutz, Mindestabstand von netzspannungsführenden Teilen usw. .


    Gruß Alfred

  • Das habe ich heute Nacht auch gedacht Alfred. Also besser so lassen wie es ist und noch einen Langer No. 7 dazu stellen :-), oder die Front "cleanen" und doch auf die Automatik ganz verzichten....

  • Hallo Alfred,


    hier gehe ich mit dir völlig Kondom! Was ich da vorgeschlagen hatte, war eine Funktionstrennung des Starttasters: nur noch ein Taster an der Front - für den Start - und ein "Netzschalter", also der Netzspannung führende Teil des ersetzten Originaltasters, an die Zargenrückseite verlegt - unter den Voraussetzuungen, die du in deinem Beitrag schilderst. Sollte doch gehen, oder? Freundliche Grüsse


    Robert

  • Du bringst mich auf eine neue Idee: die Original Schalter für Start und Stop an die Rückseite legen, Pitch Control und LEDs ersatzlos streichen.
    Front wäre dann clean. Weiterer Vorteile: freie Auswahl des Holzmaterial, eigentlich eine pfiffige Sache. Oder habe ich mal wieder etwas übersehen?

  • ... Hm...


    Wenn das spätere Chassis grösser sein könnte (Manche machen das ja), dann wäre auch eine Verlegung auf die Oberseite drin - nach eigenem Gusto. Auch an die Seite, ausserhalb der Haube. Du gibst Vorlage, ich bekomme Idee... 8o
    Grüssle


    Robert



    P.S.: heute Abend zeichne ich dir was...: Originaltaster, aber unsichtbar - nur winzige Oberflächen sind zu sehen.

  • hallo Dualisten schön das hier etwas Diskutiert wird.
    @ Alfred/ Dualfred
    Die Tasterschalter gibt es ja auch für 230 Volt also dürfte dies doch machbar sein?? .. (für mich eh nicht sondern ein R/F Elektroniker).
    Ich habe im Moment eine Blende frei und da könnte ich die Löcher ohne Probleme vergrößern um Taster einzubauen.

  • @ Alfred/ Dualfred
    Die Tasterschalter gibt es ja auch für 230 Volt also dürfte dies doch machbar sein??

    Ich denke nicht, dass es an der Verfügbarkeit geeigneter Schalter hapert. Sondern ein gewählter Schalter muss nur zwingend die Sicherheitsaspekte erfüllen. Dann ist aber immer noch die Ausführung des Umbaus enorm sicherheitsrelevant.


    Eine Funktionstrennung von Taster und Netzschalter dürfte beim 731 sehr schwierig werden. Der eigentliche Netzschalter im Inneren des Gerätes wird durch die Tonarmbewegung aktiviert. Der Starttaster schaltet lediglich einen Hilfststromkreis (ebenfalls mit Netzspannung), der dann auch die Automatik aktiviert. So wird dann beim Einschwenken des Tonarmes der eigentliche Netzschalter betätigt.


    Gruß Alfred

  • Der Starttaster schaltet lediglich einen Hilfststromkreis (ebenfalls mit Netzspannung), der dann auch die Automatik aktiviert. So wird dann beim Einschwenken des Tonarmes der eigentliche Netzschalter betätigt.

    Hi Alfred,


    das würde bedeuten, dass man mit einer getrennten Schalter/Taster-Kombination, wie von mir vorgeschlagen, lediglich die Automatik lahm legte und in diesem Bezug ein rein von Hand bedientes Gerät aus dem Dreher machte. Würde ich gleichzeitig die Spannungsversorgung trennen wollen, müsste das ein 4xum - Schalter sein, aber im Prinzip wäre das Blödsinn... Herrje! Da lob' ich mir meinen 601: kein Laser & Radar, sondern solide Elektrik und Mechanik. Hm. Vielleicht reicht ja auch ein 2xum und ein Taster: der Schalter schaltet den Hilfsstrom generell aus oder ein und trennt den Taster von der Automatikschaltung - oder nicht. Müsste aber sauber getrennt werden: der Schalter sollte Steckanschlüsse haben und die Stecker isoliert sein. Hm. An so 'nem Schei... tüftel' ich um diese Uhrzeit noch herum, weil's mich herausfordert - ich bin doch bescheuert... 8o
    Liebe Grüsse


    Robert

  • Wenn ich dich richtig verstehe Alfred, dann könnte ich auf das Frontplanel einschließlich den Start und Stop Schaltern Ersatzlos verzichten.

  • Hallo Michael,


    ja, im Prinzip kannst Du auf die gesamte Front mit den Schaltern, Potis und Display verzichten. Allerdings wird dann aus dem 731 ein "Halbautomat". D.h. die Tonarmrückführung am Ende der Platte bleibt erhalten, aber der Start geht dann nur noch per manuellem Einschwenken des Tonarms.


    Gruß Alfred

  • Und, gibts schon Neuigkeiten?


    ---


    Du willst doch nicht wirklich nen 731er kastrieren, nur wegen Vollholzzarge?
    Nehm doch gleich nen 714er, der hat wenigstens keine Automatikspielereien.


    By the way: nen 714er brauchst nicht extra kaufen, hab ich mehrere von hier, können wir gerne ein Tauschgeschäft machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.