Elac Miracord 50 H2 endabschaltung.

  • Mein Elac Schaltet am ende leider nicht ab,alles andere Funktioniert ohne Probleme.Wer kann helfen? ?(

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,aber als absoluter Laie traue ich mich da nicht heran.

  • Hallo,
    die Mechanik des Miracord ist zwar kein Hexenwerk, aber ohne weitere Informationen ist es schwierig, ja eigendlich unmöglich, dir Hilfestellung zu geben.


    Bleibt der Tonarm in der Auslaufrille?
    Wird die Mechanik gar nicht in Gang gesetzt?
    Funktioniert die Abschaltung bei der Betätigung der Stop-Taste?
    Funktioniert die Abschaltung, wenn du den Tonarm manuell zur Plattenmitte führst?

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten.
    Erst mal danke für die Antwort.
    Zu punkt 1.der Tonarm bleibt in der Auslaufrille,2,die Mechanik wird nicht in Gang gesetzt,
    3,Tonarm fährt zurück Schaltet aber nicht ab,sondern spielt erneut ab,4,nein ich muss den
    Tonarm von Hand ganz zurückführen,also auf die Tonarm Stütze dann Schaltet das Gerät aus.
    Viele Grüße Karl-Heinz. :?:

  • Hallo Karl-Heinz,
    offensichtlich handelt es sich da nicht um einen einzigen Fehler. Ich vermute jetzt einfach mal, das die gesamte Mechanik des Miracord mit verarzten Fetten verklebt ist.
    Nach intensiver Reinigung, neuer Schmierung und anschließender Justage sollte der Miracord wieder einwandfrei laufen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Vielen Dank Thorsten,aber da traue ich mich nicht ran,den bekomme ich nicht mehr zusammen gebaut.
    Schade das gerät ist nämlich sonst in einem top zustand. :(


  • 3,Tonarm fährt zurück Schaltet aber nicht ab,sondern spielt erneut ab,
    Viele Grüße Karl-Heinz. :?:

    ist die Spielerachse richtig rum drin?

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas, Ja habe alles probiert,auch mit der Wechselachse,geht alles nur Schaltet nicht ab.
    Habe ihn Gestern mal aus der Zarge rausgenommen alles sauber nichts verklebt oder verharzt,alle federn
    Eingehakt.Ich denke es ist eine Sache der Einstellung.
    Danke für deinen Post.

  • Vielen dank für die Info.
    Ich hatte Gestern mit einem Mitarbeiter von einer Fachwerkstatt gesprochen der hat mir
    wenig Hoffnung gemacht,bin der Meinung die haben auch nicht so den durchblick ich werde es in einer
    stillen Stunde mal versuchen,sieht ja nicht so schwer aus,das Teil habe ich auf dem Plan gefunden.
    Noch mal vielen dank.

  • Da ich gerade ein ähnliches bzw. sogar identischen Problem wie der Threadstarter habe, interessiert mich, ob die von Andreas (agisis) empfohlene Lösung (rechte Schulter Teil 156 vom Chassis wegbiegen) zum Erfolg geführt hat. Ich habe das Teil zwar gefunden, finde allerdings, dass es sehr verbastelt liegt und sich dort ohne Anwendung roher Gewalt auch nur schwer etwas "wegbiegen" lässt. Gibt's insoweit Erfahrungsberichte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.