Welche Antenne für CT 1440?

  • Hallo,
    Ich möchte mir eine gute Antenne zu meinem CT 1540 RC besorgen.
    Zum Glück kann ich die Abtenne so befestigen, dass sie Sichtkontakt zum Sendemasten hat. :] Welche soll ich da nehmen?


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dual Sammler ()

  • Wenn die Antenne Sichtkontakt zum Sender hat, dann ist die Entfernung offensichtlich schon einmal nicht so groß, daß Du eine riesige 14-Element Antenne benötigst. Einfluß auf den Empfang haben aber auch Reflexionen, die hinter der Antenne (vom Sender gesehen) sind. Sie werfen das Signal mit einem gewisssen Laufzeitunterschied auf die Antenne von hinten zurück. Solche Reflexionen können von hohen Gebäuden oder Bergen ausgehen.


    Eine einfache Antenne besteht nur aus einer flachen "Öse", dem sogenannten Dipol, der bei UKW-Antennen etwa 1,60 lang ist. Die Länge richtet sich nach der Wellenlänge der zu empfangenen Frequenzen, deswegen sind Fernsehantennen für den Bereich III (VHF) schon einiges kleiner, die für den Bereich IV (VHF) noch kleiner.


    Die "Stangen" vor dem Dipol, die etwas schmaler als dieser sind, sind die sogenannten Direktoren, die die Richtwirkung und die Leistung verstärken, die hinter dem Dipol befindliche, etwas breitere Stange, ist der Reflektor, der die Antenne nach hinten "dicht" macht und auch verstärkend wirkt, die gibt es teilweise auch doppelt oder sogar vierfach!


    Hast Du schon einmal mit einer Wurfantenne getestet, ob Du damit ein ausreichendes Signal erhältst? Dann reicht eine einfache UKW-Antenne, ein Kreuzdipol oder Ringdipol ermöglicht auch einen Rundemfang von Sendern aus anderen Richtungen, als der Hauptempfangsrichtung.


    Wenn Du auf "Wellenjagd" gehen willst, dann muß es schon eine Antenne mit gutem Gewinn und Richtwirkung sein, am besten auf einem Antennenrotor, montiert auf einem hohen Mast.


    Sehr wichtig: Außenantennen müssen geerdet werden und bei Gewitter den Antennenstecker abziehen und ein Stück weit weg vom Dual CT1540 legen!


    Man kann mit dem Pegel auch zuviel des Guten tun, dann übersteuert der Empfanger und es rauscht, als sei der Sender zu schwach und es kommt durch Intermodulation zu "Geistersendern".


    Ein Antennenverstärker dient nur zum Ausgleich von Leitungsverlusten oder wenn mehrere Empfanger an einer Antenne(nanlage) betrieben werden sollen. Wie jeder Verstärker verstärkt er eben auch das Rauschen und fügt selbst Rauschen hinzu.


    Durch die massenhafte Verbreitung von Kabelanschlüssen und und nun auch Satellitenradio hat die Bedeutung der "Wellenjägerei" mit den Jahren abgenommen, auch, seitdem die Sender"vielfalt" bei UKW so groß ist, ist der Durschnittshörer mit der Wurfantenne zufrieden.


    In den '70ern habe ich in Heide auch einen Riesenaufwand betrieben, um neben den damals drögen NDR-Programmen Radio Bremen in Stereo zu bekommen, bei Überreichweiten waren auch mal WDR2, HR3, SFB oder Radio Hilversum drin! Das war wirklich spannend, am guten CT1140 auf Senderjagd zu gehen...


    Guten Empfang wünscht


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi,
    Danke für die Info.
    Die Antenne würde unter Dach sein.Das eine Abstellplatz wo nur ein Dach drüber ist. Ca.1 Meter hinter der Antenne währe die Hauswand.
    Wo kann ich so eine Antenne herbekommen?


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Zum Beispiel hier:


    http://cgi.ebay.de/UKW-3-Eleme…85451QQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder hier:


    http://cgi.ebay.de/UKW-Kreuzdi…85451QQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder hier:


    http://cgi.ebay.de/UKW-Antenne…85451QQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder hier:


    http://cgi.ebay.de/UKW-Antenne…85483QQrdZ1QQcmdZViewItem


    um gleich einmal ein paar verschiedene Ausführungen zu zeigen. Das Dach ist hoffentlich kein Blechdach, das schirmt nämlich ab. Wenn der Sender nicht so weit weg ist, kann ein Ringdipol ausreichen, die anderen Antennen sind doch recht sprerrig.


    Natürlich kann auch der örtliche Radio- und Fernsehhändler oder einer der bekannten Elektronikversender eine Quelle sein, mit Glück auch der Sperrmüll, wenn wieder jemand auf Kabel oder Sat umgerüstet hat.


    Ich hoffe, Du konntest mit disen Angaben schon einmal ein wenig anfangen.


    Beste Grüße


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich habe nun auf dem Dachboden meines Opas eine 7 Element Antenne gefunden und diese auch schon montiert.
    Ergebnis: Wurfantenne bringt doppelt so guten Empfang. ;( ;(
    Was habe ich da Falsch gemacht? Kabel ist überprüft.
    Leider musste ich feststellen, dass es sich bei dem o.g. Sendemasten nur um einen Fernsehfüllsender handelt.Die Antenne schaut in Richtung dieses Füllsenders.Muss ich sie anders Stellen?


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hast Du auf 75 Ohm (runde Leitung) oder auf 240 Ohm (flache Leitung) angeschlossen? Der CT1540 ermöglicht beides.


    Bei der empfehlenswerteren 75 Ohm Variante ist auf sauberes Trennen von Abschirmung und Innenleiter zu achten. Normalerweise geht es so:


    Mit einem Messer nur die dünne, äußere Kunststoffisolierung etwa 1,5cm entfernen, diese dann so zurückschlagen, daß die innere Isolierung um den Innenleiter sichbar wird, diese vorsichtig auf etwa 0,8cm entfernen.


    Nun den Stecker durch Schrauben der hinteren Kappe zerlegen, den siilbernen Abschrimteil entfernen. Das Mitteleil im unteren Gewindering etwas nach hinten schieben, darunter wird ein kleines Schräubchen sichtbar, diese ein Stück lösen, Achtung: Verlustgefahr!


    Nun zunächst die hintere Abdeckkappe über die vorbereitete Leitung stülpen, dann den inneren Leiter in das kleine Loch im silbernen Teil einstecken und mit der kleinen Schraube gefühlvoll fixieren. Darauf achten, daß kein Teil der Abschirmung mit dem Innenleiter in Berührung steht. Nun die Abschirmung über die Metallabschirmung des Steckers legen und die Kappe wieder aufschrauben.


    Ich hoffe, Du bist nicht beleidigt, daß ich das nun hier so genau erkläre, aber dabei werden sehr oft Fehler gemacht, im TV-Bereich ist der VHF-Bereich I, der UKW sehr nahe ist, da sehr empfindlich, Geisterbilder, Schatten und Schnee sind dann auch beim Kabelanschluß zu beobachten, wenn ein Laie stolz einen Stecker angebaut hat und die "lästige" Abschirmung einfach weggelassen hat. :D


    Antenneseitig ist die Vorbereitung der Leitung genauso vorzunehmen, der Innenleiter wird bei einigen Antennen auch geschraubt, bei anderen geklemmt, die Abschirmung kommt unter die Metallschelle. Auch hier: Keine Verbindung zwischen Abschirmung und Innenleiter!


    Ich hoffe, die Antenne ist auch für 75Ohm vorgesehen, ansonsten muß das flache Kabel für 240Ohm und der entsprechende Anschluß am Tuner verwendet werden, es sei dann, man besorgt sich ein sogenanntes Symmetrierglied zur Anpassung von 240 Ohm Antennen an 75Ohm Anschluß.


    Alle mir bekannten UKW-Sender sind horizontal polarisiert, d.h. die Antenne muß "flach" betrieben werden. Die Polarisierung gibt die Schwingungrichtung der elektromagnetischen Wellen an. Im TV-Bereich ist vertikale Polarisation nicht so selten.


    Du kannst den Anschluß zunächst einmal provisorisch in dem Zimmer vornehmen, in dem der Tuner steht, einen Sender einstellen und durch Drehen der Antenne die optimale Ausrichtung finden, dabei hilft Dir die Feldstärkeanzeige. Übrigens haben zumindest die öffentlich rechtlichen Sender auf ihren Internetseiten einen Service zur Bestimmung der am Wohnort korrekten Radiofrequenz. Bei der Ausrichtung kann auch ein Blick auf dei Nachbardächer sehr hilfreich sein,


    empfiehlt


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi mann,
    jetzt geht es einigermaßen.Ich hatte an der Antenne was falsch geklemmt.Der Aufbau des Antennenkästchens sieht so aus:
    Wo das Kabel reinkommt ist als erstes die Klemmung für den Aüßeren Draht.Dann wirds seltsam:
    Es gibt 2 Stellen zum klemmen, eine links eine rechts.Die Klemmungen sind wohl für den inneren, dünneren Draht.Sie alleine sind auch mit der Antenne verbunden.Diese 2 Kontakte sind unterhalb mit einer Art Spule verbunden.Der linke Teil am einen Ende der Spule, der Rechte Teil am anderen.Die Spule ist in Folie eingehüllt und ganz außen um diese Folie ist eine Metallhülle die mit der Klemmung des aüßeren Drahts verbunden ist.Wie gehe ich hier beim anklemmen des Koaxialkabels vor?
    Ach ja, ich betreibe nun den CT 1440, nicht mehr den CT 1540 weil dieser nicht über 104 Mhz geht. Und ich brauche 104,4 weil ich Antenne Bayern empfangen will. :D


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Dual Sammler ()

  • Zitat

    Original von Dual Sammler
    Hi mann,
    jetzt geht es einigermaßen.Ich hatte an der Antenne was falsch geklemmt.Der Aufbau des Antennenkästchens sieht so aus:
    Wo das Kabel reinkommt ist als erstes die Klemmung für den Aüßeren Draht.Dann wirds seltsam:
    Es gibt 2 Stellen zum klemmen, eine links eine rechts.Die Klemmungen sind wohl für den inneren, dünneren Draht.Sie alleine sind auch mit der Antenne verbunden.Diese 2 Kontakte sind unterhalb mit einer Art Spule verbunden.Der linke Teil am einen Ende der Spule, der Rechte Teil am anderen.Die Spule ist in Folie eingehüllt und ganz außen um diese Folie ist eine Metallhülle die mit der Klemmung des aüßeren Drahts verbunden ist.Wie gehe ich hier beim anklemmen des Koaxialkabels vor?


    Der äußere Draht, du meinst wohl die Anschirmung kommt schon dorthon, wo Du vermutest. Meist ist es dann so, daß der dünne Innenleiter automatisch genau zu einer der beiden Anschlüsse paßt, wenn man ihn genau geradeaus weiterverlegt. Vielleicht kann man auch noch an der Schraube erkennen, wo er mal angeklemmt war, eigentlich ist es auch gleich. Die Spule ist das Symmetrierglied, Du hast es also schon richtig verstanden.


    Kaputt machen kann man durch bloßes Anklemmen ohnehin nichts, also frisch ans Werk und dann durch Drehen die Ausrichtung bestimmen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)


  • Hi
    Bist du sicher, dass das eine UKW Antenne ist??
    Eine Antenne mit mehreren Elementen ist immer auch eine Richtantenne, das heisst du musst schon wissen in welcher Himmelsrichtung die UKW Sender stehen, und dann auch ausrichten.


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Hallo Michael,



    hier noch drei kleine Hinweise:


    1. Eine 7-Elemente UKW-Antenne hat eine länge von ca. 2,20m und eine Breite von ca. 1,20m


    2. Du mußt darauf achten, daß auch nicht der kleinste Draht der Abschirmung mit dem Innenleiter des Koax-Kabels in Kontakt kommt.


    3. Eine 7-Elemente Antenne hat schon eine sehr gute Richtwirkung und lohnt sich eigentlich nur in Verbindung mit einem Antennenrotor.



    Viel Erfolg


    Norbert

  • Hi,
    Symmetrierglied?
    Was ist das? ?(
    Ich habe nur ein einigermaßen gute Funktion der Antenne wenn der kleine innere Draht auf beiden der zwei Kontakte für diesen Draht geklemmt ist.Außrichtung haben wir bereits gemacht.Ich
    habe den CT 1440 auf meinen Lieblinssender eingestellt, und habe über Handy kontakt zu meinem Vater aufgenommen der auf dem Dach stand und die Antenne drehte.Bei der stärksten Stelle kam der Zeiger des CT 1440 knapp über den 6er auf der Skala. Das reicht um einigermaßen rauschfrei in Stereo zu empfangen.Die Antenne war einmal an ein Phillips Monorecivergerät angeschlossen.
    Abmessungen: höhe: 157cm Breite des lägstem stabes: 90cm


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Das Symmetrierglied dient zur Anpassung an die 75Ohm-Technik.


    Wenn der längte Stab gerade einmal 90cm mißt, ist es eine Fernsehantenne für den Bereich III (VHF). UKW-Antennen sind cirka 1,60m, eine 7-Element-UKW-Antenne dürfte so an die 2m lang sein!


    Für einen Mono-Receiver mag die damit erreichte Antennenspannung ausreichen, für Stereoi braucht man aber das zehnfache für einen wirklich rauschfreien Empfang. Bis "8" sollte der Zeiger des Feldstärkeinstrumentes bei einem starken Ortsender schon ausschlagen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi,
    heißt das, dass ich die Antenne gar nicht verwenden kann?


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • [quote]Original von Dual Sammler
    Hi,
    heißt das, dass ich die Antenne gar nicht verwenden kann?


    /quote]


    Für den UKW-Rundfunk ist Deine Antenne mit einer Breite von ca. 90cm nicht geeignet, geeignete Antennen haben eine Breite von ca. 1,5m, was »/2 der üblichen UKW-Frequenzen entspricht. Bei einer Frequenz von 100MHz beträgt die Wellenlänge ziemlich genau 3,0m, davon die Hälfte sind besagte 1,5m. Die üblichen Antennen sind sogenannte »/2-Faltdipole. So eine Antenne bekommt man für unter 50€, das ist nicht die Welt.


    Die andere Antenne würde ich aber nicht wegfeuern, wenn es für das Fernsehen DVB-T gibt, kann man diese gut gebrauchen!


    Guten Empfang wünscht


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(
    VERDAMMT!!!
    Jetzt baue ich eine Halterung und 2 Tage arbeit für die Katz!!!
    Bei und neben dem Haus steht eine 3 oder 4 Elmentantenne die ungefähr 1,5m hat(aber alle Elemente gleich lang).Kann man die nehmen?


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original von Dual Sammler


    Jetzt baue ich eine Halterung und 2 Tage arbeit für die Katz!!!
    Bei und neben dem Haus steht eine 3 oder 4 Elmentantenne die ungefähr 1,5m hat(aber alle Elemente gleich lang).Kann man die nehmen?


    So etwas ist natürlich immer ärgerlich, die andere Antenne verdient näherer Betrachtung. Wichtig ist das das gebogene (doppelte) "Rohr", der Dipol etwa 1,5m breit ist, dann ist die Antenne richtig. Das Längenverhältnis der Elemente zueinander ist nicht so wichtig. Je mehr Elemente eine Antenne hat, umso stärker die Richtwirkung und die Empfangsleistung in Empfangsrichtung, aber umso schlechter auch der Empfang aus anderen Richtungen. Diese Antenne dürfte aber bei einigermaßen guter Versorgung des Gebietes gut Dienste leisten. Wer mehr Rundumempfang will, nimmt eben besser einen Ringdipol, wer auf "Senderjagd" gehen will, montiert sich ein 14-Elemente-Exemplar auf einem Antennenrotor, das war in den '70ern ziemlich "in".


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Heißt das, dass ich mit einer Element-antenne nut einen Sender empfangen kann?
    Ich habe eine 7 Element-Stereoantenne in sicht.Mein Vater könnte eine kaufen nächste Woche.


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original von Dual Sammler
    Heißt das, dass ich mit einer Element-antenne nut einen Sender empfangen kann?
    Ich habe eine 7 Element-Stereoantenne in sicht.Mein Vater könnte eine kaufen nächste Woche.
    l


    Nein, die im UKW-Bereich verwendeten Antennen können Sender im gesamten UKW-Bereich von 87,5MHz - 108MHz empfangen.


    Von einem einzelnen Sendemast werden meist mehrere Programme abgestrahlt, so strahlt der Sender Heide auf 90,3MHz NDR1-SH, auf 96,3 MHz NDR2, auf 99,4MHz NDR 3, auf 103,8MHz R.SH, auf 96,9MHz Radio Nora und auf weiteren Frequenzen NDR4, N-Joy- und Delta Radio ab. Wer diese Sender empfangen will, richtet eine Mehrelementantenne (also Nicht Kreuz- oder Ringdipol) genau auf diesen Sender aus. Je mehr Elemente eine solche Antenne hat, umso stärker die Richtwirkung und umso schlechter werden Sender "von hinten" und "von der Seite" empfangen.


    Will man den Sender aus einer anderen Richtung empfangen, muß man die Antenne drehen.


    Beispiel:


    In Heide war die Hauptempfangsrichtung Ost, weil der Sender aber sehr stark einstrahlte und eine Wurfantenne gereicht hätte, habe ich damals den 5-Elemente-Dipol fest Richtung Süden ausgerichtet, uim auch Radio Bremen und BFBS zu emfangen. Man bedenke, daß das vor der Zeit von Privatfunk war. Ein Nachbar hatte sich eine riesige 14(!)-Elementantenne mit einem Rotor auf einen sechs Meter hohen Mast montiert, der konnte dann die Antenne immer optimal ausrichten. Einige Receiver und Tuner hatten eine Buchse, an die ein programmierbarer Antennenrotor angeschlossen werden konnte, mit jeder Stationstaste konnte dann gleich die richtige Emfangsrichtung abgespeichert werden.


    Bevor ich hier nun eine große Abhandlung schreibe, verweise ich mal auf Theorie dazu:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Yagi-Antenne


    http://astro.uibk.ac.at/~arntraud/science/pdf/antennen.pdf


    Wenn Du schon mit einer Wurfantenne einen ausreichenen Empfang hast, reicht eine 3-5 Elementantenne gut hin, mehr schadet nicht, solange man ohnehin nur die Sender aus eiiner Richtung empfangen will. Wenn Du also einen "Lieblingssender" hast, der gut zu empfangen ist, ist jeder Mehraufwand überflüssig.


    Vorsicht übrigens mit Antennenverstärkern: Diese verstärken auch das Rauschen, und wenn der Pegel zu hoch ist, übersteuern Tuner oder Receiver, das führt dann zu mehr Rauschen und "Geistersendern". Antennenverstärker dienen nur dem Aufheben von Leitungsverlusten oder wenn eine Gemeinschaftsantenneanlage errichtet, Antennenweichen oder Antennesteckdosen Verluste verursachen. Antennenverstärker werden möglichst nah an der Antenne installiert, dort ist schließlich der Verlust noch am geringsten und am meisten Nutzsignal vorhanden, daß verstärkt werden kann.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Also ich möchte mehrere Sender empfangen können.
    Aber woher erfahre ich, wo der Sender liegt der die Sender die ich empfangen will ausstrahlt?


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original von Dual Sammler
    Also ich möchte mehrere Sender empfangen können.
    Aber woher erfahre ich, wo der Sender liegt der die Sender die ich empfangen will ausstrahlt?


    l


    Die ORS hat eine Seite mit Infos dazu, wenn es ein privater Sender ist, dann haben die auch meist auf ihren Webseiten Informationen darüber. Sicher hast Du auch Nachbarn, die eine Außenantenne haben. Wie eine UKW Antenne aussieht, daß weiß Du mittlerweile ja, nun schaue mal nach, wie die Nachbarn ihren Antenne ausgerichtet haben. Wie ich schon weiter oben schrieb, kann man die Antenne auch provisorisch anschliießen und im Zimmer, in dem der Tuner steht drehen, während der Tuner auf die gewünschte Frequenz abgestimmt ist. Die Richtung, in der das Feldstärkeinstrument den höchsten Ausschlag zeigt, ist die richtige. Das ist nicht so schwer.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.