Elac Miracord 200 mit eingebauten Entzerrvorverstärker - Schaltplan?

  • Hallo,
    ich suche einen Schaltplan für den Entzerr-Vorverstärker im Elac Miracord 200. In den 58er / 59er bot Elac den Miracord 200 zu einem Mehrpreis von 100,- DM auch mit einem eingebauten Entzerr Vorverstärker an.
    Vielleicht hat einer von Euch den entspr. Schaltplan. Für Eure Unterstützung bedanke ich mich Voraus.
    Gruß
    Harty

  • Hi !


    Könnte der PV8 sein.


    http://elac.pytalhost.com/Miracord10s/miracord15.jpg


    Ein VV aus dem Ende der 50er wird sehr exotische und nicht mehr erhältliche Germanium PNP-Transis drin haben (wie OC30 und Konsorten), die dann auch noch verstärkungsseitig ausgemessen sein müssen, um einen unteren Verstärkungswert nicht zu unterschreiten, weil die Streuung erheblich war. Der PV8 hat OC75 drin.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der PV8 hat OC75 drin.


    Aktuell bei Ebay 13,85€ pro Stück plus Versand. Sind mal gerade 50€ für die 4 verbauten. Die VV's von Elac sollen richtig gut sein wenn man so in anderen Foren liest. Nur nachbauen lohnt nicht weil man die Teile kaum bekommt und wenn mal welche angeboten werden zu Horrorpreisen. Wenn man einen hat der hin ist dann muß man halt abwarten und immer mal wieder schauen ab man mal ein gutes Angebot findet


    Wolfgang

  • die VV`s die ich habe oder hatte haben alle schon die Keramik-Transis drin
    habe versuchsweise mal bei einem BH15(Elac 5001) die kleinen Elkos getauscht, kligt gar nicht schlecht
    vor kurzem habe ich diesen (siehe Foto ) verschenkt, evtl. änlich mit dem gesuchten


    Gruß
    Andreas

  • Hi !

    evtl. änlich mit dem gesuchten

    Vermutlich eher nicht.


    Der BC109 vorne drin ist zu neu, der 2SB257 hinten ist ein Ge-PNP Low Noise Transistor.
    Komische Hybrid-Schaltung, die sie damit aufgebaut haben. Für den Japan-Transi hätten sie auch einen BC159 (Si-PNP Low Noise) nehmen können. Wahrscheinlich haben die Bleistiftspitzer da das Sagen gehabt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo, danke erst einmal. Das mit dem PV8 ist ein guter Hinweis. Ich werde nachschauen ob in dem Miracord 200 auch schon ein PV8 VV eingebaut wurde. Mir geht es um die Elkos, die nach fast 60 Jahren bestimmt nicht mehr die besten sind. Die sollen getauscht werden bevor der Plattenspieler nach so langer Zeit wieder zum Einsatz kommt.
    Gruß
    Harty

    Einmal editiert, zuletzt von Harty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.