Miraphon 22H

  • Neu bin ich hier im Forum. Bin ganz begeistert von einem neu bei mir gelandeten Miraphon 22H. Ich würde mir die Platine gern einmal von unten anschauen, aber ich weiß nicht, wie ich sie unbeschadet aus der Zarge bekomme. Die beiden Sicherungsschrauben kann ich feststellen und lösen, aber sie blockieren das Herausheben des Plattenstellers aus der Zarge. Wie geht das?


    Dann hab ich noch einen 20H bekommen, sieht gut aus, läuft nicht ganz so ruhig wie der 22H. Ist es ein kleineres Modell mit anderem Motor unter der Platine?


    vielen Dank für Tips
    M5c

  • Hi M5c,


    herzlich willkommen !


    hier erstmal die wichtigsten Infos zum 22H:


    http://elac.pytalhost.com/Miraphon22H/


    und


    http://elac.pytalhost.com/Miracord50Hs/


    und


    http://elac-analog.de.tl/Miraphon-20.htm



    Vielleicht sind damit Deine ersten Fragen beantwortet...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi Ralph,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die drei Links kenne ich - hab ich über das Forum schon gefunden. Gelöst habe ich mein Problem noch nicht. Der Plattenspieler kann doch unter dem Teller mit zwei Schrauben (übliche Schlitzschrauben beim 22H und kleine Muttern beim 20) für den Transport gesichert werden. Dann schwingt das Chassis nicht mehr. Für den Spielerbetrieb sind diese Schrauben zu lösen. Will man den Plattenspieler aus der Zarge heben, hängen sie unterhalb des Zargenausschnittes fest und lassen sich nicht lösen, weil man von unten die Muttern nicht halten kann. Was tun? Gibt es einen Trick oder muss ich die Bodenplatte abnehmen - dabei geht die Zarge bestimmt kaputt ?
    Vielleicht hast du oder einer der Restauratoren noch eine Idee?


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    im Normalfall ist das Chassis einfach auszubauen: Die Transportsicherungsschrauben haben zwei Gewinde. Du löst die beiden Schrauben, ziehst sie soweit möglich aus dem Chassis und drehst sie dann weiter gegen den Uhrzeigersinn heraus.


    Selbst wenn die Muttern in der Zarge sich gelöst haben sollten, klappt das eigentlich gut. Dann muß Du nur noch die Sicherung von Netz- und Signalkabel lösen.


    Viel Glück, Brent

  • Hallo Brent,


    vielen Dank für die Hilfe, ich dachte schon, die Schrauben Nummer 4 in deiner Zeichnung gibt es nur bei mir und sind nur bei mir locker. Dein Tipp war´s. Es hilft auch, diese Sicherungsschrauben erst einmal fest anzuziehen, dann lockern und etwas anheben, dann lässt sich das zweite Gewinde herausdrehen und die Platte abnehmen. Vielen Dank! Zum Vorschein kommt ein guter Player mit einem tollen Motor - steht zwar nicht Papst drauf, sieht aber so aus.


    Als Thorens 124 und auch EMT 930 Fan bin ich ganz begeistert.


    Im Netz und in anderen Foren heißt es mitunter, der 22H hätte ein anderes und besseres Lager als der 50H. Soviel ich weiß müssten doch beide bis auf die Wechslerfunktion identisch sein.


    mit Grüßen
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    die Tellerlager von 22H und 50H unterscheiden sich tatsächlich recht deutlich: ersterer hat ein herkömmliches Tellerlager, wie man es bei Thorens, Garrard, Lenco etc. findet, die Wechsler sind dagegen mit einer feststehenden hohlen Lagerachse und einem Kugellager ausgestattet um - wie bei den Duals - den Einsatz einer Wechselachse zu ermöglichen.


    In der Praxis habe ich mit beiden Bauformen gute Erfahrungen, solide und leise. Laufgeräusche bei den Elacs rühren eher vom Reibrad her.


    Grüße, Brent

  • Hallo Brent,


    na das ist eine kompetente Antwort, die überhaupt erst einmal den Grund für verschiedene Lagerkonstruktionen aufzeigt, vielen Dank,


    mit Grüßen
    Joachim

  • Selbstverständlich haben Einzelspieler ganz andere Lager als Wechsler mit ihrer technisch bedingten Hohlachse.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.