Miraphon 22H

  • Neu bin ich hier im Forum. Bin ganz begeistert von einem neu bei mir gelandeten Miraphon 22H. Ich würde mir die Platine gern einmal von unten anschauen, aber ich weiß nicht, wie ich sie unbeschadet aus der Zarge bekomme. Die beiden Sicherungsschrauben kann ich feststellen und lösen, aber sie blockieren das Herausheben des Plattenstellers aus der Zarge. Wie geht das?


    Dann hab ich noch einen 20H bekommen, sieht gut aus, läuft nicht ganz so ruhig wie der 22H. Ist es ein kleineres Modell mit anderem Motor unter der Platine?


    vielen Dank für Tips
    M5c

  • Hi M5c,


    herzlich willkommen !


    hier erstmal die wichtigsten Infos zum 22H:


    http://elac.pytalhost.com/Miraphon22H/


    und


    http://elac.pytalhost.com/Miracord50Hs/


    und


    http://elac-analog.de.tl/Miraphon-20.htm



    Vielleicht sind damit Deine ersten Fragen beantwortet...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi Ralph,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die drei Links kenne ich - hab ich über das Forum schon gefunden. Gelöst habe ich mein Problem noch nicht. Der Plattenspieler kann doch unter dem Teller mit zwei Schrauben (übliche Schlitzschrauben beim 22H und kleine Muttern beim 20) für den Transport gesichert werden. Dann schwingt das Chassis nicht mehr. Für den Spielerbetrieb sind diese Schrauben zu lösen. Will man den Plattenspieler aus der Zarge heben, hängen sie unterhalb des Zargenausschnittes fest und lassen sich nicht lösen, weil man von unten die Muttern nicht halten kann. Was tun? Gibt es einen Trick oder muss ich die Bodenplatte abnehmen - dabei geht die Zarge bestimmt kaputt ?
    Vielleicht hast du oder einer der Restauratoren noch eine Idee?


    Joachim

  • Hallo Joachim,