Nadel Für Dual 1229 mit Shure M91 MG-D

  • Gibt es diese Nadeln noch?Gruß Tim

    Hallo allerseits... habe seit ein paar tagen eine Nachbau-Nadel N 91 GD (rot) . Frage, was für eine Auflagekraft ?? Der verkäufer sagt/schreibt 2p... Ist es nicht ZU viel für ein M91MG-D auf Dual 1219 ? Im voraus vielen Dank für eure Tipps. MfG emiliano

    Cloudless everyday you fall upon my waking eyes
    inciting and inviting me to rise
    . . .


    (echoes)

  • Der verkäufer sagt/schreibt 2p... Ist es nicht ZU viel für ein M91MG-D auf Dual 1219 ?

    Du kannst es mit 1,75p versuchen. Aber selbst 2,5p würden Deinen Platten nicht schaden.
    Bedenke: Der Platte schadet eher zu wenig Auflagekraft, nämlich wenn der Diamant in der Rille "herumschlackert".
    Die Ängste, dass man den Platten mit zu hoher AK schaden könnte, stammen von vor 50 Jahren und früher, als es Spieler mit "tonnenschweren" Armen gab (10 Gramm plus x).
    Gruß Maddin

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Moin,


    2p scheint mir auch recht viel zu sein. Die graue DN330 wird mit 1-1,5p angegeben, eine rote Dn340 Nachbau habe ich gerade mit der Angabe 1,2p gefunden.
    Aber wie der Maddin schon sagt, auch 2p ist jetzt wirklich nicht problematisch - solange die Nadel nicht Gefahr läuft einen Bauchklatscher zu machen.
    Besser 1/4g (ein viertel Gramm!) zuviel, als zu wenig.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin,


    ... Die graue DN330 wird mit 1-1,5p angegeben, eine rote Dn340 Nachbau habe ich gerade mit der Angabe 1,2p gefunden...

    Diese Werte wurden i.d.R. von den Datenblättern der Originalnadeln übernommen.
    Die Nachbauten benötigen normalerweise mehr.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300

  • Diese Werte wurden i.d.R. von den Datenblättern der Originalnadeln übernommen.
    Die Nachbauten benötigen normalerweise mehr.

    Ja, das ist auch meine Erfahrung.
    Ich persönlich habe beim DM 103 ME (=M91) eine AK von 1.75 für eine originale Shure Hi-Track (rot) eingestellt. Am 1219. :)

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.